Ryanair Stories: Auf Mission in Madrid

Die spanische Hauptstadt bietet alles, was das Herz begehrt: Spaß, Sonne, super Spielplätze und spitzenmäßige Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie.

 

Wir kennen uns aus – schließlich sind wir eine reiselustige, fünfköpfige Familie.

 

Eine unserer größten Herausforderungen ist es allerdings, wie wir am besten die Sehenswürdigkeiten der Stadt abklappern und dabei gleichzeitig die kurze Aufmerksamkeitsspanne unserer Kleinen für mehr als fünf Minuten bei Laune halten können.

Nach unseren vielen, vielen Anläufen (die mal mehr, mal weniger erfolgreich waren) haben wir jetzt eine Methode entwickelt, wie wir unsere Städtetouren bildungsreich, spannend und vor allem spaßig gestalten können.

 

Hier haben wir unsere erprobte „Mission Madrid“-Tour für euch. Macht mit, klappert die Stopps ab und habt ganz viel Spaß!  Eine einfache Route für die Großen, viel Spaß für die Kleinen.

 

Dinge, die man braucht: Metro-Ticket, festes Schuhwerk und Smartphone/Kamera.

Die Mission

Die Mission beruht auf einer Geschichte zu „Der Bär und der Erdbeerbaum“, einem der berühmtesten Wahrzeichen Madrids.

 

Die Story hinter diesem Abenteuer ist, dass der kleine Bär aus Madrid weggelaufen ist. Scheinbar möchte er lieber auf dem Land leben, wo er sich an den vielen Erdbeeren gütlich tun kann. Eure Aufgabe ist es, ihn zur Rückkehr in die Stadt zu überreden.

 

Und so geht´s:  Findet die fünf besten Freunde des Bären in Madrid.  Macht ein Foto von jedem der Freunde, um den Bären daran zu erinnern, was er eigentlich an ihnen hat.

 

Wenn ihr alle Schnappschüsse im Kasten habt, könnt ihr den Vierbeiner zur Rückkehr überreden.

Erster Stopp: Frau Cibeles

Im Stadtzentrum befindet sich der Plaza de Cibeles.  Hier steht der Cibeles-Brunnen, eine Hommage an Kybele, die römische Göttin der Natur und der Fruchtbarkeit.

 

Rund um die Statue stehen einige der coolsten Gebäude Madrids – darunter die Banco de España (die Bank, in der Spanien sein ganzes Geld aufbewahrt) und das Rathaus (wo der Bürgermeister von Madrid wohnt).

 

Als der Bär noch klein war, hat ihn Frau Cibeles immer in ihrer Kutsche reiten lassen.

 

Gut zu wissen: Der Brunnen ist unter Fans von Real Madrid sehr beliebt. Wenn ihr gerade in der Stadt seid, wenn Real Madrid ein wichtiges Spiel wie La Liga, La Copa Del Rey oder Champions’ League gewonnen hat, könnt ihr hier ein spektakuläres Fanaufgebot erleben.

 

So findet ihr es: Der Platz liegt an der Kreuzung von Paseo del Prado, Paseo de Recoletos und Calle de Alcalá.

 

Metro-Haltestelle: Banco de España

Zweiter Stopp: Herr Kolumbus

Weiter geht´s zu dem berühmten Entdecker und Abenteurer Christoph Kolumbus.

 

Columbus (oder Colón, wie er auf Spanisch heißt) entdeckte Amerika im Jahr 1492 – und heute thront er hoch oben auf dem Platz, der ihm zu Ehren benannt wurde: Plaza Colón.

 

Macht ein Foto von dem Entdecker und probiert, dabei sogar die riesige Spanienflagge im Hintergrund mit ins Bild zu bekommen.  Das Herz des Bären schlägt für Spanien und all die Geschichten, die Herr Kolumbus von seinen Abenteuern auf Lager hat.

 

Gut zu wissen: Das Wachsmuseum liegt ganz in der Nähe. Gönnt euch eine kleine Auszeit und bestaunt eure Lieblingshelden in Wachsform. (Paseo de Recoletos, 41)

 

So findet ihr es: Die Kolumbus-Statue steht nahe der Straßen Serrano, Goya und Jorge Juan.

 

Metro-Haltestelle: Colón oder Serrano

Dritter Stopp: Fräulein Julia

Madrid ist voll von Statuen von ganz gewöhnlichen Menschen – unsere Mission lautet allerdings, Julia zu finden.

 

Sie war vor vielen, vielen Jahren eine ganz gewitzte Schülerin, die als Junge verkleidet die Schulbank drückte (schließlich durften Mädchen noch nicht am Unterricht teilnehmen). Macht ein Foto von ihr und bereitet euch auf die nächste Mission vor!

 

Gut zu wissen: Ihr seid jetzt in Malasaña, einem bunten Bezirk mit vielen kleinen Geschäften und Cafés. Wenn ihr euch etwas gönnen wollt, solltet ihr unbedingt das hausgemachte Eis am Stiel bei Lolo Polos (C/ Espíritu Santo, 16) probieren.

 

So findet ihr es: Nehmt den Bus, die Metro oder ein Taxi zur Straße Pez 42.

 

Metro-Haltestelle: Novociado

Vierter Stopp: König Alfonso

Diese Mission hat es in sich.  Geht zum Retiro-Park, einem der größten und beliebtesten Parks im Herzen der spanischen Hauptstadt.

 

Folgt der Allee bis hin zu einem großen, künstlich angelegten See. Auf der anderen Seite befindet sich die Statue von König Alfonso XII.  Der König fand sich ziemlich großartig und beauftragte den Bau der Statue zu seinen Ehren. 

 

Leiht euch ein kleines Boot und paddelt über den See, um den besten Winkel für euren Schnappschuss zu bekommen. Der Bär liebt den Park und spielt jedes Wochenende hier. Er wird ihn garantiert vermissen.

 

Gut zu wissen: Der Retiro-Park begeistert mit vielen tollen Spielplätzen, Straßenkünstlern und Enten, die gerne gefüttert werden wollen.  Hier könnt ihr gut verschnaufen und die Seele baumeln lassen, bevor es dann zum fünften und damit letzten Stopp weitergeht.

 

So findet ihr es: Obwohl der Park viele Eingänge hat, befinden sich die Haupttore nahe der Puerta de Alcalá.

 

Metro-Haltestelle: Retiro

Fünfter Stopp: Königin Isabel

Nichts sagt so sehr Willkommen zu Hause (Bienvendios a Casa) wie Churros y Chocolate. Jeden Tag verbrachte der Bär die Teestunde mit Königin Isabel im Königlichen Palast, wo es immer die allerbesten Churros gab.

 

Gut zu wissen: Unweit vom Königlichen Palast entfernt liegt eines der bekanntesten Lokale für die spanische Leibspeise „Churros y Chocolate“.  Ein leckeres süßes Frühstück gibt es in der Chocolatería San Ginés (Pasadizo de San Ginés, 5)

 

So findet ihr es: Die Tore des Palastes befinden sich auf der Straße Bailén 6.

 

Metro-Haltestelle: Opera

Glückwunsch!

Die Kleinen dürfen sich freuen: Ihr habt dem Bären nun alle fünf Bilder geschickt.

 

Und obwohl er die Verschnaufspause auf dem Land mit all den Erdbeeren genossen hat, haben ihm Frau Cibeles mit ihren Kutschenfahrten, Herr Columbus mit seinen Abenteuergeschichten, Fräulein Julia mit ihren tollen Spielen, die Bootsfahrten im Retiro-Park und die leckeren Churros mit Königin Isabel wirklich gefehlt.

 

Also hat er sich kurzerhand entschieden, zu seinem Erdbeerbaum auf dem Plaza del Sol zurückzukehren. Fahrt hin und seht ihn euch an.

 

Gut zu wissen: An fast keinem anderen Ort in der spanischen Hauptstadt herrscht so ein reges Treiben wie am Plaza del Sol, dem Ausgangspunkt für alle spanischen Straßen (km 0). Macht euer letztes Bild und geht rüber zum Plaza Mayor, um den abenteuerreichen Tag krönend abzuschließen!

 

So findet ihr es: Die nächste Metro-Haltestelle für Plaza del Sol ist Sol

 

Ihr nehmt die „Mission Madrid“ an? Verseht eure Schnappschüsse mit dem Hashtag #Ryanairstories und erscheint mit etwas Glück auf unserem Instagram-Feed!