Europäische Inseln, die du gesehen haben musst

Was kann man an einer Insel nicht mögen? Wir sind jedenfalls große Fans... und je abgelegener und unentdeckter desto besser.

 

Wenn du bereits in Reiselaune bist und über den nächsten Sommerurlaub nachdenkst, der sich mit Riesenschritten nähert, aber noch unentschlossen ist, wo es bald hingehen soll, haben wir hier neun paradiesische Inseln zur Anregung für dich…

Formentera

Das Baby der Balearen ist Vergleich zu ihren Nachbarinseln relativ versteckt gelegen. Zwar ist Formentera nur eine kurze Fahrt mit der Fähre entfernt, aber eine völlig andere Welt im Vergleich zu ihrer Nachbarin Ibiza.

 

Hier findest du keine dröhnenden Superclubs, Horden von Partytieren und überfüllte Beach Raves. Stattdessen werden dir hier weiße Sandstrände, süßlich duftende Nadelbäume, Sanddünen, unglaublich leckere Meeresfrüchte, traumhaft klares Wasser und wahrscheinlich ein bisschen innerer Seelenfrieden geboten. Was immer schön ist.

 

Flüge nach Ibiza

Die Lofoten

Abgeschieden. Seeeehr abgeschieden. Ganz im Norden von Norwegen. Wenn unser Flieger in Oslo gelandet ist, liegen noch ein paar Stunden Reisezeit vor dir, aber manche Orte sind die Anreise einfach wert.

 

Die völlige Abgeschiedenheit verspricht Nordlichter im Winter, Mitternachtssonne im Sommer, und die Art von unbeschreiblich schöner, unberührter Natur, die einem die Tränen in die Augen treiben kann.

 

Flüge nach Oslo

Gozo

Das maltesische Archipel liegt mitten im Mittelmeer und ragt aus dem blauen Wasser hervor wie drei kleine Goldklumpen. Die größte Insel heißt Malta, die die größte Stadt hat und somit auch den Löwenanteil des Tourismus abbekommt.

 

Eine kurze Fahrt mit der Fähre entfernt liegt Gozo. Gozo ist ruhiger, ländlicher, entspannter. Gozo ist umwerfend. Schau es dir an.

 

Flüge nach Malta

Porquerolles

Unweit von der schönen blauen Mittelmeerküste Frankreichs entfernt liegt das Archipel Îles d’Hyères mit vier kleinen Inseln, von denen die größte Porquerolles heißt.

 

Der Großteil der Insel wurde zum Nationalpark und Artenschutzgebiet erklärt, und das bereits in den frühen Siebziger Jahren. Hier bekommst du eine Vorstellung davon, wie die gesamte Riviera kurz vor dem Bauboom ausgesehen haben muss.

 

Achtung Spoiler: Einfach traumhaft. Und wenn du es in diesem Urlaub mal etwas lockerer angehen willst, fahr´ noch zwei Inseln weiter zur Île du Levant. Auf dieser FKK-Insel brauchst du wirklich nur leichtes Gepäck…

 

Flüge nach Marseille

Colonsay

Ob du es glaubst oder nicht, Schottland kann mit paradiesischen Inseln begeistern! Die schönsten von ihnen sind Colonsay und die Inneren Hebriden.

 

Zugegeben gibt es hier kein tropisches Klima – schließlich ist es immer noch Schottland – dafür aber kristallklares Gewässer, unberührte Sandstrände, schroffe Felsklippen, seltene Flora und Fauna und eine unglaublich schöne, unberührte Natur (es leben nur knapp 100 Menschen hier).

 

Wer dem Alltag einfach mal den Rücken kehren will, ist hier bestens aufgehoben. Flieg´ nach Glasgow und genieße auf der Fahrt nach Oban, wo du dann die Fähre nimmst, die unglaublich schöne Landschaftsroute. Entspannung hoch zehn.

 

Flüge nach Glasgow

Cíes-Inseln

Einheimische nennen sie bekanntlich die Karibik Galiciens. Die Römer nannten sie die Inseln der Götter.

 

Ein Blick auf die umwerfenden Cíes-Inseln mit ihren perlweißen Sandstränden und dem türkisfarbenen Wasser genügt, und du verstehst genau warum.

 

Der Strand von Rodas, der die beiden Inseln miteinander verbindet, ist wirklich der perfekte Bilderbuchstrand.

 

Die Inseln und das umliegende Gewässer sind ein streng geschütztes Naturschutzgebiet – tatsächlich sind 80 % des Parks unter Wasser – sodass du hier Unmengen an unberührter Schönheit erwarten kannst (wenn du dich davon überzeugen lassen kannst, von deiner Strandliege aufzustehen und ein bisschen die Insel zu erkunden).

 

Ein Abstecher auf die Inseln ist nicht ganz kostenlos, und außerdem gibt es ein tägliches Besucherlimit. Deshalb lohnt es sich unbedingt, im Voraus seinen Platz auf dem Boot zu sichern.

 

Flüge nach Vigo

Stromboli (Italien)

Ausflug zu einem aktiven Vulkan gefällig? Stromboli vor der Nordküste Siziliens ist eine von Italiens acht Liparischen Inseln und einer der drei aktiven Vulkane.

 

Er ist ständig aktiv und sein feuerspeienden Mund ist oft aus weiter Ferne sichtbar, was den Spitznamen „Leuchtturm des Mittelmeers“ erklärt.

 

Die Insel war die Inspiration für J.R.R. Tolkien (Stromboli war die Vorlage für Mordor) und findet in Reise zum Mittelpunkt der Erde von Jules Vernes Erwähnung.

 

Zu ihren regelmäßigen Besuchern zählen keine geringeren als die Herren Dolce und Gabbana höchstpersönlich. Die Insel ist dramatisch, atemberaubend und unbedingt einen Besuch wert.

 

Flüge nach Catania

Belle-Île-en-Mer

Belle-Île-en-Mer ist eine weitere französische Perle vor der bretonischen Küste. Sie hat sage und schreibe 60 schöne Strände, wo du entspannt die Seele baumeln lassen und Sonne tanken kannst.

 

Die Insel ist wirklich traumhaft – stell dir verträumte Fischerdörfchen, alte Festungen, wilde Küstenlandschaften, köstliche französische Meeresfruchtgerichte und sogar ein Opernfestival (jedes Jahr im August) vor.

 

Auch die Anreise ist wirklich einfach: Von Lorient aus fahren täglich die Fähren. Wenn du schonmal dort bist, solltest du dir unbedingt einen bretonischen Hummer gönnen.

 

Flüge nach Nantes

Sao Miguel

Zwar ist es die größte und meist besuchte Insel der Azoren und es gibt wohl besser „versteckte“ Inseln in diesem Archipel, aber war europäische Inseln angeht, ist sie trotzdem ein wahres Juwel.

 

Klettere in den Bauch des massiven Vulkankraters, stich in See und beobachte Wale, bade in heißen Naturquellen, mache Canyoning in versteckten Schluchten, genieße ein Mittagessen, das unterirdisch in Vulkandampf gekocht wurde... diese Insel ist perfekt für alle, die auf Reisen gerne aktiv sind.

 

Flüge nach Ponta Delgada

 

- Dee Murray