Insidertipps: Teneriffa mit Joe Cawley entdecken

Joe Cawley, Autor des Bestsellers More Ketchup Than Salsa: Confessions of a Tenerife Barman und des Teneriffa-Reiseführers My Destination Tenerife aus dem englischen Bolton ist die ideale Anlaufstelle für Insidertipps zu Teneriffa.

 

Im Jahr 1991 tauschte er nämlich seinen Job auf einem Fischmarkt im Norden Englands gegen ein neues Leben als Barbesitzer auf Teneriffa ein.

 

Ohne auch nur die geringste Ahnung, wie man ein erfolgreiches Geschäft auf die Beine stellt oder im Restaurantsektor bestehen kann, aber dafür mit der Hauruck-Einstellung „Was kann schon schiefgehen?“, wagte er damals den Sprung ins kalte Wasser und kaufte die Smugglers Tavern in La Caleta.

 

Nachdem es dann mit Sack und Pack auf die kanarische Insel ging, mauserte sich Joe allmählich zum echten Insel-Experten. Hier verrät uns Joe seine besten Reisetipps für Teneriffa...

Joe Cawley lebt seit 1991 auf Teneriffa

Insidertipps: Teneriffa mit Joe Cawley entdecken

Wenn mich Freunde auf Teneriffa besuchen kommen, geht´s zuerst ins Meeresfrüchte-Restaurant Los Abrigos. Hier kann man ein entspanntes Mittagessen mit Meeresblick genießen und sich perfekt auf den kommenden Urlaub einstimmen.

 

Am allerbesten gefallen mir an Teneriffa das Wetter (na klar) und der relativ gemächliche Lebensstil. Ich erhole mich gerade immer noch von meinem kürzlichen Kurztrip nach London, weil mir von all der Hektik in der Stadt immer noch der Kopf schwirrt.

 

Nichts geht über einen winterlichen Kurztrip nach Teneriffa – während Nordeuropa im grauen Matschwetter versinkt, kann man auf der Insel nämlich prima Sonne tanken.

Essen gehen auf Teneriffa

Steak mit traditioneller Mojosauce

Restaurants und Bars gibt es auf der Promenade in Playa de Las Americas. Zum Mittagessen empfehle ich Monkey Bar & Grill, zum Abendessen Bianco und für Drinks Magic.

 

Wer auch nur ein lokales Gericht probieren will, sollte sich hausgemachtes Mojo bestellen. Mojo ist ein allgegenwärtiger Dip, der mit allem von Brot bis Fisch serviert wird. Es gibt ihn von den mildesten Grüntönen bis hin zu den feurigsten Rottönen.

 

Flash Point in El Medano ist ein toller Ort für eine Kaffeepause, während man den Windsurfern bei ihren halsbrecherischen Stunts zusehen kann.

Vor deiner Anreise

Die ungewöhnliche, jenseitige Landschaft von Teneriffa

Lies etwas über das Terrain und die ungewöhnlichen Landschaften auf der Insel. Viele meinen immer, Teneriffa sei ein eindimensionales Strandresort.

 

In Wirklichkeit ist es aber eine der vielfältigsten Inseln auf dem Planeten – mit dschungelartigen Wäldern, schwindelerregenden Schluchten und einer surrealen, bergigen Mondlandschaft.

Teneriffa für Familien

Siam Park, Teneriffa

Ich empfehle einen Familienausflug zum Siam Park, weil deine Kinder es dir niemals verzeihen würden, wenn du es nicht tust... und wir alle wissen, dass das nur eine billige Ausrede für dein „inneres Kind“ ist, um mal die besten Wasserrutschen der Welt herunter gesaust zu sein.

Teneriffa kostenlos erleben

Teide

Wer Teneriffa kostenlos erleben will, sollte unbedingt den Teide hochfahren. Alcala ist unter Touristen eher unbekannt und wirklich lohnenswert, weil man hier mit Schildkröten schnorcheln kann.

 

Wer den belebteren Resorts den Rücken kehren will, dem würde ich einen Ausflug nach El Medano oder Alcala empfehlen.

Strände von Teneriffa

Playa de las Teresitas

Im Süden befinden sich die besten Strände der Insel. In Playa San Juan gibt es die schönsten Sonnenuntergänge, wenn die Sonne hinter der Insel La Gomera untergeht und der Hafen die sich verändernden Farben widerspiegelt, während der Himmel allmählich von seiner glühenden Bernsteinfarbe in ein sagenhaftes Tiefrot wechselt.

 

- Fiona Hilliard