Alle Wege führen nach Rom

Ein kleiner Einblick in die Dolce Vita

In der legendären Harry‘s Bar auf der Via Vittorio Veneto solltest du dir unbedingt einen Cocktail gönnen.  Die Bar erscheint in Federico Fellinis Klassiker La Dolce Vita aus dem Jahr 1960 und begeistert auch heute noch durch ihr verschwenderisches Interieur und die leise Pianomusik. Happy-Hour-Preise sucht man hier vergeblich, aber ein einziger Drink wird deine Urlaubskasse sicher nicht sprengen.

 

Dir ist nach etwas Süßem? Cioccolata calda ist das Zauberwort!  Im Sant Eustachio Il Caffé an der Piazza Sant Eustachio oder im Grom an der Via Giubbonari servieren sie einen wunderbaren heißen Kakao.

 

Das wohl beste Eis der Stadt findest du dagegen im Come Il Latte an der Via Silvio Spaventa oder im Il Gelato di San Crispino an der Via della Panetteria.

Ein Bummel durch Trastevere

Auf der anderen Seite des Tibers erhebt sich das Stadtviertel Trastevere. Die mit Pflastersteinen ausgelegten Straßen und Gassen wenden sich entlang der mit Efeu bewachsenen Trattorias, farbiger Wäscheleinen und religiöser Schreine. Du hast Hunger? Dann schau dir unbedingt das Da Vittorio (Via di San Cosimato 14) an, wo du eine in Herzform gebackene Pizza bestellen kannst.

Geheimtipp: Der schönste Blick auf die Stadt

Nur einen kurzen Spaziergang von der berühmten Skulptur Bocca della Verita entfernt führt eine kleine Straße, die Via Clivio dei Publici bis zur Via di Santa Sabina. Dieses ruhige Wohnviertel beherbergt eine von Roms wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten, das Tor, das zum Sitz des Malteserordens führt.  So weit, so gut. Aber es ist das, was man durch das Schlüsselloch dieses Tors sieht, was das Warten in der langen Schlange von Neugierigen rechtfertigt.  Warte, bis du an der Reihe bist, schließ ein Auge und schau dann durch das Schlüsselloch.  Der herrliche Blick auf den Petersdom inmitten eines Rosengartens entschädigt für das lane Stehen. Einfach bellissimo.

Der Trevi-Wunschbrunnen

Der Trevi-Brunnen wurde schon mehrfach verfilmt und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Roms. Ein Klischee? Auf jeden Fall. Aber wenn du schon in Rom bist, dann musst du auch eine Münze in den Trevi-Brunnen werfen. Oder auch mehr als eine, wenn dir danach ist. Es heißt, dass du dir mit einer Münze eine sichere Rückfahrt erkaufst, mit zweien die Liebe und bei dreien steht eine Hochzeit ins Haus. Und wenn du schon dabei bist, dann schau dir auch den kleineren Springbrunnen auf der linken Seite an: wenn Liebende von seinem Wasser trinken, werden sie auf ewig zusammenbleiben.

 

Flüge nach Rome

 

- Fiona Hilliard