Die 13 gruseligsten Orte Europas

Wer lässt sich nicht gerne einmal so richtig schön erschrecken? Nun, jetzt kannst du dieses Erlebnis in deine Urlaubsplanung mit einbeziehen und dir einen oder mehrere der schaurigschönsten Orte Europas anschauen. Und nur, um das hier klarzustellen: Diese Orte sind durchaus auch außerhalb von Halloween eine Reise wert!

1. London

Bild auf iStock: PytyCzech

Der erste Boxenstopp auf jeder Tour entlang der gruseligsten Orte Europas ist zweifelsohne London. Unheimliche Grabstätten aus dem viktorianischen Zeitalter und von Gespenstern heimgesuchte Pubs wie The Ten Bells sind nur zwei Beispiele dafür.

 

Buch die Jack the Ripper-Tour oder besichtige den London Dungeon, um mehr über die wirklich grausame Geschichte der Landeshauptstadt zu erfahren. Wenn es noch ein wenig skurriler sein darf, dann kannst du dir im Grant Museum über 68.000 konservierte Tierpräparate und eine wunderbare Sammlung von Gehirnen anschauen.

 

Flüge nach London 

2. Bukarest

Bild auf iStock: DavorLovincic

Bukarest ist das ideale Reiseziel für Vampirjäger. Nur eine kurze Autofahrt von der rumänischen Hauptstadt entfernt liegt Transsylvanien. Hier erhebt sich die Burg, in der einst Vlad III., der „Pfähler“, residierte.

 

Vlads brutale Art und die Weise, wie er seine Opfer gefoltert hat, inspirierten Bram Stoker zu dem Buch „Dracula“ und die Burg gehört heute zu den am häufigsten besuchten Sehenswürdigkeiten Rumäniens.

 

Bukarest ist aber auch die Heimat des Hotels Cismigiu, in dem die Seele einer jungen Frau herumgeistert. Auch das Parlamentsgebäude wird von einem weiteren Geist bewohnt, der die Besucher um Hilfe bittet.

 

Flüge nach Bukarest 

3. Dublin

Bild auf iStock: bibi57

Wenn wir schon von Dracula sprechen: Das Buch über den berühmten Vampir wurde von dem Dubliner Sohn Bram Stoker geschrieben. Jedes Jahr im Oktober findet in der Hauptstadt Irlands ein Festival zu Ehren dieses Schriftstellers statt, vier Tage voller gruseliger Abenteuer.

 

Aber auch, wenn du nicht gerade im Oktober anreist, kannst du dir Draculas Erbe im Castle Dracula in Stokers Heimatstadt Clontarf anschauen.

 

Wenn du auf ein wirklich schauriges Abenteuer aus bist, dann mach dich auf den Weg in Dublins Hellfire Club auf dem Montpellier Hill. In dieser ehemaligen Jagshütte haben sich, wenn die Geschichten denn wahr sind, wirklich schreckliche Dinge abgespielt.

 

Flüge nach Dublin

4. Rom

Bild auf iStock: PytyCzech

Die italienische Hauptstadt hat einen recht ungewöhnlichen Bezug zu dem Leben nach dem Tod. Tausende von Statuen in der Stadt sind den Verstorbenen gewidmet.

 

Im Petersdom kann man das Tor des Todes besichtigen, der den Tod von Jesus, Maria und dem Heiligen Petrus widergibt. Viele Katholiken weigern sich, durch diese Tür einzutreten, da dies angeblich Pech bringt.

 

Auf dem Campo de´Fiori haben viele Besucher angeblich schon den Geist des Philosophen und Astrologen Giordano Bruno gesehen, wie er über den Platz wandelt. Er wurde der Häresie bezichtigt und von der Römischen Inquisition hingerichtet. Seine Statue ruht nun auf dem Campo de´Fiori und erinnert mit Grauen an jene Zeiten.

 

Flüge nach Rom

5. Madrid

Bild auf iStock: fhogue

Für alle, die sich für das Übernatürliche begeistern können, ist Madrid ein Reiseziel, das es in sich hat. Das Finanzministerium der Hauptstadt wurde während des Bürgerkrieges als Gefängnis genutzt und viele der Gefallenen wurden hier beerdigt.

 

Die Wächter berichten von seltsamen Stimmen, schlagenden Fenstern und Türen, die sie während ihrer Schicht vernehmen. Wenn du Geister suchst, dann gehört ein Besuch im Palais Linares unbedingt auf deine Liste.

 

Das ehemalige Haus einer adeligen Familie wird von dem Geist der ermordeten Tochter heimgesucht. Das Museum Reina Sofia, eines der meistbesuchten in ganz Spanien, wird ebenfalls von den Seelen der Patienten heimgesucht, die noch aus der Zeit stammen, als das Gebäude als Krankenhaus genutzt wurde.

 

Flüge nach Madrid

6. Edinburgh

Bild auf iStock: blisken

Edinburgh gehört zweifelsohne zu den unheimlichsten Reisezielen Europas. Von verfluchten Theatern bis hin zu unterirdischen Gewölben und Gängen, die das Blut in den Adern gefrieren lassen, ist die schottische Hauptstadt ein absolutes Muss für alle, die sich gerne Horrorgeschichten anhören.

 

Der schrecklichste Ort, den man in der Stadt besuchen kann, ist der Friedhof Greyfriars Kirkyard, der einst eines der ersten Konzentrationslager der Welt war. Hier wurden viele presbyterianische Verbündete hingerichtet. George Mackenzie war einer der Verantwortlichen und rund um sein Grab sind angeblich paranormale Aktivitäten zu beobachten.

 

Flüge nach Edinburgh

7. Corinaldo

Bild auf iStock: Hibiscus81

Corinaldo hat zwei Gesichter: Auf der einen Seite handelt es sich um eine idyllische, italienische Kleinstadt mit pittoresken Landschaften und einer wirklich traumhaft schönen Natur. Auf der anderen Seite sind seine Bewohner die Nachfahren einer langen Ahnenreihe von Hexen, die heute noch angebetet werden.

 

Wenn du Corinaldo zur Halloweenzeit besuchst, dann solltest du auf das Schlimmste vorbereitet sein. Corinaldo ist die Hauptstadt der Hexen und „feiert“ Halloween mit einem furchterregenden Event, das sie „Halloween – das Hexenfestival“ nennen.

 

Flüge nach Ancona

8. Brügge

Bild auf iStock: Kai Frede

Vielleicht erinnerst du dich an den Film „Brügge sehen ... und sterben?“, der die Stadt als eine Art Märchenort beschreibt. Wenn man aber den Geistergeschichten Glauben schenken darf, die hier kursieren, dann handelt es sich eher um einen Albtraum.

 

Viele Geisterjäger reisen Jahr für Jahr nach Brügge, um den Kühlturm IM und Chateau Miranda, zwei der gruseligsten, inzwischen verlassenen Gebäude des Landes.

 

Die wohl bekannteste Geschichte handelt von einem Mönch und einer Nonne, die am Fluss Reie lebten. Der Mönch war in die Nonne verliebt, hat sie aber ermordet und ihren Körper in einem geheimen Tunnel beerdigt. Die beiden geistern jetzt durch die Straßen von Brügge und erschrecken die Menschen dort. Um Mitternacht verschwinden sie dann.

 

Flüge nach Belgien

9. Paris

Bild auf iStock: kjschoen

Obwohl Paris eigentlich als die Stadt der Liebe bekannt ist, spielen sich auch hier einige übernatürliche Dinge ab. Das Musée des Vampires ist das wohl unheimlichste Museum der Stadt mit einer Sammlung, in der unter anderem Ausrüstung zur Vampirvorbeugung und mumifizierte Katzen zu bewundern sind.

 

Wer sich gerne erschrecken lässt, der ist im Le Manoir de Paris gut aufgehoben, ein Museum und Geisterhaus. Wenn du des Nachts den Roten Mann durch die Straßen wandern siehst, dann sieh dich vor. Der ehemalige königliche Jäger gilt heute als Vorbote des Todes, quasi der Sensenmann von Paris.

 

Flüge nach Paris 

10. Berlin

Bild auf iStock: suteishi

Eine weitere Hauptstadt Europas und noch mehr verwunschene Gebäude. Berlin erhebt sich auf einem Labyrinth dunkler Tunnel unter der Erde, um die sich unzählige Geschichten ranken.

 

An der Klosterstraße liegt ein altes, gotisches Franziskanerkloster, in dem Bruder Roderich sein Unwesen treibt, ein unglaublich bösartiger Geselle, der seinen eigenen Sohn ermordet hat.

 

In Berlins Zitadelle wandert Anna Sydows Geist unruhig durch die Hallen, um einen Weg nach draußen zu finden, nachdem sie von dem Sohn ihres Geliebten eingesperrt wurde.

 

Flüge nach Berlin

11. Bratislava

Bild auf iStock: nevarpp

Bratislava wartet vermutlich mit mehr Geistergeschichten pro Einwohner auf als jede andere Stadt Europas. Das sollte auch nicht verwundern, denn sie gehört zu den ältesten Städten des Kontinents und obwohl sie inmitten der wunderschönen Karpaten und Weinberge eingebettet liegt, hat die slowakische Hauptstadt doch auch eine Menge gruseliger Geschichten auf Lager.

 

Eine der bekanntesten ist die von Ursula, einer Dame, die in eine der seltsamsten Dreiecksgeschichten der Welt involviert war. Ursula war in denselben Mann verliebt, in den auch ihre Freundin sich verguckt hatte. Sie hat dann das Gerücht verbreitet, das ihr Freundin eine Hexe ist und diese wurde dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ursula wurde den Rest ihres Lebens von Schuldgefühlen heimgesucht.

 

Ist die Liebe nicht etwas Wunderbares?!

 

Flüge nach Bratislava

12. Prag

Bild auf iStock: ands456

Der tschechische Volksglaube lässt vermuten, dass die Straßen Prags einst von einem mythischen Golum bewacht wurden, der im 16. Jahrhundert von einem Rabbiner zum Schutz der jüdischen Ghettos der Stadt ins Leben gerufen wurde.

 

Die Burg Houska soll auf einem Tor zur Hölle errichtet worden sein und die Dämonen sind aus ihrer ewigen Verdammnis entflohen, um jetzt am Abend in der Stadt umherzuwandern. Achte aber auch auf den kopflosen Tempelritter, der auf seinem Pferd durch die Straßen reitet.

 

Flüge nach Prag

13. Venedig

Bild auf iStock: Anton Aleksenko

Venedig ist wegen seiner romantischen Kanäle, den malerischen Aussichten und den einzigartigen Cafés eines unserer Lieblingsreiseziele. Das gilt allerdings nicht für seine gruseligen Geisterhäuser.

 

Wenn du den Mut dafür aufbringst, dann steig auf das Wassertaxi Richtung Palazzo Dario, der weniger nett auch als „Das Haus, das tötet“ bezeichnet wird. Eine Reihe der ehemaligen Besitzer sind nämlich auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Vielleicht gelingt es dir ja, das Palais zu besichtigen und lebend wieder hinauszukommen, ich würde jedoch nicht unbedingt eine Hypothek aufnehmen, um den Palast zu kaufen.

 

Cain degli spiriti klingt irgendwie schon schauerlich und das aus gutem Grund. Das Casino der Geister war einst ein Treffpunkt der Spieler und angeblich auch Schauplatz religiöser dämonischer Rituale. Es wird heute von dem berühmten Maler Luzzo aus dem 16. Jahrhundert heimgesucht, der dort Selbstmord beging.

 

Flüge nach Venedig

 

 

Wir hoffen, diese Liste der gruseligsten Orte Europas hat dich nicht völlig verschreckt. Du glaubst nicht an den ganzen Spuk? Dann buch dir einen Flug mit Ryanair und sieh selber nach, was dich dort erwartet.

 

- Seán Walsh