Legoland Billund: Tipps für die Anreise

Fakt: Es gibt über 4 Milliarden Legofiguren auf der Welt, damit stellen sie die größte Bevölkerungsgruppe überhaupt dar.

 

Die kleinen, gelben Plastikmenschen wurden 1932 in der kleinen, dänischen Ortschaft Billund in einer bescheidenen Werkstatt eines Tischlers erfunden und sind inzwischen ganz schön weit herumgekommen. Bis heute ist Billund das globale Mutterschiff des Spielwarenkonzerns, der Lego-Fabrik und von Legoland. Kinder aller Altersgruppen können sich hier in 9 Themen-Lego-„Ländern“, auf 4 Achterbahnen, 2 Wasserrutschen und über 40 anderen Fahrgeschäften vergnügen die aus über 60 Millionen Legosteinen zusammengesetzt wurden. Dänemark hat es auf die Liste der glücklichsten Länder der Welt geschafft, so dass das Legoland in Billund sicher eines der schönsten Ausflugsziele für Kinder auf diesem Planeten ist. Hier geben wir dir ein paar Tipps für deinen Besuch und lassen eine Familie zu Wort kommen, die erst kürzlich dort gewesen ist:

 

Ein Familienausflug ins Legoland Billund

Fantastisch plastisch: Der Eingang zum Legoland Billund
Fantastisch plastisch: Der Eingang zum Legoland Billund

Familie Severens ist erst kürzlich mit ihren beiden Kindern, vier und sieben Jahre alt, nach Billund gereist. Wir haben sie getroffen, um mit ihnen über dieses Erlebnis zu sprechen.

 

Duploland - wo alles einfach nur toll ist.
Duploland - wo alles einfach nur toll ist.

Legoland Billund ist wirklich ein tolles Ausflugsziel für Familien. Wir meiden eigentlich immer gerne große Menschenansammlungen oder die kommerziellen Angebote. Der fantasievolle Duplo-Spielplatz war einfach toll und unser Vierjähriger hatte Spaß daran, eine Weile lang Verkäufer zu spielen, um im nächsten Moment dann zum Feuerwehrmann zu mutieren. Was ich am Legoland am meisten liebe ist, dass es für kleinere Kinder so viel zu tun gibt.

 

Imagination Zone, Miniland und Duplo Land eignen sich perfekt für Babys und Kleinkinder bis 4 Jahre. Kinder zwischen 4 und 8 werden von Legoredo Town, Pirate Land und Knight's Kingdom begeistert sein. Polar Land ist eher etwas für etwas ältere Kinder.

 

Sobald du den Park betrittst, stehst du mitten im Miniland. Rund um dich herum siehst du dann kleine Miniaturgebäude mit Zügen und Booten, die alle aus Legosteinen zusammengesteckt wurden. Duplo Land, der nächste Bereich, ist mit seinem süßen Duplo-Spielplatz und kleinen Dreirädern ideal für Kleinkinder. Hier in diesen beiden Bereichen können sich Kleinkinder einen ganzen Vormittag lang austoben. Unsere beiden 4- und 7-jährigen sind immer wieder auf das Duplo-Karussell gegangen. Und gleich noch einmal eine Runde. Danach haben sie sich für den Duplo-Zug angestellt. Ein Stück weiter sind die Bereiche, die mehr auf Kinder ab 4 Jahren ausgerichtet sind.

 

Uns hat besonders der Pirate Splash Battle, die Piratenschiffe und das Lego-Kanu gefallen. Knight's Kingdom hat kinderfreundliche Achterbahnen und den herrlichen Viking River. Unseren Kindern hat The Temple Treasure Hunt am besten gefallen. Wir haben auch an der Falck Fire Brigade-Challenge teilgenommen und mit anderen Familien um den Titel der schnellsten und besten Feuerwehrbrigade gekämpft.

 

Das Polar Land haben wir übersprungen, da seine Aktivitäten mehr auf größere Kinder ausgerichtet sind. Übernachtet haben wir beide Nächste im nahe gelegenen Grindsted. Für Familien mit Kleinkindern, die tagsüber auch mal ein Schläfchen halten, gibt es aber auch vor Ort viele Übernachtungsmöglichkeiten: Lalandia bietet Ferienhütten an und es gibt auch ein Legoland-Hotel. Uns hat Legoland und Dänemark sehr gut gefallen und wir kommen sicher irgendwann einmal zurück, um dann etwas länger zu bleiben.“

 

Rafke Seversen blogt auf Expedition Family Travel über die Reisen mit seiner Familie.

 

Sechs Tipps für das Legoland

Das berühmte Miniland
Das berühmte Miniland
  • Familien, die ihre Eintrittskarten online buchen, kommen günstiger weg und müssen an geschäftigen Tagen nicht lange anstehen.

  • Wenn du deine Reise ins Legoland in den Sommermonaten planst, dann empfiehlt es sich, Ende August anzureisen. Dann ist es hier ruhiger, weil die dänischen Kinder schon wieder zur Schule müssen und die Schlangen nicht so lang sind.

  • Buch am besten ein Zweitagesticket, dann musst du nicht alles an einem Tag sehen (und alle sind entspannter).

  • Die Restaurants und Cafés sind zwischen 11:30 und 12:30 Uhr in der Regel nicht so voll. Mit einem frühen Mittagessen umgehst du also die langen Warteschlangen. Alternativ kannst du aber auch dein Mittagessen selbst mitbringen, neben dem Polar Land gibt es einen Picknick-Bereich.

  • Wenn du schon früh am Vormittag anreist, dann beginn deine Tour einfach am anderen Ende des Parks und spar dir die Miniboote, Lego Safari, Legotop, die Raupe und Ghost - The Hounted House für später auf.

  • Um Tränen und Enttäuschungen zu vermeiden informiere dich über die Safe & Fun-Schilder genau, welche Alters- und Größenbeschränkungen es gibt, bevor ihr euch in die Schlange einreiht.

Anreise nach Legoland Billund

Legoland liegt nur 3 km vom Flughafen Billund (BLL) entfernt. Du hast einen Mietwagen oder nimmst ein Taxi vom Flughafen? Dann erreichst du den Park in knapp 5 Minuten. Zwischen Juni und August gibt es einen kostenlosen Shuttlebus vom Flughafen Billund bis zum Legoland. Wenn du mit der Bahn aus anderen Teilen Dänemarks (auch Kopenhagen und Arhus) anreist, ist der nächstgelegene Bahnhof der von Vejle. Außerhalb des Bahnhofs stehen Busse, auf denen Legoland steht. Sie fahren Gäste von und bis zum Park. Gepäck kann in den Schließfächern am Eingang vom Legoland verstaut werden.

 

Flüge nach Dänemark

 

- Fiona Hilliard