Ein Rundgang durch Marrakesch

Hallo! Ich heiße Amanda und bin ursprünglich aus den U.S.A. Vor 13 Jahren habe ich mich in einen jungen Mann aus Marrakesch verliebt. Vor vier Jahren haben wir dann beschlossen, von Amerika nach Marrakesch umzuziehen und uns hier niederzulassen.

 

Ich liebe gutes Essen und mich interessieren an einer Kultur hauptsächlich das Ursprüngliche und die kulinarischen Traditionen.

 

Als freiberufliche Journalistin im Bereich Gastronomie und Reisen treibe ich mich normalerweise in der Stadt herum, probiere neue Restaurants aus (aber auch alte Favoriten) und organisiere Foodie-Touren zu den schönsten Locations in unserer Stadt.

 

Die marokkanische Küche ist ausgesprochen vielseitig. Aber nur wenige der Touristen haben Gelegenheit, diese Vielfalt zu kosten, weil die meisten der Gerichte gar nicht auf den Speisekarten der Restaurants zu finden sind.

 

Ich bemühe mich darum, den Menschen zu zeigen, wo sie hingehen und essen können oder wie sie typisch marokkanische Gerichte zuhause zubereiten können, wenn sie nicht das Glück haben, sie hier vor Ort zu probieren.

Amanda Mouttaki

Da ich in einer marokkanischen Familie lebe und inzwischen Marokkanisch-Arabisch spreche, kann ich den Besuchern einiges zeigen, was normale Touristen in der Regel gar nicht zu sehen bekommen.

 

Außerdem erzähle ich gerne etwas über die Geheimnisse der einheimischen Küche. Vor etwa zehn Jahren habe ich damit begonnen, typisch marokkanisch zu kochen und es macht mir auch heute noch viel Spaß, neue Techniken und Rezepte auszuprobieren.

 

Du machst dich schon bald auf den Weg nach Marrakesch? Hier gebe ich dir ein paar Tipps für deinen Aufenthalt in der roten Stadt.

Frühstück

Khlii

Wenn meine Freunde mich in Marrakesch besuchen, dann bringe ich sie als erstes in dieses winzige Frühstückslokal.

 

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und wenn man es in einem der einheimischen Lokale einnimmt, dann taucht man tief in die marokkanische Kultur ein.

 

Mein Lieblingsfrühstück in Marrakesch ist Khlii (sonnengetrocknetes Fleisch) bei Snack Othmane – einfach köstlich und sehr authentisch.

Kaffee

Marokkanischer Kaffee

Das Café in der Maison de Photographie serviert einen wirklich ausgezeichneten Kaffee. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung kannst du dich hier hoch über der Stadt niederlassen und etwas trinken.

 

Den schönsten Blick auf Marrakesch genießt man vom Dach eines der Gebäude, insbesondere der el-Badi-Palast eignet sich dafür. Von hier aus kann man die gesamte Stadt betrachten, die sich mit ihren verschiedenen Minaretten vor der Traumkulisse des Atlasgebirges erhebt.

Geheimtipps

Die Mechoui Alley

Die Altstadt

Marrakesch kann man am besten zu Fuß erkunden, denn ein Großteil der Altstadt ist für Autos gesperrt und die engen Gassen und Straßen sind ohnehin nur schwer zugänglich.

 

Ganz und gar kostenlos ist es, wenn man sich bei einem gemütlichen Bummel einfach einmal treiben lässt. Wenn du durch die Medina schlenderst erfährst du oft am Meisten über die Stadt und ihre Bewohner.

 

Wenn dich der Gedanke aber eher nervös macht, dann gönn dir einen Spaziergang in deinem der Parks, wie dem Cyber Park oder Harti Jardin.

Vor der Anreise

Das Atlasgebirge

Vor deiner Reise nach Marrakesch solltest du etwas über die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt lesen, insbesondere die des 20. Jahrhunderts.

 

Viele verbinden Marrakesch mit unendlichem Luxus. Tatsächlich ist es aber eine lebendige, atmende Stadt. Nur wenige Touristen schauen sich über die Medina heraus den Rest der Stadt an. Aber für uns, die wir hier leben, ist Marrakesch viel mehr als nur der Ort, an dem wir wohnen.

 

Der Frühling ist die wohl schönste Jahreszeit für einen Besuch in Marrakesch. Dann kann man das schneebedeckte Atlasgebirge und eine atemberaubende Blütenvielfalt bewundern und die Temperaturen sind noch angenehm mild.

Nachtleben

Marrakesch bei Nacht

Die Jemaa el-Fnaa-Medina sieht nach Einbruch der Dunkelheit einfach zauberhaft aus. Aber das Nachtleben findet eindeutig im Stadtviertel Hivernage statt. Hier erwarten unzählige Clubs und Restaurants ihre Besucher.

Shopping

Ta’ala

Das Stadtviertel Ta’ala kennen nicht viele, aber wer wirklich auf der Suche nach einheimischer Handwerkskunst ist, der wird hier schnell fündig. Vieles kann man direkt in den Werkstätten erwerben und das zu oft besseren Preisen als in den typischen Souvenirläden der Medina.

 

Weitere Tipps über Marrakesch und Umgebung findets du auf MarocMama, einem unterhaltsamen Blog über Essen und Reisen in Marokko. 

 

Flüge nach Marrakesch

 

- Local Insiders