6 Insider-Tipps für Hamburg

Die Hafenstadt Hamburg ist für ihr aufregendes Nachtleben und als Tor nach Deutschland bekannt, die ideale Wahl für einen kurzen oder auch längeren Städtetrip.

 

Für deine nächste Reise in diese aufregende Stadt geben wir dir hier 6 Insider-Tipps, um das Beste aus deinem Aufenthalt dort herauszuholen.

1. Musikgenuss in der Elbphilharmonie

Elbphilharmonie-Großer-Saal-Publikum©_Malte-Flechner

„Wenn die Musik die Nahrung der Liebe ist, dann spielt weiter“, forderte einst William Shakespeare. Was kann es also Besseres geben, als mit einer geliebten Person einen Abend in der neu eröffneten Elbphilharmonie zu verbringen.

 

Dieser Konzertsaal ist das Schmuckstück an der Skyline der HafenCity, Hamburgs futuristischem Restaurationsprojekt. Und man müsste schon ein Herz aus Stein haben, um sich nicht von dem 360°-Panoramablick von der Aussichtsplattform auf der 6. Etage verzaubern zu lassen.

Platz vor der Elbphilharmonie ©: Joerg Modrow

2. Maritimes Hamburg

Speicherstadt und Elbphilharmonie ©: Jörg Modrow

Die Speicherstadt ist der weltgrößte historische Lagerhauskomplex und wurde 2015 von der UNESCO in die Liste des Welterbes aufgenommen.

 

Hinter den dicken Wänden dieser Häuser lagerten jahrhundertelang Kaffee, Tee, Gewürze und orientalische Teppiche.

 

Inzwischen ist die Speicherstadt aber auch eine Art Museumsviertel. Im Spicy's Gewürzmuseum kannst du bis zu 50 unterschiedliche Gewürze probieren oder im Internationalen Maritimen Museum die weltgrößte private Sammlung maritimer Artefakte bewundern.

 

Im Miniatur Wunderland steht die längste Modelleisenbahn der Welt und im CHOCOVERSUM by Hachez erfährst du viel Wissenswertes rund um die Herstellung von Schokolade.

 

Das Automuseum Prototyp führt dich in die Welt der berühmten Rennwagen ein. Im Hamburger Dungeon ist die dunkle Geschichte der Stadt verewigt.

Junge Menschen an den Landungsbrücken ©: Jörg Modrow

Die futuristische HafenCity ist Europas derzeit größtes urbanes Restaurationsprojekt. Hier entstehen neben Wohnhäusern auch Bürogebäude, Restaurants und Ladengeschäfte.

 

Im Hamburger Hafen werden jedes Jahr über acht Millionen Container abgefertigt. Dieser „Hafen zum Anfassen“ gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

 

Der Anblick der massiven Container- und luxuriösen Kreuzfahrtschiffe ist wirklich beeindruckend. Ein ganz besonderes Vergnügen ist auch die Hafenrundfahrt, die an den Landungsbrücken startet.

3. Kultur in Hamburg

Music City: Hamburg gilt neben New York und London als drittgrößte Musikmetropole der Welt. Die Stadt war der klassischen Musik schon immer eng verbunden.

 

Johannnes Brahms, Gustav Mahler, Felix Mendelsohn-Bartholdy und viele andere Künstler haben zum kulturellen Erbe Hamburgs beigetragen.

Oper und Ballett: Die Hamburgische Staatsoper, Deutschlands erstes der Öffentlichkeit zugängliche Opernhaus, wurde 1678 gegründet. Das Hamburger Ballet, 1973 gegründet, gehört zu den führenden Balletkompanien und hat sich auch international einen Ruf erworben.

 

Die Laeiszhalle, ein wunderschöner Konzertsaal im Stil des Neobarock, wurde 1908 eröffnet. Dieser Konzertsaal liegt ganz in der Nähe der berühmten Einkaufsmeilen der Stadt und begeistert durch sein umfangreiches Repertoire an klassischer und moderner Musik.

 

Museen: In Hamburg gibt es etwa 70 Museen. Dazu gehören auch die Deichtorhallen mit Deutschlands einzigartigem Haus der Photographie und das Kunstforum Bucerios, in dem jährlich vier Ausstellungen von internationaler Bedeutung ausgerichtet werden.

 

Die Hamburger Kunsthalle, die bereits 1869 erbaut wurde, ist eines der größten und wichtigsten Kunstmuseen der Republik. Die erstklassige Sammlung umspannt sieben Jahrhunderte Kunstgeschichte.

 

Du möchtest dir einen Blick auf eine der schönsten Aussichten der Stadt sichern? Dann gönn dir einen Kaffee im Bistro der Galerie der Gegenwart, ein absolutes Highlight für Besucher.

4. Nachtleben extrem: Reeperbahn und St. Pauli

Reeperbahn Festival ©: Andreas Vallbracht

Unabhängig davon, ob du einen Junggesell/innenabschied, deinen Geburtstag feierst oder einfach nur mal so richtig einen draufmachen willst: Die Reeperbahn, die von den Einheimischen auch als Kiez bezeichnet wird, ist Hamburgs wohl bekannteste Ausgehmeile.

 

Am zentralen Spielbudenplatz direkt an der Reeperbahn gibt es gleich mehrere Musiktheater, darunter auch das St. Pauli Theater mit allen Arten von Veranstaltungen.

 

Dir ist mehr nach Humor? Dann empfehle ich dir eine der Shows in Schmidts Tivoli. Darf es noch ein wenig mehr sein? Die unglaubliche Vielfalt an Bars, Restaurants und Clubs an der Großen Freiheit ist nur schwer zu schlagen.

 

Ich sollte dich allerdings vorwarnen: Eine Nacht auf der Reeperbahn ist nichts für Weicheier und endet meist erst in den frühen Morgenstunden.

Schmidt Theater ©: Roberto Kai Hegeler

Wenn du am Sonntagmorgen noch bis 5 Uhr durchhältst (oder früh aus den Federn kommst), solltest du unbedingt den legendären Fischmarkt besuchen.

 

Dieser traditionelle Markt wird seit 1703 jeden Sonntagmorgen abgehalten. Fische, Bananen, Pflanzen und Blumen: Hier gibt es so Einiges zu sehen.

 

Das erste Frühstück ist dann traditionell ein Fischbrötchen mit einem frisch gezapften Hamburger Bier oder später am Tag ein Brunch in der historischen Fischauktionshalle und Live-Darbietungen mit Jazz, Skiffle und Country- und Westermusik, die perfekte musikalische Untermalung für einen ansonsten gemütlichen und zugleich aufregenden Sonntagvormittag.

5. Ein Paradies für Schnäppchenjäger: Shopping von luxuriös bis ungewöhnlich

Hamburg gilt als Mekka für ernsthafte Shopping Queens. Die meisten der Flagship-Stores und Einkaufszentren findest du in der Bleichenhof-Passage, bei Galleria, im Hambuger Hof und in den Arkaden am Gänsemarkt.

 

Am Neuen Wall haben sich die Designerläden angesiedelt, er gilt als eine der zehn beliebtesten Ziele für alle, die gerne auch einmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Spitalstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs ist eine Fußgängerzone mit bekannten Markenläden wie H&M, Office und ZARA. In der Mönckebergstraße dagegen stehen die großen Kaufhäuser.

 

Das Karolinenviertel, Schanzenviertel und Ottensen sind junge und alternative Lifestyle-Viertel für Hamburger Hipster und Trendsetter. Früher dominierten hier die Second-Hand-Läden das Bild, heute haben sich auch verschiedene Designer und Café- und Barbesitzer niedergelassen.

 

Du suchst noch ein schönes Mitbringsel aus Hamburg? Bei Ladage & Oelke, Mutterland oder Oschätzchen gibt es unzählige handgefertigte Souvenirs, die du deinen Liebsten daheim mitbringen kannst.

6. Die Hamburg Card: unbegrenzte Möglichkeiten!

Mit der Hamburg Card kannst du unbegrenzt oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Hafenfähren fahren.

 

Außerdem gewährt man dir damit bis zu 50 % Ermäßigung auf den Eintritt in über 150 Sehenswürdigkeiten, darunter auch die Hafenrundfahrt, Sightseeing-Touren und Ermäßigungen auf die Karten für das Theater, die Oper und Musicals.

 

Auch in verschiedenen Restaurants, Museen und Ausstellungshallen sicherst du dir mit der Card einen guten Rabatt.

 

Flüge nach Hamburg