Perfektes Reiseziel für Verliebte: die Toskana

Die Toskana ist schon seit Jahrhunderten ein beliebtes Reiseziel für Liebespaare.

 

Verona hat den Romeo und Venedig die singenden Gondoliere, aber die Toskana hat die einzigartigen bistecca alla fiorentina (köstliche Steaks), die mit großen Karaffen des tiefroten Chianti heruntergespült werden, wunderschöne Spaziergänge in den weitläufigen Parkanlagen im Stil der Renaissance, herrliche Sonnenuntergänge über den sanft gerundeten Hügeln und dann natürlich noch die Kunst, Architektur und einzigartige aperitivi.

 

Miete dir in Pisa einen Mietwagen und fahr dann ganz entspannt los, um die herrlichen Städte und Landschaften der Toskana zu erkunden.

Übernachtung in einem aristokratischen Herrenhaus

Das Hotel AdAstra

Florenz ist eine Stadt, für die man wohl keinen Reiseleiter braucht, aber wenn du ein langes Wochenende mit einem geliebten Menschen hier verbringen möchtest, dann geben wir dir hier ein paar Tipps, wie ihr das Beste aus dieser Zeit machen könnt.

 

Das exquisite, florentinische Hotel AdAstra versteckt sich im Künstlerviertel Oltrano zwischen dem Fluss Arno und dem beeindruckenden Boboli-Garten. Es wurde auf der ersten Etage eines ehemaligen Herrenhauses eingerichtet.

 

Hohe, mit Fresken verzierte Decken und antike Kronleuchter wurden hier mit restaurierten Lampen, italienischem Mobiliar aus den 50er- und 60-er Jahren und Kunstwerken lokaler Künstler und Mitbringseln aus verschiedenen Reisen kombiniert. Das Ambiente gleicht eher dem eines modernen aristokratischen Hauses als dem eines Hotels.

Der Tag beginn hier bei einem Espresso und köstlichen kleinen Backwaren und prosciutto. Den Aperitif nimmt man am besten auf der Terrasse ein. Von hier aus genießt du einen Traumblick auf den größten Privatgarten Europas.

Jedes der 12 Zimmer ist ganz individuell gestaltet. Mein persönlicher Favorit ist das Zimmer, das von einem Pucci-Schal inspiriert wurde, der jetzt stolz gerahmt an einer der in leuchtendem Blau gehaltenen Wände hängt.

 

Außerdem besticht das Zimmer durch die Vintage-Lampen, verschiedene Poster und eine unterschriebene Notiz von Pucci und (zwei!) Durschen.

 

Das offen gehaltene Badezimmer im Schlafzimmer und die unzähligen, kleinen und luxuriösen Fläschchen sorgen dafür, dass du die müden Beine nach einem langen Tag in Ruhe entspannen und danach den Abend richtig genießen kannst.

Florenz

Florenz ist ein architektonisches Meiserwerk und gleichzeitig übersichtlich und kompakt. Am besten erkundest du die Stadt zu Fuß und bummelst dabei durch die verschiedenen Gassen, ohne viel darüber nachzudenken, wo du am Ende landest.

 

Selbstverständlich gehört die älteste und wohl bekannteste Brücke der Stadt, die Ponte Vecchio, zum Pflichtprogramm, aber auch auf die Ponte Santa Trinita eignet sich perfekt, um ein schönes Erinnerungsfoto zu schießen.

 

Das spirituelle Herz der Stadt, die Piazza del Duomo, begeistert vor allem durch den glitzernd weißen und grünen Duomo, die Kathedrale. Diese kannst du zwar von fast jeder Ecke der Stadt aus ausmachen, aber aus nächster Nähe wirkt sie doppelt so imposant.

 

Die Piazza della Signora - das politische Herz der Stadt - eignet sich perfekt für einen Boxenstopp, um dem bunten Treiben auf der Straße zuzusehen. Besonders schön sind hier der riesige Palazzo Vecchio und der Neptunbrunnen. 

 

Hinter der Basilica de Santa Croce zeugt die Medici-Kapelle von dem künstlerischen Einfluss und der Bedeutung dieser berühmten Familie.

 

Und wenn du dann zurück über die Piazza della Repubblica läufst, solltest du dir im Cafe Gilli unbedingt eine süße Leckerei oder eine cioccolata calda (einen heißen Kakao) gönnen.

 

Dieses Café ist eine florentinische Institution, die sich schon seit 1733 zu einem beliebten Treffpunkt der besser gestellten Bewohner der Stadt etabliert hat.

Cafe Gilli

Florenz gilt nicht umsonst als „die Wiege der Renaissance“. Wenn du einen Tag durch die Kunstgalerien der Stadt mäanderst, dann hast du dir einiges vorgenommen: Florenz war vor einigen Hundert Jahren die Brutstätte der Kreativen der Renaissance und auch heute noch begeistern in über 70 Museen Tausende von Kunstwerke aus jener Zeit, die in den unzähligen Renaissancepalais der Stadt ausgestellt sind, den Betrachter immer wieder aufs Neue.

 

Du schaffst es sicher nicht, dir diesmal alle anzusehen, also überleg dir vorher ganz genau, welche Galerien und Museen dich am ehesten ansprechen und reservier am besten schon vor der Reise die entsprechenden Uhrzeiten, sonst werdet ihr euer romantisches Wochenende vermutlich ziemlich oft in einer langen Schlange vor Neugierigen vor den Museen verbringen.

Zu den beiden bekanntesten gehören (aus gutem Grund) die Uffizien, in denen Meisterwerke von Caravaggio, Da Vinci und Botticelli ausgestellt werden und die Galleria dell’Acadamia mit Michelangelos großartiger David-Statue.

 

Der Anstieg über 414 Stufen auf die Kuppel der Kathedrale sind die Mühe durchaus wert: Die Fresken von Giorgio Vasari sind spektakulär und der Blick von der Spitze der Cupola ist einfach atemberaubend.

Sonnenuntergang mit Ausblick

Wenn du den Blick von den Augen deines/deiner Liebsten einmal losreißen kannst, bietet der Sonnenuntergang eine perfekte Möglichkeit, etwas ebenso Schönes zu betrachten.

 

Von San Niccolò führt ein steiler, gewundener Pfad bis zur Piazzale Michelangelo. Von hier aus genießt ihr einen Traumblick auf Florenz.

 

Ihr werdet zwar nicht das einzige Paar hier oben sein, das sich in den frühen Abendstunden hier einfindet, aber bei dem Ausblick vergisst man schnell, was um sich herum vorgeht.

 

Danach könnt ihr dann in Ruhe wieder zum Oltrano schlendern und euch einen Aperitif in einer enoteca wie Bevo Vino gönnen und euch mit typisch florentinischen tagliere (Kleinigkeiten) wie der einheimischen Salami, Käse, Brot oder hausgemachten Crostini stärken.

Leckere Cocktails im Speakeasy

Bitter Bar

Nur wenige Schritte von der Piazza della Repubblica entfernt befindet sich das Stadtviertel Sant‘Ambrogio, eines der am besten gehüteten Geheimnisse in Florenz.

 

Zum Teil eine Flüsterkneipe aus den 1920ern, zum Teil Cocktaillabor stellen die Barmänner in der Bitter Bar experimentelle Cocktails in einer der wohl romantischsten Bars in Florenz zusammen.

 

Die Bitter Bar ist nicht leicht zu finden und man muss an der Klingel läuten, um eingelassen zu werden. Davon solltet ihr euch aber nicht abhalten lassen.

 

Cristiano hat ein verspieltes und gleichzeitig erlesenes Menü zusammengestellt. Moderne Techniken sorgen dafür, dass uralte Rezepturen hier in einer neuen Interpretation präsentiert werden: Rauchende Limetten, im Fass und vor Ort gereifter Whisky und Minz-Bitter bieten eine schier sagenhafte Abwechslung.

 

Und was könnte schöner sein, als sich in den luxuriösen, mit Samt bezogenen Sofas zurückzulehnen, den Klängen des Prohibition-Jazz zu lauschen und gleichzeitig an einem der köstlichen florentinischen Cocktails zu nippen!

 

Die Bitter Bar bietet auch einen zweistündigen Workshop an: Die Kunst des perfekten Negroni. Neben der Geschichte dieses Longdrinks und Tipps zur Zubereitung habt ihr hier auch die Gelegenheit, eine ganz eigene Rezeptur zusammenzustellen. Ein Erlebnis, das eure Liebe füreinander sicher vertiefen wird.

Traubenhafte Aussichten

Weiter geht es zu den mit Rebstöcken übersäten Hügeln der Chianti-Region, um dort in Greve die Weine Chianti Classico, Maremma und Bolgheri in der Fattoria Vittico zu kosten.

 

Greve liegt nur 30 km von Florenz entfernt (mit Auto oder Bus weniger als eine Stunde). Vitticio bietet Führungen durch die Weinberge und Weinkeller an und bietet einen intensiven Einblick in die Verarbeitung der Trauben bis in die Flasche.

 

Wenn du den Wein direkt vor Ort probieren möchtest kannst du auch gleich eine geführte Weinprobe buchen. Dabei darfst du vier verschiedene Weine kosten und dabei auch köstliches Olivenöl, regionale Salami, Pecorino aus der Umgebung und frisches Brot probieren.

Florentinische Favoriten

Florenz ist ein Fest für gierige Reisende. Unzählige kleine osterie, ristorante, pasticcerie und focaccerie bieten ihre Köstlichkeiten feil und es ist gar nicht so einfach (und auch nicht notwendig), ihnen allen zu widerstehen.

 

Das gegrillte bistecca alla fiorentina, ein drei Finger dickes T-Bone-Chiavina-Steak, solltet ihr unbedingt probieren. In der Trattoria La Casa Linga teilt ihr das Vergnügen mit den Einheimischen.

 

Zu weiteren florentinischen Spezialitäten gehören frische Parpadelle mit einem herzhaften Ragout, Crostini mit traditioneller Hühnerleberpastete und die süßen Cattucci-Bisquits.

 

SottArno ist ein gemütliches und elegantes Café auf der anderen Seite des Flusses, das die Kunst der Zubereitung dieses leckeren Gebäcks perfektioniert hat.

Frische Parpadelle bei Cinghiale

In der Golden Open Bar gibt es ein köstliches Abendessen mit Blick auf die symbolträchtige Ponte Vecchio und Live-Jazz an den meisten Wochentagen. Die parpadelle al cinghiale sind einfach himmlisch gut.

ll’Antico Vinaio

Aber auch ein einfaches, belegtes Brot wird in Florenz zu etwas ganz Besonderem: schiacciata-Brot mit sbriciolona (mit Fenchel gewürzte Salami), cremiger Pecorino und Artischockenpaste im All’Antico Vinaio keine Wünsche offen (allerdings werdet ihr Wartezeiten in Kauf nehmen müssen).

 

Etwas herzhafter, aber weniger romantisch ist das Lampredetto (Sandwich mit Kutteln) im frisch renovierten Mercato Centrale, der sich voller einheimischer Farben und Aromen präsentiert.

Ein gemütlicher Einkaufsbummel

Florenz ist international für seine Goldschmiedearbeiten, Leder- und Keramikwaren bekannt und es gibt unzählige Boutiquen und Kunsthandwerklädchen, die ihre Produkte feilbieten.

 

Die ideale Wahl, um nach dem Essen einen kleinen Einkaufsbummel einzulegen. Denn was könnte ‚Ich liebe dich‘ wohl besser ausdrücken als der gemeinsame Einkauf einer neuen, blauen florentinischen Butterdose.

 

Oder wie wäre es mit einem Türknauf aus Keramik? Oder gar einen Goldring? Schaut euch einmal bei Alessandro Dari um, einem fantastischen Goldschmied in Oltrano, der einfach spektakulären Schmuck, Micro-Skulpturen und wahre Kunstwerke zusammensetzt.

 

Oder besichtigt die Scuola del Cuoio eine Gerberei, die unter der Woche kostenlose Führungen anbietet. Dabei könnt ihr auch zusehen, wie Leder hergestellt wird.

 

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, dann bieten sie auch einen halbtägigen Workshop an. Wenn euch stattdessen die großen Meister der Renaissance inspiriert haben und ihr euch selbst einmal an dieser Kunstform versuchen möchtet, dann empfehle ich euch Francesca Vanninis wundervolles Atelier, Decorazioni e Pitture, in denen verschiedene Techniken vom Malen von Freken über Trompe-l‘oeil bis zur Marmorierung angeboten werden.

 

Flüge nach Pisa

- Alessandra D'Almo