10 Gründe für einen Kurzurlaub in Belfast

Ob du lieber alles probierst, was dir unter die Augen kommt, du tief in die Geschichte der Stadt eintauchst oder lieber die Umgebung von Belfast erkundest: Diese „niedliche“ Stadt im hohen Norden Irlands ist derzeit richtig angesagt.

Ein Paradies für Foodies

Die Küchenchefs von Belfast verbinden regionale Küche mit traditionellen Zutaten, um neue Gerichte zu schaffen, die eindeutig Weltklasseniveau haben. Das beweisen auch die beiden Michelinsterne, die erst kürzlich an zwei der bekanntesten Restaurants der Stadt, das Ox und das Eipic, vergeben wurden.

 

Deutlich entspannter, aber nicht minder lecker geht es im Restaurant Salt am kontinentalen St. Anne‘s Square zu. Auch die auf regionale Küche spezialisierten Lokale von Made in Belfast sind einen Besuch wert.

 

Während des Tages empfehle ich dir einen gemütlichen Bummel über den St. George‘s Market. Die hausgemachten Gerichte und gastfreundlichen Einheimischen, die hier mit an der Theke stehen, machen den Markt zu einem besonderen Vergnügen.

 

Am Abend lockt das Ambiente im Cathedral Quarter, einem beliebten Treffpunkt für Nachtschwärmer. Den berühmten Morgen danach kannst du mit einem traditionellen Ulster Fry in Maggie May‘s oder im Harlem Café kurieren.

Geschichte und Geschichten allüberall

Eine der besten Möglichkeiten, mehr über die neuere Geschichte der Stadt zu erfahren ist eine Fahrt mit der Black Cab Tour, die auch an den berühmten, von politischen Themen geprägten Wandmalereien vorbeiführt.

 

Wenn dich das viktorianische Zeitalter reizt, dann solltest du dir das 150 Jahre alte Gefängnis Crumlin Road Gaol anschauen. Ein Besuch im Titanic Belfast (das erst kürzlich zu einer der besten Touristenattraktion Europas gewählt wurde) versetzt dich in die faszinierende Vergangenheit der Werften und des Schiffbaus in Belfast.

Kulturtour

Belfast wartet mit einem reichhaltigen kulturellen und literarischen Erbe auf und dieses wird an verschiedenen Orten wie dem Lyric Theatre und The Mac auch heute noch lebendig erhalten.

 

Auch die Kunstszene hat einiges zu bieten: Das Crescent Arts Centre bietet täglich neue Ausstellungen und Vorträge während in der Fenderesky Gallery in der Innenstadt die Werke einiger der besten einheimischen und international bekannten Künstler gezeigt werden.

Belfast unter freiem Himmel

Nun, sie heißt ja nicht ohne Grund „Emerald Isle“ (Grüne Insel)! Belfast bietet unzählige Möglichkeiten, bei einem Spaziergang frische Luft zu schnappen.

 

Im Botanischen Garten kannst du zwischen Rosenstauden oder inmitten tropischer Pflanzen im Palm House umherschlendern.

 

Wenn du dir aber etwas mehr Herausforderung wünschst, dann empfehle ich dir den Aufstieg zum Cavehill Country Park. Von hier aus bietet sich dir ein atemberaubend schöner Panoramablick auf die Stadt.

Ein Studentenviertel mit allem, was dazugehört

Belfast ist eine Universitätsstadt mit einer jungen und ausgesprochen lebendigen Studentenschaft. Die Queen‘s University Belfast wurde 1849 eingeweiht und bietet neben ihren Gebäuden aus roten Ziegelsteinen auch eine herrliche Parkanlage, in der man sich in Ruhe entspannen kann.

 

Das nahe gelegene Ulster Museum mit seiner permanenten Ausstellung der Geschichte Nordirlands, Kunst und interaktiven Erlebnisbereichen ist ebenfalls einen Besuch wert. Das ganze Viertel ist als Queen‘s Quarter bekannt und wartet mit einigen der besten Cafés, Bars, Galerien und Nachtclubs der Stadt auf.

 

Du brauchst zwischendurch mal einen richtig guten Kaffee? Dann schau doch mal bei The Pocket oder im Nordic cool Kaffe O vorbei!

Ein Paradies für Shopping Queens (und Kings)

Die Innenstadt von Belfast ist eher kompakt und daher das ideale Ausflugsziel für einen gemütlichen Einkaufsbummel. Das Einkaufszentrum Victoria Square mit über 70 Shops bekannter Marken, Restaurants und Cafés begeistert durch seine offen gehaltene Architektur.

 

Tipp: Du kannst bis oben in die Glaskuppel laufen und genießt von dort einen traumhaft schönen Blick auf die Stadt.

 

Du bist auf der Suche nach Decken und Schals, Keramik, Klamotten und allem, was dazugehört? Dann schau dir das von irischen Familien geführte Einkaufszentrum Avoca an. Und lass dir auch den kuriosen Studio Souk nicht entgehen: Ein Basar, in dem einheimische Künstler und Handwerker ihre Waren feilbieten. Hier findest du bestimmt ein passendes Mitbringsel.

Herrenhäuser und Burgen

Wenn du der Stadt einmal entfliehen möchtest, dann empfehle ich dir einen Ausflug in eines der vielen historischen Herrenhäuser und die Parks des National Trust. Das neoklassische Herrenhaus Mount Stewart oder die exquisiten Rowallane Gardens eignen sich perfekt für einen Tagesausflug.

 

Naturliebhaber werden auch das geschützte Feuchtgebiet Castle Espie in County Down zu schätzen wissen: Hier nistet die größte Kolonie einheimischer Wasservögel Irlands.

Die Heimat von Game of Thrones

Die Fans von Game of Thrones® werden begeistert sein, denn gleich außerhalb der Stadt haben sie die Möglichkeit, ins Herz der Sieben Königreiche einzutreten.

 

Dein Abenteuer in Westeros beginnt im Tollymore Forest Park mit seinem dichten Wald, den versteckten Grotten und den Brücken im gotischen Stil.

 

Der Blick auf den Mourne Mountain soll C.S. Lewis dazu inspiriert haben, die Chroniken von Narnia zu schreiben. Etwas nordöstlich von hier gelegen befindet sich die 800 Jahre alte Inch Abbey, die Location einiger der bekanntesten Szenen aus der Serie Game of Thrones®.

 

Weiter westlich liegt dann Castle Ward, die Heimat von Haus Stark: Winterfell.

 

Selbst, wenn du kein wirklicher Fan der beliebten Fernsehserie bist, die klassisch-gotische Architektur dieser Burg aus dem 18. Jahrhundert sind den Ausflug durchaus wert.

Die Landschaften hier sind das Zeug, aus dem Legenden geschmiedet werden (und das ist wörtlich zu nehmen)

Eine beliebte britische Legende besagt, dass der Giant‘s Causeway (die Straße der Riesen) von dem mythischen irischen Helden Finn Macool erbaut wurde, der damit einen schottischen Riesen herausfordern wollte.

 

Weniger romantisch, aber dennoch beeindruckend ist die Tatsache, dass die 40.000 Bastalt-Säuen dieses von der UNESCO geschützten Naturdenkmals etwa vor 60 Millionen Jahren gebildet bei mehreren Vulkanausbrüchen gebildet wurden.

 

Nachdem du dir The Giant‘s Causeway in Ruhe angesehen hast kannst du noch über die schwingende Carrick-a-Rede-Seilbrücke balancieren, die das Festland mit der winzigen Insel Carrick-a-Rede verbindet und dir von oben anschauen, wie die Wellen des Atlantischen Ozeans gegen die Felsen schlagen.

Der berühmte irische Craic

Mehr als alles andere werden es jedoch die gastfreundlichen Bewohner sein, die deine Reise nach Belfast zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

 

Es gibt wohl keine bessere Art und Weise, einen aufregenden Tag zu beenden, als sich in einem der gemütlichen Pubs niederzulassen und sich mit einem der freundlichen Einheimischen zu unterhalten.

 

Der berühmte Crown Liquor Saloon (der dem National Trust angeschlossen ist) oder The Duke of York mit seiner Sommerterrasse und traditionellen Musikvorführungen zweimal die Woche sind beide eine gute Wahl.

 

Flüge nach Belfast

 

- Ryanair-Mitarbeiter