10 Tipps für deinen Aufenthalt in Brive

Herzlich willkommen in Brive-la-Gaillarde, einem kleinen, lebendigen, mittelalterlichem Ort an der Dordogne im Südwesten Frankreichs. Wegen ihrer unglaublich vielseitigen Geschichte und der hervorragenden Küche gehört diese Region Frankreichs inzwischen zu den beliebtesten Reisezielen des Landes.

 

Schnall dich an und genieß den Flug während wir dir einige nützliche Tipps geben, was du in dieser charmanten Gegend so alles unternehmen kannst. 

1. Unterkunftsmöglichkeiten

Foto: Donna Tzaneva

Bevor du losgehst, um die Stadt zu erkunden, empfehlen wir dir ein ordentliches französisches Frühstück in „Le Miele des Muses“, das sich aber auch wunderbar als Unterkunft während deines Aufenthaltes hier eignet. Dieses zentrale Boutiquehotel ist eine gute Wahl für alle, die sich ein gemütliches Hotel mit einem Touch Luxus wünschen. Das offen gestaltete Badezimmer und die freistehende Badewanne sind nach einem aufregenden Tag in der Dordogne perfekt, um abzuschalten. 

2. Musée Edmont-Michelet

Wenn du einmal nicht gerade durch die traumhaft schöne Landschaft der Dordogne wanderst, dann schau dir doch einmal dieses Museum an, in dem du viel Wissenswertes über die Geschichte des Zweiten Weltkrieges erfahren kannst. Das Museum wurde von Edmond Michelet gegründet, einem Widerstandskämpfer, der das Konzentrationslager Dachau überlebte. Eine wunderbare Möglichkeit, um einen authentischen, einzigartigen Einblick in diesen Abschnitt der Vergangenheit zu erhalten.

3. Destillerie Denoix

Foto: Donna Tzaneva

Ein Besuch in der Destillerie Denoix ist wirklich etwas ganz Besonderes. Dieses familiengeführte Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Walnüsse in Hochprozentiges zu verwandeln und fügt dem Ganzen dann noch eine erlesene Auswahl an Gewürzen hinzu. Das Haus Denoix ist stolz darauf, auch heute noch die Rezepturen zu verwenden, die schon bei der Gründung des Unternehmens vor zweihundert Jahren erdacht wurden.

4. Les pans de Travassac

Foto: Donna Tzaneva

An einem sonnigen Tag empfehle ich einen Ausflug zu den Pans de Travassac, einem Steinbruch, in dem schon seit Jahrhunderten Schiefer für den Bau der Häuser abgebaut wird. Hier erhältst du bei einer Führung einen schönen Eindruck davon, wie dieses Handwerk ausgeführt wird. Einer der Arbeiter erklärt dabei, wie der Schiefer abgebaut, veredelt und dann eingesetzt wird. Innerhalb des Parks kannst du wunderbare Aufnahmen von den Schieferklippen und steilen Schluchten machen.

5. Château de Turenne

Foto: Donna Tzaneva

Nur 20 Minuten von Brive entfernt liegt die Burg von Turenne. Von hier aus genießt du einen atemberaubend schönen Blick auf die Landschaft. Lass dich von der herrlichen Kulisse und den engen Straßen und Gassen der nahegelegenen Ortschaften verzaubern. Wir empfehlen dir außerdem, an einer der Führungen durch die Burgen und Palais in der Nähe teilzunehmen. 

6. Musée Labenche

Die umfangreiche Sammlung im Musée Labenche versetzt dich unwillkürlich in ein anderes Zeitalter. Von Kunst bis Geschichte sind hier gleich mehrere Ausstellungen vertreten und neben vielen Sammlerstücken kannst du hier auch einige visuelle Produktionen anschauen. 

7. Gute Weine, nette Gesellschaft

Foto: Donna Tzaneva

Frankreich ist das Land der Weine. Der guten Weine. Und davon gibt es viele! In der Umgebung der Dordogne wachsen einige der besten Trauben des Landes heran und inmitten der geschichtsträchtigen Orte, wunderschönen Landschaft und der noch besseren Gesellschaft schmeckt der Wein dann gleich nochmal so gut. Das Coteaux de la Vezere ist ein kleineres Weingut, das einen der besten Weine der Umgebung keltert. 

8. Grottes de Saint-Antoine

Ein kleiner Umweg führt dich zu den Grotten von Saint-Antoine. Nach einem aufregenden Tag kannst du dich hier in Ruhe entspannen und den wunderschönen Ausblick genießen. 

9. Chocolaterie Lamy

Der berühmte Chocolatier Lamy bietet seine süßen Spezialitäten mitten im Herzen von Brive an, ein Erlebnis, das du dir sicher nicht entgehen lassen willst. Gönn dir eine kurze Führung, bei der du mehr darüber erfährst, wie diese zart schmelzenden Köstlichkeiten hergestellt werden. Du hast etwas mehr Zeit eingeplant? Dann nimm an einem der eintägigen Workshops teil, bei denen du selbst Hand anlegen und lernen kannst, wie du kunstvolle Pralinen herstellst. 

10. Der Markt von Brive

Foto: Donna Tzaneva

Auf dem Markt am Samstag kannst du dich mit Lebensmitteln für die ganze Woche eindecken. Ein echtes Highlight für Foodies! Frisches Obst und Gemüse, aber auch exotische Gewürze, Baguettes, die morgens noch im Ofen lagen und der hausgemachte Ziegenkäse sorgen dafür, dass dein Gaumen sich Frankreich auf der Zunge zergehen lassen kann. 

 

Flüge nach Brive

 

- Donna Tzaneva