Ryanair Stories: Mission Irland - Der Ring of Kerry

Ahhh, die sanften Hügellandschaften von Irland, seine gastfreundlichen Bewohner, das Guinness ... der Regen ... Hey, so ist das eben.

 

Du bist in Irland und irgendwo regnet es dort immer gerade ein wenig. Aber das sollte dich nicht davon abhalten, einen richtig tollen Urlaub mit deinen Kindern zu verleben.

 

In unserer Familie sind wir zu fünft und wir lieben es, gemeinsam zu verreisen. Eine unserer größten Herausforderungen ist es jedoch, die örtlichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und unsere Kinder mehr als fünf Minuten dafür zu begeistern.

 

Durch systematisches Ausprobieren (eine MENGE systematisches Ausprobieren), haben wir einen Weg gefunden, unsere Reisen mit etwas Abenteuer, ein wenig Bildung und vor Allem viel Spaß zu würzen.

 

Hier beschreiben wir dir unsere Tour nach Irland, bei der wir den Ring of Kerry besichtigt haben. Gib dir einen Ruck und plane deine Tour mit den Kindern und schon kann es losgehen. Die Strecke selbst ist einfach und die Kinder werden es genießen.

 

Du brauchst: Ein Auto, ein paar gute Wanderschuhe und ein Smartphone oder eine Kamera.

Die Mission

Die Mission basiert auf einer Geschichte über Killorglins berühmte Ziege, King Puck. King Puck, der Ziegenkönig, ist müde.

 

Er hat The Puck Fair in Killorglin für über einhundert Jahre lang regiert. Er würde gerne in Rente gehen, aber erst muss er einen würdigen Nachfolger finden. Könntest das vielleicht du sein?

 

Um als neuer König oder Königin gekrönt zu werden, musst du den Ring of Kerry bereisen und dabei fünf Herausforderungen meistern, um zu beweisen, dass du der Aufgabe gewachsen bist.

 

Jede dieser Prüfungen wird einen deiner fünf Sinne austesten, die aber alle benötigt werden, um das Königreich zu regieren.

 

Bevor es losgeht musst du allerdings erst einmal nach Killorglin reisen und die Statue von King Puck besichtigen, um dir seinen Segen für die Reise einzuholen.

Challenge 1: Die Hütehunde von Caitin

Bei dieser ersten Prüfung wird dein Geruchssinn getestet. Bereise den Ring of Kerry im Gegenuhrzeigersinn, bis du den Ort Caitin erreichst.

 

Dort suchst du den Bauern Brendan Ferris und seine preisgekrönten Hütehunde auf. Die Hunde setzen ihren Geruchssinn ein, um alle verstreuten Schafe am Berg einzusammeln und sicher in den Stall zurückzuführen.

 

Du kannst der aufregenden Demo beiwohnen und von den Meistern lernen, wie man ihnen das beibringt.

 

Gut zu wissen: Die Vorführung der Hütehunde findet von 9:30 bis 11:30 Uhr statt, du solltest also rechtzeitig aus den Federn kommen.

Challenge 2: Die Tetrapods auf der Insel Valentia

Jetzt sind die Augen dran. Mit der Autofähre erreichst du die Insel Valentia in der Hoffnung, auf die Spuren der Kreaturen zu stoßen, die hier vor über 350 Millionen Jahren gelebt haben.

 

Die Tetrapod-Spuren datieren vermutlich sogar auf die Zeit vor den Dinosauriern. Dieser Ort ist international von großer Bedeutung, da er den Übergang vom Wasser aufs Land repräsentiert.

 

Gut zu wissen: Die Suche nach diesen vierbeinigen Kreaturen kann ganz schön anstrengend sein, du solltest dich also zwischendurch unbedingt im Eiscremeladen der Valentia Island Farmhouse Dairies stärken!

 

Die hier ansässigen Bauern haben herausgefunden, dass sie aus der Milch ihrer Herden ein fantastisches Eis zaubern können. Ich bin gespannt, wie dir das schmeckt!

Challenge 3: Die Schokoladenfabrik in Skellig

Die dritte Aufgabe richtet sich an deine Geschmacksknospen. Nach der Rückkehr aufs Festland geht es weiter bis zur Schokoladenfabrik in Skellig.

 

Auf dem Weg dorthin solltest du aber unbedingt auch die wunderschöne Landschaft dort anschauen. Die Mönche, die hier vor über 1500 Jahren gelebt haben, hielten die Küste von Skellig für den Himmel auf Erden.

 

Eine gewundene Straße führt direkt am Meer entlang und bietet einen herrlichen Ausblick auf Skellig Rock, wo die letzte Folge der Star Wars-Serie gefilmt wurde.

 

Die Schokoladenfabrik in Skellig stellt unzählige Süßigkeiten und Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen her. Bei einer Schokoladenverkostung findest du schnell heraus, welche davon deine nächste Lieblingsschokolade wird.

 

Gut zu wissen: Ganz in der Nähe befindet sich der wunderschöne Strand der St. Finian‘s Bay. An einem sonnigen Tag kann man hier mit dem Surfboard die Wellen bezwingen oder einfach am Strand liegen und die Sonne genießen.

Challenge 4: Der Feenpfad am Derryname House

Glaubst du an Märchen? Für dieses nächste Abenteuer ist dein Tastsinn gefragt. Fahrt bis zum Derryname House and National Park und erkundet dort die magischen Feenpfade tief im Wald.

 

Es heißt, dass diese mythischen Kreaturen schon seit Tausenden von Jahren hier leben, aber die kleinen Feenhäuser wurden erst 2010 entdeckt. Diese Feenhäuser kannst du Tag und Nacht in so gut wie jeder Jahreszeit suchen.

 

Gut zu wissen: Die Feenpfade (Fairy Trails) sind kostenlos und im Café des Derryname House liegen Karten aus.

Challenge 5: Irische Tänze in Kenmare

Die letzte Aufgabe bringt dich bis in das Dorf Kenmare. Hier gibt es unzählige Restaurants und Gaststätten und vielleicht sogar noch den einen oder anderen Eiscremeladen!

 

In den vielen Pubs wird irische Musik oft live gespielt und so kannst du deinen Gehörsinn mit den wunderschönen Melodien der traditionellen Folksongs schulen. Mit etwas Glück erwischst du auch Thomas Sullivan und Alohart Beaufort von der Band 3414.

 

Gut zu wissen: Tischreservierungen für das Mittag- oder Abendessen sind unbedingt empfehlenswert. Die beliebtesten Restaurants, wie Packies und Mulcahy‘s sind in der Regel schnell ausgebucht.

Herzlichen Glückwunsch!

King Puck ist sehr zufrieden mit dir und wird dich zur nächsten Königin oder zum nächsten König von Puck Fair krönen. In der Zwischenzeit kannst du den Ring of Kerry vollenden, indem du nach Killarney fährst.

 

Dort empfehle ich dir eine Kutschfahrt oder eine Fahrt mit dem Bähnchen tief in den Nationalpark von Killarney hinein, wo dein Schloss dich schon erwartet.

Gute Reise! Und denk daran: Ein großes Abenteuer wird niemals von der Größe deines Geldbeutels definiert, sondern immer nur von den Grenzen deiner Vorstellungskraft.

 

Flüge nach Irland

 

-K&O