Zehn Dinge für unter zehn Pfund in… London

Die schöne englische Hauptstadt ist nicht gerade die günstigste Destination für einen Kurztrip (tatsächlich zählt sie sogar zu den teuersten) – aber schließlich ist sie einfach Kult.

 

Wie New York und Paris ist London einfach eine der Städte, bei denen man zwar tiefer in den Geldbeutel greifen muss, das Erlebnis aber jeden Penny wert ist.

 

Die Sparfüchse unter euch werden allerdings von den vielen tollen und vor allem kostenlosen Attraktivitäten, Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Erlebnissen begeistert sein. Hier haben wir zehn besonders tolle Dinge als Anregung für euch...

Cereal Killer Café

Energiegeladen in den Tag. Bilder: Facebook

Als Kind gab es bei mir entweder Cornflakes oder Rice Krispies zum Frühstück, das „gute“ Müsli wurde immer für besondere Anlässe aufgehoben.

 

Vielleicht ist das der Grund, weshalb mir das Cereal Killer Café so sehr gefällt; es ist wirklich wie Ostern und Weihnachten zusammen!

 

Die Einrichtung schwankt zwischen schräg und ultra-nostalgisch. Eine große Schale Müsli mitsamt Milch mit Geschmack und Toppings kostet dich zwischen £4 und £6. Wucherpreis für eine Schale Müsli? Mag sein, aber wenn du schonmal in London bist...

 

Abenteuerlustig? Dann bestell dir einen Cereal Cocktail mit allem Drum und Dran, inklusive geschichteter heißer Schokolade – einfach köstlich! Viel Spaß mit deinem Zuckerrausch.

Kostenloser Stadtrundgang

Bilder: Facebook

Die kostenlosen Rundgänge sind in jeder Stadt rund um den Globus eine super Möglichkeit, sich schnell in der neuen Umgebung zurecht zu finden. London bildet da keine Ausnahme.

 

Free Tours By Foot veranstaltet richtig gute Touren und hat ein tolles Angebot mit verschiedenen Rundgängen, die dir London von seiner klassischen oder mit der Street Art und Graffiti Tour – mein persönlicher Favorit – auch von seiner künstlerischen Seite zeigen.

 

Wie bei allen kostenlosen Touren gilt auch hier, dass du das bezahlst, was du dir leisten kannst und was dir die Sache wert war. Sei nett.

Wachwechsel

Eine ernsthafte Angelegenheit. Lass dich von den Hüten nicht in die Irre führen.

Der Wachwechsel ist ein kurioses und gleichzeitig beeindruckendes Spektakel – britischer geht es wirklich nicht!

 

Du kennst sie ganz bestimmt: Die Männer mit den großen, schwarzen Hüten, den roten Mänteln und dem frostigen Blick?

 

Die Wachablösung am Buckingham Palace dauert knapp 45 Minuten und findet um 11.30 Uhr statt, allerdings nicht täglich. Den Zeitplan für die Nebensaison findest du hier. Kamera nicht vergessen!

Borough Market

Der bunte Borough Market. Bilder: Facebook

Der Londoner Borough Market ist ein wahres Paradies für Feinschmecker. Hier wird dir allerdings nicht nur Essen, sondern eine echte Scheibe des Londoner Lebens geboten.

 

Die Menschen, die Atmosphäre, die Straßenkünstler – genau dieses bunte Treiben macht den Borough Market so liebenswert. Wenn du gerne neue Leute kennenlernst, bist du hier in deinem Element.

 

Und falls der kleine Hunger kommt, immer der Nase nach (der süße Duft der Backwaren) bis zum Stand von „Bread Ahead“, wo du dir für nur £2,50 einen super guten Donut erstehen kannst.

 

Die Variante „Caramel with Salted Honeycomb“ ist einfach großes Kino. Viel Spaß mit deinem nächsten Zuckerrausch.

British Museum

Bilder: Facebook

Das British Museum ist groß. Hier kann man problemlos den ganzen Tag verbringen (bequeme Schuhe nicht vergessen)... wenn du soviel Zeit hast, solltest du im Vorfeld etwas Recherche betreiben und deinen Besuch rund um die Sachen planen, die dich am meisten interessieren.

 

Auf der Website findest du alles Wissenswerte für einen gelungenen dreistündigen Besuch. Die altegyptischen Ausstellungsstücke sind richtig toll, aber auch sehr beliebt. Mach dich also auf einen Ansturm gefasst. Das Anstehen lohnt sich aber!

Twinings Tea Shop und Museum

Bilder: Facebook

Das Vereinigte Königreich belegt unter den weltweit größten Teetrinkern Platz 5, und Twinings gehört zu den bekanntesten Teemarken der Briten.

 

Der Tea Shop des Teeherstellers, ‘216 Strand’, verkauft seit über 300 Jahren allerlei Teesorten und verleiht dir einen tollen Vorgeschmack auf die britische Teekultur und -geschichte.

 

Es besteht keine Kaufverpflichtung, wobei du ganz bestimmt das ein oder andere leckere Souvenir finden wirst. Für deine zehn Pfund bekommst du in dem Shop so einiges. Dem „Earl Grey“ kann so schnell keiner das Wasser reichen.

Parks

Bilder: Facebook

Was Parks angeht, hat London echt eine Menge zu bieten. Die vielen Gründflächen der Stadt laden ein zum Sonnetanken, Chillen, Fahrradfahren und Fußballspielen oder einfach nur Entkommen vom Trubel der Londoner Innenstadt.

 

In vielen Parks kann man sich bei gutem Wetter sogar ein Tretboot mieten. St. James Park und Hyde Park sind zwei offensichtliche und spitzenmäßige Ausflugsziele.

 

Wem nach etwas mehr Abenteuer zumute ist, sollte in den Bushy Park oder Richmond Park gehen und sich unter brüllende Hirsche, Reiher und Eisvögel mischen. Aufgepasst in der Paarungszeit – die Rehe können manchmal etwas wild werden.

Royal Air Force Museum

Bilder: Facebook

Wie die meisten Londoner Museen kostet dich auch das RAF Museum keinen müden Penny. Es begeistert mit einer Sammlung aus über 100 Flugzeugen sowie tonnenweise Informationen zu der Geschichte und den Helden der Royal Air Force.

 

Hier kannst du dir Spitfires, Tiger Moths, einen Vulcan Bomber sowie einen F-35 Joint Strike Fighter Jet ansehen, außerdem gibt es jetzt eine neue Ausstellung zum Ersten Weltkrieg aus der Luft (WWI in the Air).

 

Hier findest du zwei richtig coole Flugsimulatoren (£3 pro Flug) und ein 4D-Kino (Eintritt £4). Für deine zehn Pfund kannst du also gleich alle drei mitmachen.

Gönn´ dir einen Bagel bei Beigel Bake

Rund um die Uhr geöffnet. Bilder: Facebook

In der Brick Lane findest du Beigel Bake. Die Bäckerei ist seit 1977 für ihre leckeren Bagel-Kreationen bekannt und in London eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Sie ist 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet und verkauft sage und schreibe 7.000 Bagel täglich.

 

Beigel Bake ist unter Geschäftsleuten zur Mittagszeit und unter angesäuselten Partytieren um 4.00 Uhr morgens gleichermaßen beliebt – schließlich gibt es hier unglaublich leckere Salt-Beef Sandwiches.

 

Das Rindfleisch ist genauso köstlich zubereitet wie das Brot; abgerundet wird das Ganze mit etwas Senf und einer eingelegten Gurke. Besser geht´s kaum.

 

Für £3,70 bis £4,20 gehört es dir. Normalerweise sage ich immer: „Hol dir gleich zwei!“, aber diese Bagel machen wirklich satt. Günstiger und besser kann man London einfach nicht erleben.

Natural History Museum

Bilder: Facebook

Das Londoner Natural History Museum begeistert mit seiner tollen Sammlung aus Hunderten von hervorragend kuratierten und interaktiven Ausstellungen... und es ist völlig kostenlos.

 

Wenn du ein Fan von Dinosauriern bist oder einen kleinen zuhause hast (also einen Fan, keinen Dinosaurier), könntest du kein besseres Ausflugsziel finden – in der Dinosaur Gallery warten ein wütender Tyrannosaurus Rex, der Schädel eines Triceratops und haufenweise Infos zum Leben und Sterben der Dinosaurier auf dich.

 

Das Blauwal-Modell im Säugetiere-Saal ist auch unbedingt sehenswert!

 

Flüge nach London

 

- Dee Murray