15 Top-Tipps für die Festival-Saison

Egal, ob du für das ganze Wochenende dein Zelt aufschlägst, um das Festival in vollen Zügen zu genießen, oder dich nur einen Tag lang in die Menschenmassen stürzt –  mit unseren Top-Tipps wird dieser Sommer ganz bestimmt zu einem unvergesslichen Erlebnis...

Was unbedingt mit muss

Angesagte Festival-Kleidung geht natürlich in Ordnung, aber dabei dürfen die Essentials nicht zu kurz kommen. Eine wasserdichte Jacke und deine liebste Sonnenbrille sollten unbedingt mit dabei sein.

 

Und weil du die meiste Zeit damit verbringen wirst, auf einem Feld herumzuhüpfen, sollten auch bequeme Turnschuhe nicht fehlen.

 

Außerdem wirst du dankbar sein, dass du deine Flipflops zuhause gelassen hast, wenn es durch frischen Matsch geht oder du um 3 Uhr morgens zur Toilette huschen musst.

Sonnencreme und Hut sind ein Muss – wahrscheinlich ist #krebsrot nicht gerade der Look oder Hashtag, den du auf Instagram präsentieren willst.

 

Wo wir schon bei Smartphones sind: Ein akkubetriebenes Ladegerät für unterwegs ist ein echter Lebensretter! Wenn du gerne viele Schnappschüsse machst, solltest du dir unbedingt einen besorgen.

Geld

Bargeld (keine Karten) mitnehmen – allerdings darauf achten, kleine Summen an verschiedenen Orten aufzubewahren. Wenn mal ein Zehner verloren geht, hast du wenigstens noch den Rest.

Auf Wertsachen verzichten. Festivals sind eine dreckige Angelegenheit. Der iPad und die Goldbarren können also getrost zuhause bleiben.

Hygiene

Handgel, Feuchtigkeitstücher und Trockenshampoo sollten unbedingt mit. Fließend Wasser ist auf Festivals eher eine Seltenheit.

An alles denken. Packe dein eigenes Toilettenpapier – am besten in einem verschließbaren Plastikbeutel, damit es auch trocken bleibt.

Camping

Den Überblick behalten. Nimm eine selbstgemachte Fahne oder ein Maskottchen für dein Zelt mit, damit du es schon von Weitem gut erkennen und problemlos wiederfinden kannst.

Das richtige Zelt wählen. Es sollte robust genug sein, um jedem Wetter standzuhalten, und genügend Platz für alle bieten.

Vorausplanen

Nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Manche Bands werden sich zeitlich überschneiden – eine gute Vorausplanung lohnt sich also. Suche dir die Auftritte aus, die du UNBEDINGT sehen willst und gehe frühzeitig hin.

Auf Entdeckungstour gehen. Es lohnt sich wirklich, auch mal kleineren Wiesen und Bühnen einen Besuch abzustatten. Hier verstecken sich nicht selten die Künstler von Morgen!

Trinken

Viel Wasser trinken und tagsüber gut hydriert bleiben. Literweise Alkohol zählen nicht.

Alkohol in Maßen genießen – vor allem am ersten Festival-Tag. Schließlich willst du den Rest der Zeit nicht mit einem miesen Kater verbringen.

Freunde

Alle Handys aufladen und einen Treffpunkt vereinbaren, falls sich mal einer von euch auf dem Rückweg vom Burrito-Stand verirrt.

Neue Kontakte knüpfen. Denke daran, auf dem Zeltplatz Rücksicht walten zu lassen und nett zu deinen Zeltnachbarn zu sein.

Und zu guter Letzt...

Das Ticket nicht vergessen! Erstens kommst du ohne Ticket nicht auf das Gelände, und zweitens werden dich deine Freunde wahrscheinlich den Rest deines Lebens damit aufziehen.

Tagge deine Schnappschüsse von deinem nächsten Festival in Europa mit #ryanairstories und erscheine mit etwas Glück in unserem Instagram-Feed!

 

- Fiona Hilliard