Die angesagtesten Hipster-Viertel Europas

Als kultureller Schmelztiegel der Welt erfinden sich die europäischen Städte ständig neu und werden dabei immer kreativer. Eine beeindruckende Architektur, malerische Dörfer und Kleinstädte und eine dunkle Geschichte: Europa ist eine nie enden wollende Quelle für künstlerische und kreative Inspiration. Vernachlässigte Gebiete auf dem ganzen Kontinent werden wiederbelebt, indem sie die gesamte Energie ihrer oft nicht einfachen Jahrtausende kanalisieren. In unseren Lieblingsreisezielen herrscht ein ständiger Wandel vor und wir lieben ihn! Folge einfach den Spuren unglaublich schicker Cafés und der Vintage-Boutiquen und schon bist du in den angesagtesten Stadtvierteln Europas angekommen.

1. Kreuzberg, Berlin

Bild auf Facebook @blnxberg

Zweifelsohne ist Berlin eine der coolsten Städte Europas und über der ganzen Stadt weht eine Art glamouröser Flair. Das bekannte Hipster-Viertel Kreuzberg bleibt mit seiner Street-Art, den urigen Lokalen und den freizügigen Bewohnern dem Stil dieser Bewegung treu. Der türkische Einfluss bleibt omnipräsent und so gibt es hier unzählig gute Lokale und Bars, in die man einkehren kann. Ich empfehle dir, deinen Rundgang im Bereich Bergmannkiez zu beginnen und dich nach einem ausgiebigen Bummel durch die Second-Hand-Läden und Boutiquen in einem der künstlerisch gestalteten Cafés zu entspannen. Weiter geht es dann durch den Viktoriapark. Hier kannst du dich an dann an einem der Stände in der beliebten Markthalle Neun stärken. Hier befindet sich auch die East Side Gallery mit über 150 Wandbildern, die auf die Überbleibsel der Berliner Mauer verewigt wurden. Ein Besuch in dieser interessanten Stadt wäre nicht vollständig, ohne dich einfach einmal durch das Getümmel treiben zu lassen.

 

Flüge nach Berlin

2. Exarchia, Athen

auf Facebook EAPEXEIA - EXARCHIA

Einst eine Brutstätte politischer Anarchisten hat dieses kleine Stadtviertel in der griechischen Hauptstadt einiges mehr zu bieten. Es befindet sich zwischen der Universität von Athen und dem Politechion, eine Gegend, in der man nichts zu fürchten hat. Hier kannst du ganz in Ruhe entlang der mit politischen Pamphleten geschmückten Mauern schlendern und das alternative Ambiente des Stadtteils genießen. In den Plattenläden findest du das eine oder andere Schmuckstück und die vielen Live-Musikbars am großen Platz laden zum Verweilen ein. Exarchia ist das kreative El Dorado für die junge und jung gebliebene Kultur Athens. Aber auch abends kann man hier einiges erleben, nach einem Abendessen im mediterranen Stil und unter freiem Himmel bleiben viele der Bars noch bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.

 

Flüge nach Athen

3. Brick Lane, London

iStock coldsnowstorm

Die Brick Lane gehört zu den derzeit angesagtesten Straßen der britischen Hauptstadt. Hier befindet sich auch das auf Instagram so gefeierte Cereal Killer Café. Viele Jahre lang war dieses Stadtviertel eng mit der Erinnerung an die Morde von Jack the Ripper verbunden. In den letzten Jahren hat sich die Brick Lane jedoch zu einem Begriff für schicken Hipster-Style gemausert. Mit Street-Art verzierte Gebäude und versteckte Vintage-Märkte unterstreichen das coole Ambiente des Viertels. Unzählige selbstproklamierte Künstler haben sich hier inzwischen angesiedelt und so gibt es hier auch eine Reihe von Galerien, den Klamottenmarkt The Old Truman Brewery und eine Vielzahl von Boutiquen, die sich auf Vintage spezialisiert haben. Interessante Ausstellungen direkt an den gepflasterten Gassen, Bagels in allen Farben des Regenbogens und die neuesten Kreationen berühmter Designer: Die Brick Lane hat wirklich einiges zu bieten. Da das Viertel gerne auch von Zuwanderern aus Bangladesch bewohnt wird, findest du hier einige der besten Curry-Häuser in ganz Großbritannien. Vergiss deine Kamera nicht, pack deine besten Insta-Klamotten ein und schon kannst du die Londoner Kunstszene auf eine ganz neue Art und Weise erleben.

 

Du brauchst eine kleine Auszeit? Dann gefällt dir sicher unsere Beschreibung der 5 schönsten Cafés in London.

 

Flüge nach London 

4. District VII, Budapest

iStock Panama 7

Das ehemalige Judenviertel ist unter den Einheimischen als Erzsebetvaros bekannt und entwickelt sich gerade zum beliebtesten Viertel der ungarischen Hauptstadt. Die Überbleibsel des jüdischen Einflusses sind auch heute noch in den unzähligen Koscher-Läden und der maurischen Großen Synagoge überall präsent, das Viertel selbst entwickelt sich in letzter Zeit zum Treffpunkt der Nachtschwärmer. Die heruntergekommenen Gebäude des Viertels, in denen sich auch das berühmte Szimpla Kert befindet, sind die Locations, an denen einst die heute historischen Ruinenbars eingerichtet wurden und in den umliegenden Straßen erwarten unzählige Clubs und Pubs ihre Gäste. Mit dem Rehabilitationsprogramm für die Mauer wird das Viertel jetzt richtig bunt und die vielen Lokale, in denen hausgemachte Spezialitäten angeboten werden, ziehen Besucher aus aller Herren Länder an. Der VII. Bezirk entwickelt sich gerade zum absoluten In-Sport, sieh also zu, dass du ihn dir anschaust, bevor er zum Hipster-Albtraum wird!

 

Flüge nach Budapest

5. Praga, Warschau

Bild auf Facebook @NeonMuzeum

Praga liegt direkt am Ufer der Weichsel und gilt allgemein als das alternativste aller Stadtviertel Warschaus. Dieser Vorort wurde im 19. Jahrhundert mit der Stadt vereint und heute halten viele die Heimat des Nationalstadiums für den authentischsten Stadtteil Warschaus (weil er während der Zerstörungen im 2. Weltkrieg nicht dem Erdboden gleichgemacht wurde). Praga liegt direkt gegenüber der von Touristen überlaufenen Altstadt und wartet mit fantastischen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. der Soho Factory auf, in der sich auch das Neon Museum, viele Designershops und Restaurants, aber auch das Monument der Band Praga befindet. Im östlichen Stadtviertel findest du auch einige der besten Clubs der Stadt und er gehört zweifelsohne zu den künstlerischsten Stadtteilen der polnischen Hauptstadt.

 

Flüge nach Warschau

6. Canal Saint Martin, Paris

iStock espiegle

Vergiss einmal, dass du dich in der Stadt der Liebe befindest und den Eiffelturm hast du wahrscheinlich auch schon gesehen. Gönn dir diesmal ein paar richtig schöne Stunden mit den coolen Jungs am Ufer des Canal Saint Martin. Dieser Kanal verbindet den Nordosten von Paris mit der Seine und hat sich zu einem beliebten Treffpunkt der einheimischen Künstler gemausert. Hier bietet sich dir eine wunderbare Gelegenheit, dir die Stadt einmal abseits der Massen anzuschauen. Ein Gang über die schmiedeeisernen Fußgängerbrücken, ein paar leckere Kleinigkeiten aus dem günstigen Supermarkt und schon bist du bereit für ein Ganztagespicknick am Wasser. Leicht heruntergekommen wirkende und dennoch schicke Bars, angesagte Bistros und vieles mehr: Hier kannst du die französische Hauptstadt und ihren manchmal recht interessanten Lebensstil hautnah erleben. Der Kanal wurde im 19. Jahrhundert von Napoleon erbaut und befindet sich im 10. Arrondissement. Er wird gerne auch als Kulisse für Spielfilme genutzt.

 

Flüge nach Paris 

7. Nørrebro, Kopenhagen

Bild auf Facebook @wearenorrebro

Für unseren nächsten Vorschlag besorgst du dir am besten einen Helm und bleibst offen für Neues während du durch die Straßen von Kopenhagens Multikultiviertel Nörrebro radelst. Unzählige Dönerbuden und Indie-Lokale machen die Hauptstraße dieses Viertels, die Nörrebrogade, zu einer der fahrradlastigsten Straßen Europas und dem Zentrum des Nachtlebens in Dänemarks Hauptstadt. Die Ravnsborggade und Sankt Hans Gade bieten sich für einen Vintage-Einkaufsbummel ein und bei einem Blick durch das Tor zum Assistensfriedhof kannst du die Statue des beliebten Schriftstellers Hans Christian Anderson erheischen. Hervorragende Restaurants, hausgemachter Kaffee, Flohmärkte und Bars, die bis in die frühen Morgenstunden aufbleiben, machen dich selbst in Nullkommanichts zum Edelhipster.

 

Du planst gerade schon den nächsten Wochenendtrip? Hier findest du unseren Reiseführer für 2 wunderschöne Tage in Kopenhagen

 

Flüge nach Kopenhagen

8. Amsterdam Noord

Bild auf Facebook @iamsterdam

Eine Liste der schönsten Hipster-Locations Europas wäre nicht vollständig, ohne den absoluten Pionier dieses Lifestyles, Amsterdam, mit aufzunehmen. Über der Bucht hinter dem Hauptbahnhof liegt Amsterdam Noord, dem Hotspot der alternativen Szene und der kreativen Innovationen. Hier findest du einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und das elegante Viertel am Wasser zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es im ständigen Wandel begriffen bleibt. Schau dir die interessanten architektonischen Meisterwerke, wie den A’DAM -Turm oder das Filmmuseum EYE an während du dir in den neu gestalteten Containerbars an der NDSM-Werft einen Drink genehmigst. Besonders entspannend ist auch ein Besuch in einer der vielen Kunstgalerien des Viertels und im Pekmarkt kannst du dich unter die Einheimischen mischen.

 

Flüge nach Amsterdam

9. Hornstull, Stockholm

Bild auf Facebook @hornstullsmarknad

An der Spitze von Sodermalm ist Hornstull aus der Asche auferstanden und gilt inzwischen als coolster und angesagtester Stadtteil Stockholms. Das Ambiente ist skurril-interessant und dennoch einladend und die Hafenpromenade ist wirklich sehenswert. Mit einem brandneuen Einkaufszentrum, leckerem Essen, schicken Bars und einer beeindruckenden Kaffeehauskultur sind die Straßen dieses Viertels voller kreativer Persönlichkeiten und Unternehmer, die gerade damit beschäftigt sind, ihre nächste Idee umzusetzen. An einem Wochenende bleibt dir Zeit genug, die köstlichen Gerichte der vielen Food-Trucks am Hornstulls Marknad zu probieren und damit eine perfekte Grundlage für die nächste durchfeierte Nacht in den schönsten Clubs der Stadt zu schaffen. West ist best heißt es so schön, hier trifft das auf jeden Fall zu.

 

Flüge nach Stockholm

 

Markiere deine Fotos der coolsten Hipster-Viertel Europas mit #ryanairstories, damit wir sie auf dem Instagram-Feed von Ryanair präsentieren können.

 

- Lucy Norris