Insider-Tipps für Belfast

Für eine so kleine Stadt hat Belfast doch einiges zu bieten. Und wer weiß wohl am besten, was man in Belfast alles unternehmen kann, wenn nicht ein Einheimischer?

 

Jordan ist ein DJ, Musikproduzent und Mitbegründer von The Night Institute in Belfast. The Night Institute ist eine wöchentlich stattfindende Party in The Art Department und vereint jeden Samstag die Fans der modernen elektronischen Musik.

 

In diesem Artikel gibt uns Jordan einige Insider-Tipps für Belfast

Insider-Tipps für Belfast

„Wenn jemand mich in Belfast besuchen kommt bringe ich ihn immer erst einmal in den Pub. Logisch, oder?!

 

Sunflower Bar und The Bear & The Doll sind angesagte Lokale für eher kreative Typen und gehören zu den interessantesten Pubs der Stadt.

Bilder: Facebook

Essen und Trinken in Belfast

Bilder: Facebook

Wenn ich Lust auf einen Kaffee habe, dann steure ich Mac Theatre im Cathedral Quarter an. Ein wirklich kreatives Café mit Bühne und der Kaffee ist einfach fantastisch. Established Coffee ist ein weiteres, beliebtes Lokal für anspruchsvolle Kaffeetrinker.

 

Wenn dir nach einem guten Frühstück ist, empfehle ich dir den Pot Kettle Black in East Belfast.

 

Dabei handelt es sich um ein eher kleines Lokal mit typisch Londoner Ambiente. Es wurde in Schiffscontainern an der Newtownards Road eingerichtet und hier bekommst du das wohl beste Brunch, das ich bisher in der Stadt gegessen habe. 

 

Das Yugo ist mein Lieblingsrestaurant in Belfast. Ein Lokal, das mit seinem köstlichen asiatischen Fusion-Menü zeigt, in welche Richtung sich die Stadt auch kulinarisch bewegt. Ich empfehle „Son in Law Egg“ und die „Crispy Dumplings“. Auch das Ambiente überzeugt mich immer wieder aufs Neue.

Bilder: Facebook

Kultur in Belfast

Schau dich an einem Sonntagabend mal in der Maverick Bar im Queer Quarter um: unterhaltsame Drag Queens, eine freundliche Bedienung und eine hervorragende Getränkeauswahl machen das Lokal zu einem beliebten Treffpunkt. Und wenn du noch immer nicht genug hast, dann kannst du bis 3 Uhr morgens im benachbarten BOOMBOX die Nacht zum Tage machen!

 

Der Sommer in Belfast ist ganz der Musik gewidmet: Das AVA Festival mit seiner Boiler Room-Bühne gehört zu den großen Veranstaltungen, aber auch Pop-Rock-Festivals wie Tennents Vital und Belsonic ziehen jedes Jahr unzählige Besucher an.

Das AVA Festival & Conference steht vor der Tür. Am 1. und 2. Juni wird AVA 2018 schon zum vierten Mal in einem Lagerhaus ausgerichtet und ist mit seinem Rave-Ambiente ein absolutes MUSS für jeden Partygänger.

 

Dieses Jahr steht Larry Heard, aka Mr. Fingers, zum ersten Mal in Nordirland auf der Bühne, aber auch Floorplan, Bicep, DVS1, Helena Hauff, Denis Sulta und Midland sind mit von der Partie. Eintrittskarten gibt es hier.

Der Abend

Wenn ich dir etwas raten darf, dann sieh zu, dass du dich früh aufmachst und auch genauso früh wieder in die Koje fällst: Unsere Gesetze verbieten den Getränkeausschank nach 1 Uhr morgens. 

 

Wenn du dir etwas Besonderes gönnen willst, dann schau dir einmal das Programm der Grand Opera House an. Danach empfiehlt sich ein Spaziergang über die gepflasterten Gassen im Cathedral Quarter. Dort, im The Spaniard, sind Rum-Liebhaber besonders gut aufgehoben.

 

Den krönenden Abschluss bildet dann The Art Department an einem Samstagabend - hier ist die gesamte Club-Szene von Belfast versammelt.

 

Oh, und wenn du doch eher auf dein Budget achten muss, dann schau dich einmal im Wetherspoons Monday Club um. Nicht unbedingt die schlechteste Alternative ... 

Shopping in Belfast

Im Einkaufszentrum Victoria Square findest du die üblichen Verdächtigen wie TopShop, Urban Outfitters, H&M, usw. unter einem Dach vereint. Aber auch hochpreisigere Marken wie All Saints, Calvin Klen und Remus Uomo sind hier vertreten.“

 

Ganz lieben Dank an Jordan für seine Insider-Tipps für Belfast. Du findest ihn auf FacebookTwitter und SoundCloud.

 

Also, es gilt Einiges zu entdecken in der Hauptstadt Nordirlands. Worauf wartest du noch? Freu dich jetzt schon auf eine wirklich gute Zeit in Belfast!

 

Flüge nach Belfast

 

- Seán Walsh