Insider-Tipps für Bratislava von Mirka Germanov

Du bereitest dich auf deine Reise nach Bratislava vor? Dann schau dir unbedingt vorher noch diese Insider-Tipps von Mirka Germanova an. Sie hat sich eine Auszeit von ihrem Mode-Blog The Blond Zebras genommen, um uns ein paar fantastische Tipps und Tricks zu verraten, wo man in der Hauptstadt der Slowakei am besten essen, trinken oder einkaufen gehen kann ...

Insider-Tipps für Bratislava von Mirka Germanov

Die Altstadt

„Ich bin damals nach Bratislava gekommen, um an der Comenius-Universität zu studieren und obwohl ich nach meinem Studium eigentlich vorhatte, die Welt zu bereisen, bin ich irgendwie hiegeblieben. Ich bin ein Stadtmensch. Deshalb gefällt es mir auch, dass Bratislava alle Vorzüge einer Großstadt bietet, sich ihren Kleinstadtcharakter jedoch bewahrt hat. Wenn meine Freunde mich besuchen, dann nehme ich sie als erstes in die Altstadt mit. Das ist für mich das schönste Stadtviertel. Bratislava kann man ganz prima zu Fuß erkunden. Der öffentliche Nahverkehr kann schonmal sehr langsam sein, man erreicht die meisten Sehenswürdigkeiten also in der Regel schneller zu Fuß.

Essen und Trinken in Bratislava

Einen guten Latte gibt es bei Enjoy Coffe in der Altstadt von Bratislava.

Stur Café ist eines meiner Lieblingslokale, wenn ich in Bratislava frühstücken gehen möchte. Als ich noch an der Uni war, bin ich dauernd dort eingekehrt und auch heute gehe ich immer wieder gerne hin. Es gibt viele richtig schicke Cafés in Bratislava. Besonders nett ist das Enjoy Coffee in der Altstadt in der Nähe des Michaelstors, einem der ältesten Gebäude der Stadt. Zum Abendessen empfehle ich das Restaurant UFO oben auf der Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes (Most SNP), ein wirklich einzigartiges Erlebnis

Vor der Anreise nach Bratislava

Das Danubiana Meulensteen Kunstmuseum: eine nette Einführung in die Kunstszene der Stadt.

Vor deiner Anreise solltest du dich über die Geschichte der Slowakei und des Österreich-Ungarischen Kaiserreiches informieren. Mit ein bisschen Hintergrundwissen wirst du vieles in der Stadt noch besser verstehen. Wer noch nie in Bratislava gewesen ist, denkt oft, dass es sich um eine ruhige, relativ farblose Stadt handelt. Tatsächlich ist sie voller Schätze und Kunstwerke, die es zu erkunden gilt. Das Danubiana Meulensteen Kunstmuseum kennt kaum einer der Besucher, ich würde dennoch einen Besuch dorthin empfehlen. Sehr inspirierend!

Bratislava kostenlos

Summer in the city

Wenn das Wetter gut ist, dann kannst du dich ganz einfach mit deinen Freunden am Ufer der Donau treffen und das Leben genießen. Das kostet genau gar nichts. Der Sommer ist eine wunderbare Zeit für einen Besuch in Bratislava, dann ist hier alles sehr lebendig und die ganze Stadt wirkt irgendwie heller.

Das Nachtleben von Bratislava

Die Altstadt lädt zum Ausgehen ein

Bratislavas Altstadt ist ein beliebter Anziehungspunkt für Touristen und es gibt eine Menge Lokale, die genau darauf ausgerichtet sind: Cocktail-Bars, Musikkneipen und Cafés.

Shopping in Bratislava

Der Weihnachtsmarkt in Bratislava

Eurovea Galleria ist immer eine gute Wahl, wenn dir nach einem ausgedehnten Einkaufsbummel ist: neben unzähligen Läden und Boutiquen genießt du hier auch einen direkten Zugang an das Flussufer. Mit dem Bus X13 steigst du bei Nové SND aus oder läufst die paar Meter vom Šafárikovo námestie-Platz bis hierher. Du besuchst die Stadt im Winter? Von Mitte November bis Dezember wird in der Altstadt jedes Jahr ein Weihnachtsmarkt aufgebaut, das Ambiente ist einfach zauberhaft.

Mein absolutes „Muss“

Wenn du für nichts Anderes Zeit hast, dann schau dir wenigstens Burg Bratislava an.

Wenn du wirklich nur eine touristische Attraktion in Bratislava besuchen möchtest oder kannst, dann schau dir die Burg an. Sie erhebt sich im Südwesten der Altstadt auf einem Hügel über der Donau. In der Burg gibt es ein Museum, das der Geschichte der Slowakei gewidmet ist, aber auch viele Grünflächen und Wallanlagen, von denen aus man einen Traumblick über die Stadt genießt.“

 

Flüge nach Bratislava

 

- Fiona Hilliard