Die besten 8 Abenteuer auf den Azoren

Wir haben bereits zwei Artikel über die Azoren veröffentlicht: eine Einführung zur Inselgruppe für Neulinge sowie einen Artikel über ihr unglaubliches Wassersportangebot.

 

Aber auch für Landratten hat die Inselgruppe einiges zu bieten. Der Erdkern hat sich damals entschieden, uns mit diesem abgelegenen Vulkan-Paradies zu segnen. Und das wollen wir jetzt in vollen Zügen genießen.

 

Von den mit Lilien und Hortensien gesäumten Wanderpfaden bis hin zu den atemberaubenden Aussichten von der Spitze des Pico – hier haben wir ein paar Abenteuer, die auf den schönen Azoren auf dich warten …

Schluchtenwandern

São Miguel hat Unmengen an atemberaubenden Schluchten, in denen du nach Lust und Laune schwimmen gehen, wagemutige Sprünge wagen und dich abseilen kannst.

 

Ich habe mich im Nationalpark Ribeira dos Caldeirões auf ein kleines Abenteuer begeben. Hier hat man die Möglichkeit, die Insel hautnah zu erkunden und von einer Seite zu erleben, die den meisten verborgen bleibt.

 

Die Schluchten sind wunderschön und auf seiner Erkundungstour ist man von dichten Nadelwäldern, gelbem Geißblatt (unbedingt probieren!) und prachtvollen, großen, blauen Hortensien umgeben.

 

Ich weiß nicht, ob du schon mal von einem Wasserfall aus in ein kristallklares Schwimmbecken gesprungen bist. Falls nicht: Es macht eine Menge Spaß und du solltest es unbedingt erlebt haben.

 

Falls das Schluchtenwandern für dich noch Neuland ist, helfen dir die tollen Tourguides von Azores Adventure Islands natürlich gerne weiter. Sie bringen dir alles bei, was du für dein Abenteuer wissen musst und du kannst dich ganz in Ruhe an die Ausrüstung und Höhen gewöhnen.

 

Klar, am Anfang wirst du wahrscheinlich noch etwas aufgeregt sein. Aber glaub´ mir – du wirst dich in null Komma nichts von den Wasserfällen stürzen. Außerdem wirst du dich fühlen wie ein wahrer Held. Glaub´ mir auch hier.

 

Weitere Infos: Azores Adventure Islands, São Miguel.

Wandern

Die Azoren sind ein Traum für jeden Wanderer, und das aus guten Grund: Sie sind größtenteils unberührt, stehen unter Naturschutz und tragen die Narben (oder eigentlich eher Schönheitsfehler) von Millionen von Jahren an Vulkanaktivität, die sie nicht nur wunderschön, sondern auch zugleich wahnsinnig faszinierend gemacht haben.

 

Jede Insel besticht mit einem besonderen und einzigartigen Charakter und ist dadurch ideal für schöne Wanderstunden, bei denen Neulinge und Hartgesottene gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Die Inselgruppe ist ein beliebtes Reiseziel für Wanderurlauber. Tolle Tourguides für die Wanderpfade auf jeder Insel findest du unter visitazores.com.

 

Ich war auf Santa Maria mit einem Guide von S M A TUR auf Wandertour, obwohl man die Insel auch gut im Alleingang erkunden kann.

 

Eine Tour entlang einer so atemberaubenden Küste an einem herrlichen sonnigen Tag ist immer etwas Tolles. Wenn man dann auch noch einen einheimischen Guide im Schlepptau hat, der einem etwas Hintergrundwissen zu den verschiedenen Orten liefern kann, hat man wirklich das große Los gezogen.

 

Wie du deine Wandertouren gestaltest, ist natürlich dir überlassen – ein Windbreaker und gute Wanderschuhe sind allerdings ein Muss.

 

Weitere Infos: S M A TUR, Santa Maria.

Reiten

Auf der Inselgruppe findest du etliche Reitmöglichkeiten und so viele schöne Strecken, die es auf dem Pferderücken zu entdecken gilt.

 

Die Strecke, für die ich mich entschieden habe (und die ich mit Vergnügen bis ans Ende meiner Tage entlang reiten würde), führt an der Kraterwand von Sete Cidades entlang und dann in den Bauch des Kraters hinein.

 

Diese Route kann man auch wandern oder mit dem Mountainbike abfahren – eigentlich spielt es gar keine Rolle, wie du an den Rand des Kraters kommst, um die Aussicht zu genießen; Hauptsache, du erlebst es – aber mit dem Pferd macht es besonders viel Spaß.

 

Wenn man hoch oben den Krater entlang reitet und einem die absolut schönsten Sehenswürdigkeiten zu Füßen liegen, kommt man sich vor wie ein König.

 

Für erfahrenere Reiter gibt es etliche Stellen, die man auf dem Weg zum Krater traben kann. Wenn es dann in den Krater hinein geht und du zu den beiden schönen Seen gelangst, kannst du sie sogar im Handgalopp umrunden.

 

Aber auch unerfahrene Reiter brauchen keine Angst zu haben: Es geht gemächlich voran und du kannst das Tempo wählen, was am besten zu dir passt.

 

Weitere Infos: Equiacores, São Miguel.

Mountainbike-Tour

Die Azoren sind mit dichten, schönen Nadelwäldern bedeckt, die nicht nur schön aussehen (und riechen), sondern auch die ideale Spielwiese für alle bieten, die auf hohe Geschwindigkeiten auf zwei Rädern abfahren.

 

Auf Santa Maria habe ich mit Miguel von SMA T U R einer Wahnsinns-Mountainbike Tour gemacht, bei der es fast am höchsten Punkt, dem Pico Alto, losging, dann steil bergab über tolle Waldpfade, und schließlich nach Barreiro de Faneca – auch „Rote Wüste“ genannt, eine 8 Quadratkilometer große Landschaft, die dir das Gefühl gibt, auf dem Mars gelandet zu sein.

 

Von hier aus ging es weiter nach Anjos. Dort hatten wir eine Verschnaufpause und konnten die atemberaubende Aussicht auf die schroffe, schöne Küste der Insel genießen.

 

Ich hätte nie gedacht, dass mir die Tour so viel Spaß machen würde, aber sie war wirklich klasse – toll für Gruppen oder Familien mit älteren Kindern, und dabei zu erschwinglichen Preisen. Ein unerwartetes Highlight meines Trips.

 

Weitere Infos: S M A TUR, Santa Maria Island.

Den Vulkan besteigen

Den Pico, um genau zu sein. Der Pico steht auf der gleichnamigen Insel (wahnsinnig kreativ war man bei der Namensgebung nicht) und ist 2351 Meter hoch – eine anstrengende, aber unendlich lohnenswerte Wanderung.

 

Bis zum Gipfel und wieder runter dauert es 7 – 10 Stunden. Das hängt ganz davon ab, ob du dich an der Tour zum Sonnenaufgang versuchen willst (bei der etliche Höhenmeter im Dunkeln und daher langsamer bewältigt werden müssen).

 

Wer das vorhat, muss allerdings relativ fit sein. Außerdem wird empfohlen, sich für die Wanderung einen Guide zu holen, vor allem, wenn es deine erste Besteigung ist. Es gibt nämlich viele verschiedene Wege, die den Vulkan hoch führen, und oben können sich das Wetter und die Sicht ziemlich schnell ändern.

 

Trage gute Wanderstiefel, sei gut ausgestattet und packe UNBEDINGT deine Kamera ein, weil du Bilder machen willst, wenn du den Gipfel erreicht hast. Einfach unglaublich. 

Thermalbad

São Miguel sprudelt immer noch unter der Oberfläche, die Vulkane stoßen große Hitze aus dem tiefen Untergrund aus und schaffen nicht nur wunderschöne Landschaften, sondern auch einige atemberaubende natürliche Thermalbecken.

 

Es gibt drei wirklich schöne, die du auf São Miguel besuchen kannst; zwei in Furnas (eins im Terra Nostra Park und eins nur wenige Minuten entfernt in Poca Da Dona Beija) und eins in Ponta da Ferraria, direkt an der Westküste der Insel.

 

Ich hatte das Glück, alle drei auszuprobieren. Die Bäder in Furnas sind wirklich entspannend, voller Mineralien, und da sie „von Menschenhand gemacht“ sind, haben sie bequeme Sitze und viele kräftige Wasserstrahlen, unter denen man sich für eine Massage verwöhnen lassen kann.

 

Aber für die reine natürliche Wildheit lohnt es sich, zu den Ponta de Ferraria-Bädern zu gehen, wo das Bad tatsächlich ein natürliches Felsenbecken direkt am Meer ist – und das einzige seiner Art auf der Welt.

 

Das heiße Wasser aus dem Untergrund wird durch die Meereswellen verdünnt, abgekühlt und bildet einen gemütlichen kleinen Pool, in dem du dich entspannen kannst. Wenn du noch mehr Entspannung nötig hast, kannst du dich im Spa neben den Bädern massieren lassen.

 

Weitere Infos: Termas Ferraria, São Miguel.

Mittagessen auf dem Vulkan

Dieselbe Hitze, die diese angenehm warmen Entspannungsbecken schafft, ist auch die Hitze, die dieses besondere Mittagessen möglich macht, das man unbedingt probiert haben sollte ... Cozido das Furnas oder „Furnas-Eintopf“ ist eine herzhafte Mahlzeit, die unterirdisch in heißen Quellen, die durch vulkanischen Dampf entstehen, zubereitet wird.

 

Töpfe werden mit Rindfleisch, Kohl, Süßkartoffeln, Schweinefleisch, Grünkohl, Schweineohr (PROBIER´S), Yamswurzeln, Huhn, Kartoffeln, Blutwurst, Karotten und Wurst geschichtet und dann zum Garen unter die Erde geschickt.

 

Grund genug, es zu essen, wenn du mich fragst. Aber es hilft, dass es auch wirklich lecker ist. Es erinnert etwas an einen Eintopf, nur mit mehr Zutaten.

 

Ein simples Gericht aus Fleisch, Kartoffeln und Gemüse – allerdings ein leckeres, ungewöhnliches und absolut authentisches Esserlebnis auf azorische Art.

 

Am Furnas-See siehst du, wie es zubereitet wird, im Restaurant findest du dann heraus, wie es schmeckt. Ich hab´s im Restaurant Terra Nostra in Furnas probiert und kann zwei Dinge bestätigen:

  1. Es schmeckt wirklich gut und:

  2. Unbedingt Hunger mitbringen.

Weitere Infos: Hotel Terra Nostra,  São Miguel.

Stehpaddeln

Ich muss zugeben, dass ich vorher immer einen großen Bogen ums Stehpaddeln gemacht hatte. Ich fand es einfach nicht schnell genug für meinen Geschmack, weshalb ich es vor meinem Urlaub auf den Azoren nie ausprobiert hatte.

 

Es hat sich herausgestellt, dass ich meine Worte zurücknehmen muss, weil es ein absolut schöner Zeitvertreib und auf den Zwillingsseen im Bauch des Kraters von Sete Cidades etwas ganz Besonderes ist. Es ist nicht extrem, was schön ist.

 

Es ist ruhig und merkwürdig meditativ (zumindest stelle ich mir das vor, eigentlich meditiere ich gar nicht). Die Seen liegen im Schutz der umliegenden Kraterwände, die für ein glattes Paddelvergnügen sorgen. Es wird dir gefallen. 

 

- Dee Murray