Reiseideen für November und Dezember

Keine Lust auf Winter-Blues? Dann beende das Jahr doch einfach an einem der schönsten Reiseziele Europas!

November

Teneriffa: Teneriffa ist eines der verlässlichsten Reiseziele, wenn es darum geht, im Winter noch einmal richtig Sonne zu tanken. Auch im November herrschen hier Temperaturen von angenehmen 20°C vor. Die größte Insel des Archipels bietet unzählige Unterkunftsmöglichkeiten, vor allem an der Costa Adeje und in Playa de las Americas. Aber auch außerhalb der Strände gibt es hier einiges zu entdecken. Die herausfordernden Wanderwege im Nationalpark El Teide sorgen für ausreichend Abwechslung und viel Abenteuergefühl. 

Marrakesch: Am Rand der Sahara gelegen begeistert Marrakesch mit seinen farbenfrohen Souks, palastähnlichen Riads und exotischen Aromen. Frostiger November? Fehlanzeige!  Wenn du gleichzeitig die Stadt genießen, dich aber auch am Strand entspannen möchtest, dann empfehlen wir dir, ein paar Tage in Marrakesch zu verbringen, bevor du dir sonnenverwöhnte Ferienorte wie Taghazoute, Tamraght oder Essaouira anschaust.

Athen:  Wollpullover brauchst du nicht einzupacken, wenn du dir ein warmes Wochenende im wunderschönen Athen gönnst.  In den angesagten Stadtvierteln Monastiraki und Psirri erwarten dich lebendige Cafés und wunderschöne Dachterrassen. Das milde Wetter sorgt dafür, dass du dir die berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Akropolis und das Parthenon ganz in Ruhe anschauen kannst.

Gran Canaria: Die Sommerhitze ist vorbei, aber Gran Canaria sieht immer noch viel besser aus als die kalte Heimat: bei guten 21°C und deutlich günstigeren Unterkünften als in der Hochsaison ist die Insel auch im Winter eine Reise wert! Da sich jetzt auch deutlich weniger Menschen hier aufhalten ist es gar nicht mehr so unmöglich, sich eine der Sonnenliegen an den Traumstränden von Maspalomas zu sichern. Das Leben kann so schön sein!

Amsterdam: Wenn der Heilige Nikolaus am 15. November in die Stadt kommt, dann wird die Weihnachtszeit eingeläutet. Aber vergiss die Rentiere und die Kutsche: Dieser Weihnachtsmann kommt mit dem Schiff und reitet dann auf einem weißen Pferd durch die Straßen. Jedes Jahr kommen gut 400.000 Menschen zusammen, um einen Blick auf den großen, weißen Mann zu erheischen und sich ein paar der süßen Gaben zu sichern, die von seiner Armee von 600 Helferlerin verteilt werden.

Dezember

Oslo: Die norwegische Hauptstadt ist ein idealer Ausgangspunkt, um Svalbard, Hammerfst oder die Lofoten zu erkunden. Hier hat man die wohl größten Chancen, einen Blick auf das wunderschöne, aber seltene Nordlicht zu erheischen. Norwegen hat neben einem guten Bahnnetz auch viele Schiffe, gute Straßen und mehrere kleine Flughäfen, so dass es durchaus im Bereich der Möglichkeiten liegt, die Aurora Borealis zu sehen.

Prag: Warm gekleidet, eine Tasse Glühwein in der Hand und schon steht der Erkundung des spektakulären Weihnachtsbaumes in der Altstadt und des wunderschönen Weihnachtsmarktes nichts mehr im Weg. Vergiss nicht, deine Kamera mit einzupacken. Der Weihnachtsmarkt der tschechischen Hauptstadt ist einfach malerisch schön.

Fuerteventura:  Fuerte liegt nur 100 km vor der Nordküste Afrikas und damit die dem Kontinent am nächsten liegende der Kanarischen Inseln. Hier herrschen auch im November noch Temperaturen um die 24°C vor.  Corralejo lädt zum Surfen ein, die Vulkane zu der einen oder anderen Wanderungen und wenn es im Dezember zuhause so richtig schön kalt ist, dann gibt es nichts Schöneres, als sich am Strand in der Sonne zu aalen. 

Cervinia, Italien: Jodeladihi, jodeladiho. Der Berg ruft. Vom Flughafen Turin oder Mailand Bergamo aus erreichts du die Skigebiete von Cervinia an der Südseite des Matterhorns in Windeseile. Hier fällt schon früh im Winter der erste Schnee und mit 10 separaten Pisten und vielen alternativen Abenteuern im Schnee wie Eis-Karting, Air-Boarding und Schnee-Scootern kommt garantiert keine Langeweile auf. 

Berlin: Berlin ist immer eine gute Wahl zur Silvesterzeit. Die Hauptstadt gilt als einer der schönsten Orte, um das neue Jahr zu begrüßen. Etwa eine Million Einheimische und Besucher treffen sich Jahr für Jahr auf der Partymeile und genießen in der Silvesternacht gemeinsam die Musik, das Feuerwerk und das einzigartige Ambiente am Brandenburger Tor.

 

Hier kannst du deine Flüge buchen.

 

- Fiona Hilliard