Sofia, die Hauptstadt Bulgariens

Hallo, ich heiße Donna.

 

Ich bin in Bulgarien geboren, in Österreich und China aufgewachsen und lebe jetzt in Island.

 

Obwohl ich Wurzeln auf verschiedenen Kontinenten geschlagen habe, ist Sofia in Bulgarien immer noch der Ort, an dem ich mich zuhause fühle und ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Gelegenheit habe, hierher zu kommen.

Diese Stadt gehört zu den Geheimtipps, die einen immer wieder aufs Neue überrascht. Gutes Wetter, ein angenehmes Ambiente und nette Bewohner machen Sofia zu einem immer beliebteren Reiseziel.

 

Komm, ich zeige dir heute „mein“ Sofia, wie ich es dir als Einheimische gerne näherbringen möchte. 

Insider-Tipps für Sofia

1. Transport

Sofia ist nicht so groß wie andere europäische Hauptstädte. Ich würde dennoch jedem raten, der dieser Stadt einen Besuch abstattet, das verzweigte öffentliche Nahverkehrsnetz zu nutzen.  Die Tickets kosten weniger als 0,90 EUR und ein Ganztagesticket nicht viel mehr als 2 EUR. So kannst du die Altstadt mit einer Straßenbahn besichtigen, die dich unwillkürlich in eine andere Zeit versetzt oder, wenn du es lieber etwas bequemer und schneller vorziehst, auch in die neu gebaute U-Bahn steigen.  Die U-Bahn verbindet auch den Flughafen mit der Innenstadt, sodass du problemlos hin- und zurückfahren kannst. 

2. Essen und trinken

Was die Speisen und Getränke angeht, gibt es in Sofia kein Richtig oder Falsch.  An so gut wie jeder Ecke erwarten dich Cafés und Restaurants und eine interessante Mischung unterschiedlicher Küchen für den kleinen oder großen Geldbeutel. Sofia weiß, was anspruchsvolle Gaumen sich wünschen.

 

Ich versuche immer, in die kleineren, familiengeführten Lokale zu gehen, in denen man in der Regel ein kreatives und freundliches Ambiente vorfindet. Die Art von Lokal, in denen du als Fremder einkehrst und als Freund verabschiedet wirst. Und natürlich Lokale, die sich ein bisschen mehr Mühe geben, wenn es um das Thema gutes Essen geht. Es muss nicht unbedingt schick sein, aber einzigartig und ein Gericht, an das ich mich erinnern möchte. 

 

Drekka

Wenn es um guten Kaffee geht, dann ist Drekka das Lokal der Wahl. Nur wenige Straßen von der chaotischen Innenstadt (in der Nähe von Slaveikov) entfernt bietet dieses Café, in dem auch Tee angeboten wird, das passende Ambiente für einen gemütlichen Kaffee am Vormittag. Der „Cold Brew“ mit einem Spritzer Milch ist so ziemlich der beste, den ich je probiert haben. Ich kann Drekka wirklich empfehlen, wenn es darum geht, am frühen Morgen neue Energien zu tanken!

 

Rainbow Factory 

Die Rainbow Factory gehört zu den beliebtesten Treffpunkten und ist wirklich etwas ganz Besonderes. Vom frühen Morgengrauen bis in die späten Abendstunden wird hier hervorragendes Essen serviert: schnelle Gerichte, die trotzdem so gut sind, dass sie auf Instagram begeistern. Die Rainbow Factory gehört unbedingt zu den Restaurants, die ich meinen Gästen am liebsten zeige.  Das vegetarische Sandwich und die hausgemachte Limonade sind einfach göttlich! 

 

Savini Gelato

Ein kleines Stück Italien mitten in Bulgarien. Wenn mich der süße Hunger packt, dann gehe ich immerzu Savini Gelato, ganz egal, zu welcher Tageszeit. Was Eiscreme angeht bekommt ihr hier wirklich das Beste vom Besten! Das Eis wird ausschließlich mit natürlichen Zutaten vor Ort hergestellt und schmeckt einfach köstlich!  

 

Am Abend ist die Hambara-Bar das Lokal meiner Wahl - zumindest dann, wenn ich es schaffe, mir dort einen Platz zu ergattern. Um einzutreten muss man hier klopfen und, wenn man denn eingelassen wird, dann durch eine mysteriöse Kellertür gehen. Auf der anderen Seite erwartet dich eine Art Paralleluniversum: die Bar wird von Kerzenschein erleuchtet, theatralische Statuen heißen einen willkommen und im Hintergrund spielt leise Jazzmusik. Ein echter Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach dem Authentischen sind.

3. Einkaufsbummel

Ha, jetzt wird es spannend! Wie alle europäischen Hauptstädte wartet auch Sofia mit einem großen Angebot an Einkaufsmöglichkeiten auf: von lokalen Märkten am Sonntag bis zu den Flagship-Stores bekannter internationaler Marken ist alles dabei.

 

Für eine Stadt dieser Größe verwundert es einen oft, wie viele Einkaufszentren hier auf Kundenfang sind.  Tatsächlich hat Sofia die größte Anzahl an Einkaufszentren auf der Balkanhalbinsel.

 

Die Paradise Mall ist bekannt für ihre bekannten Marken und gehört zu meinen Favoriten. Hier wirst du dich sicher gleich zuhause fühlen: Starbuchs und alles, was die internationalen Designer hergeben.

 

Wenn du mehr auf der Suche nach einheimischen Spezialitäten und Handwerkskunst bist, dann empfehle ich dir die Straßen von Ivan Shishman und Umgebung.

 

Das Ganze gleicht irgendwie der „Brick Lane“ in London. Dieser Stadtteil im Herzen Sofias ist derzeit total angesagt. Street-Art, Kunsthandwerkerlädchen und gemütliche Bars: Hier kannst du einen ganzen Nachmittag verbringen, ohne dich zu langweilen. 

Foto von Gifted Sofia

Wunderschöne Geschenkideen oder Mitbringsel findest du bei „Giftes Sofia“, eine Art urbaner Raum, der gleichzeitig Kunstgalerie und Markthalle für lokale Künstler und Kunsthandwerker ist.

 

Wenn du dich für Slow Fashion und Second-Hand-Mode begeisterst, dann ist „Trash Clothing“ genau das Richtige für dich.  Hier findest du wirklich eine sehr schöne Auswahl an Klamotten. 

4. Sofia kostenlos

Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die man, je nach Jahreszeit, in Sofia kostenlos unternehmen oder nutzen kann. Von Tanzfesten bis zu abendlichen Museumsbesuchen wirst du bestimmt etwas finden, das dich begeistert.

 

Wenn du dich aber unter die Einheimischen mischen willst, dann steuere einen der Parks an, setz dich mit auf die Wiese, geh spazieren oder gönn dir etwas Leckeres zu trinken in einem der Cafés. Eine der schönsten Locations, um am Abend gemütlich abzuhängen ist der Garten des Nationaltheaters Ivan Wasow.

 

Flüge nach Sofia

 

- Donna Tzaneva