Reiseideen für Januar und Februar

Januar

Brüssel und Brügge

Brüssel und Brügge: Mit ihrem Märchenbuchambiente begeistern sowohl Brüssel als auch Brügge im Winter mit einem ganz besonderen Charme. Erfreu dich am Anblick der schneebedeckten Dächer und vergiss die Kälte einfach für einen Moment, wenn du dich mit einer Tüte belgischer Pommes oder eine verführerische Menge Waffeln mit Schokoladencreme wärmst. Für Diäten bleibt dann später im Jahr noch Zeit.

Salzburg

Salzburg: Du suchst ein abenteuerliches Skigebiet in Österreich, das aber schnell und einfach zu erreichen ist? Dann ist Schladming nur schwer zu schlagen. Das Wintersportgebiet Schladming liegt nur knapp 60 Minuten vom Flughafen Salzburg entfernt und gehört zum Skigebiet Amade, ein kleines Stück alpines Paradies, das sich vor allem für erfahrene Skifahrer eignet. Leih dir einfach einen Wagen oder steig in den Bus ein, der am Hauptbahnhof von Salzburg losfährt. Die Busse fahren ale 10 Minuten ab, die Fahrt dauert ca. 1 Stunde.

Lanzarote

Lanzarote: Du hast dir fest vorgenommen, dieses Jahr etwas mehr für deine Kondition zu tun? Dann gönn dir eine Reise nach Lanzarote, bei der dir das Adrenalin durch die Adern schießt. Bei Temperaturen um die 18°C sorgt ein Aktivurlaub auf Lanzarote definitiv mehr für deine neue Figur als schon wieder ein Abend auf dem Sofa, weil es draußen einfach zu kalt ist, um vor die Tür zu gehen. Ich empfehle dir eine Wanderung zu den Feuerbergen im Nationalpark Timanfaya. Neben dem Ausblick auf die herrlichen Vulkanlandschaften kannst du hier gleichzeitig deine Vitamin D-Depots aufgefüllen. Weitere Tipps für Outdoor-Aktivitäten auf Lanzarote findest du im Blogbeitrag Viel mehr als ein Badeurlaub: Aktivurlaub auf Lanzarote

Amsterdam

Amsterdam: Lass die langen Winterabende einfach einmal für ein paar Tage inter dir und schau dir das Lichterfest in Amsterdam an, eine herrliche Show, die von verschiedenen Lichtkünstlern gestaltet wurde und neben farbenfrohen Ausstellungsstücken auch interessante Lichtskulpturen in der Innenstadt und entlang der berühmten Kanäle zeigt.

Schottland

Schottland: Pack deinen Schottenrock ein (und lass noch etwas Plätz für Haggis) und bereite dich auf Burns Night vor, Schottlands jährliches Fest zum Gedenken an den Nationaldichter Robert „Rabbie“ Burns.  Die Feiern finden überall in Schottland am 25. Januar statt. Wenn du seine Heimatstadt besichtigen willst, dann buch dir einen Flug nach Prestwick und stoß mit einem zünftigen Glas Whisky auf den großen Sohn der Stadt an.

Februar

Venedig

Venedig: Venedig ist zu jeder Jahreszeit ein absolutes Highlight. Wenn du es aber zwei Wochen vor der Fastenzeit besuchst, dann erlebst du die wilde, ja, geradezu dekadente Seite der Stadt. Die jährlichen Feiern um Karneval treiben eine bunte Mischung maskierter Partygänger in die engen Gassen der Stadt. Maskenbälle und andere, oft sehr schicke Events bieten viel Raum für die eigene Vorstellungskraft.

Verona

Verona: Wenn es zum Valentinstag einmal nicht Paris, Rom oder Venedig sein soll, dann überleg doch einmal, ob die wunderschöne italienische Stadt Verona nicht eine gute Alternative sein könnte. Hier steht noch das Haus (mit dem Balkon), der angeblich Shakespeare zu seinem Stück Romeo und Julia inspiriert haben soll und das ist nur eine der romantischen Sehenswürdigkeiten, die dich hier erwarten. Wenn du mehr über Verona im Winter erfahren möchtest, dann lies unsere Blogbeitrag Warum Verona im Winter besonders schön ist.

Sofia

Sofia: Nur 10 km von Sofias Innenstadt entfernt bietet das Vitosha-Massiv die idealen Bedingungen für Wintersportler und Langläufer - und das bis in das späte Frühjahr hinein. Und es handelt sich gleichzeitig um eine der günstigsten Optionen innerhalb Europas, hier scheint dein Geld irgendwie mehr wert zu sein. Mit dieser wunderschönen Stadt vor deiner Haustür bleiben dir auch ausreichend Optionen für den Aprés Ski, um dich bei Laune zu halten. Du bist zum ersten Mal in der Hauptstadt Bulgariens? Dann lies unseren Blogbeitrag 6 fantastische Ideen für deinen Aufenthalt in Sofia.

Teneriffa

Teneriffa: Warum den ganzen Weg nach Rio fliegen, wenn der Karneval von Santa Cruz de Tenerife mit seiner extravaganten Zurschaustellung von farbenprächtigen Kostümen mit Pailletten, die Paraden und farbenfrohen geschmückten Wagen denen in Brasilien in nichts nachstehen. Zu den Highlights der Feierlichkeiten gehören die Wahl der Karnevalskönigin, die Beerdigung der Sardine und der Coso (die große Abschlussparade). Weitere Tipps für deinen Besuch auf der Insel findest du hier: Joe Cawley und seine besten Tipps für Teneriffa.

 

Du planst einen Urlaub im Januar oder Februar? Dann schick uns die Fotos von deinem schönsten #RyanairStories und mit etwas Glück zeigen wir sie dann auf unserer Instagram-Seite.

 

Hier kannst du deine Flüge buchen.

 

- Fiona Hilliard