Geheimtipps für Italien: Ein Besuch in der Region Marken (Marche)

Die Marken, italienisch Marche, ist eine wie ein Daumen geformte Region im Osten Italiens und eine wunderschöne, überraschend bezahlbare Alternative zur Toskana.

 

Die Region hat aber auch einfach irgendwie alles: Strände (180 km glitzerndes, türkisfarbenes Wasser an der Adria im Osten), Berge (der Apennin begrenzt die Region im Westen) und unzählige Bergdörfer mit mittelalterlicher Architektur und vielen, noch erhaltenen Schmuckstücken aus der Renaissance.

 

Die Marken ist die perfekte Wahl für deinen nächsten großen Road-Trip. Du fliegst einfach nach Ancona, mietest dir dort einen Wagen und lässt dich von der unglaublichen Schönheit der Region begeistern. Hier zählen wir ein paar der Sehenswürdigkeiten auf, die du auf keinen Fall verpassen solltest:

Lago di Fiastra

Die Sibillini-Berge gehören zum Apennin-Gebirge, der von Norden nach Süden die Grenze der Marke markiert.

 

Von Sarnano aus führt ein spektakulärer Weg bis zum Lago di Fiastra, ein See mit einer glitzernden, aquamarinfarbenen Oberfläche, die von schneebedeckten Bergen umgeben ist.

 

Absolut atemberaubend. Im Sommer kannst du dir hier ein Tretboot mieten, im kristallklaren Wasser schwimmen oder dich einfach am Ufer des Sees in der Sonne aalen.

Ascoli Piceno

Ascoli beherbergt einen der schönsten Plätze ganz Italiens, der komplett aus weißem Travertin-Marmor gefertigt wurde. Am Abend lohnt sich ein kleiner Spaziergang hierher, um sich bei Meletti erst einmal einen Aperitif zu gönnen.

 

Die Cafés, die um die Jahrhundertwende erbaut wurden, servieren zu jedem Drink fantastische (kostenlose) Platten mit geräucherten Wurstwaren und Käse.

 

Du solltest aber auch unbedingt die berühmten Oliven all‘ascolana probieren, rohe Oliven, die mit paniertem und frittiertem Rindfleisch gefüllt werden.

Loreto

Loreto ist ein berühmter Pilgerort, der an Besucherzahlen innerhalb Europas lediglich von Europa überholt wird. Er ist jedoch sehr viel älter und datiert zurück auf das 13. Jahrhundert.

 

Die Einheimischen erzählen, dass das Haus von Nazareth, in dem Jesus gelebt hat, von Engeln zunächst nach Istrien und dann hierher getragen wurde. Die riesige Basilika dominiert das Stadtbild und wurde einst von den führenden Architekten ihrer Zeit entworfen.

Macerata

Macerata ist eine wunderschöne Universitätsstadt mit eigener Stadtmauer, die vor allem für ihr jährliches Opernfestival bekannt ist, das jedes Jahr im Juli ausgerichtet wird.

 

Das Festival findet im ‚Stadium‘ statt, das Anfang des 18. Jahrhunderts im neoklassischen Stil errichtet wurde und zunächst für sportliche Veranstaltungen gedacht war.

 

In Macerata gibt es aber auch eine Vielzahl barocker Kirchen, wunderschöner Piazzas, Kunstgalerien und schöner Boutiquen zu besichtigen.

Tolentino

Tolentino ist durchaus einen Besuch wert: Die wunderschönen Fresken aus dem 14. Jahrhundert an der Kirche San Nicola und der hervorragende, günstige Wein in der Cantina Il Pollenza sind schon zwei gute Gründe, hier einzukehren.

 

Das Weingut, das etwas außerhalb des Ortes liegt, produziert fantastische junge Weine, die hier für unter 2€ der Liter angeboten werden. Ein echtes Schnäppchen.

Urbino

Urbino ist der wohl bekannteste Ort der Region Marke und wird in jedem guten Reiseführer für Italien erwähnt. Die elegante Universitätsstadt auf dem Hügel ist auch der Geburtsort des Malers Raphael.

 

Hier kannst du das Haus besichtigen, in dem er seine Kindheit verbracht hat oder in einer Taverne essen, die schon der berühmte Künstler und Piero Della Francesca frequentiert haben.

 

Die bekannteste Sehenswürdigkeit Urbinos ist jedoch der Herzogspalast. Er beherbergt einige wunderschöne Werke der Renaissance und gehört zu den obligatorischen Ausflugszielen in der Marke.

Pesaro

Pesaro ist die zweitgrößte Stadt der Marke und liegt an der Via Flamania, einer uralten Verbindung zwischen Rimini und Rom. In diesem malerischen Fischerort gibt es unzählige Restaurants, die frischen Fisch und köstliche Meeresfrüchte anbieten.

 

Du solltest unbedingt die einheimische Fischsuppe (brodetto) probieren. Jede Osteria bietet ihre ganz eigene Version dieses traditionellen Gerichtes an.

Conero Riviera

Die Conero Riviera ist mit seinen dramatisch abfallenden, weißen Klippen, dichten Wäldern und wunderschönen Kiesstränden einer der schönsten Küstenabschnitte Italiens.

 

Die malerische Bucht von Portonovo wartet mit einigen fantastischen Restaurants auf, bei denen die Tische direkt auf dem Sand stehen. Ich empfehle die Spaghetti alla Vongole (Spaghetti mit Muscheln), die mit etwas Sand unter den Füßen gleich doppelt so gut schmecken

 

Und wenn du schon da bist, dann bestell dir auch gleich eine Flasche Rosso Conero. Dieser Wein wird an dieser schmalen Küste gekeltert und ist außerhalb Italiens kaum zu finden.

 

Du planst schon bald einen Abstecher in die Marke? Tag deine Fotos bei #RyanairStories und mit etwas Glück zeigen wir sie in unserem Instagram-Feed.

 

Flüge nach Ancona 

 

- Hannah Frances