10 Top-Tipps für Nürnberg (den Christkindlmarkt schaust du dir ja ohnehin an)

Nürnberg liegt im Norden Bayerns und ist eine eher elegante Stadt, die nicht nur wunderschön ist, sondern auch historisch einiges zu bieten hat. Wenn du gerne mittelalterliche Städte besuchst, dir märchenhafte Landschaften ansiehst oder mit Kindern unterwegs ist, dann ist Nürnberg genau das richtige Reiseziel für dich.

 

Ein Besuch in der Altstadt

Bild über Instagram @ tobi.touristik

Obwohl der Großteil der Stadt nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut werden musste, blieb im Zentrum der Charme einer Altstadt erhalten. Bei einem ausgiebigen Bummel kannst du viele elegante Gebäude, Plätze und Läden ausmachen, die auch heute noch an eine längst vergangene Zeit erinnern.

 

Ein Besuch im Handwerkerhof

Bild über Instagram @ carlaqrin

Die Kamera liebt dieses Stadtviertel mit seinem Labyrinth verwinkelter Gassen, kleinen Restaurants und Boutiquen, die handgemachte Souvenirs und Kunstwerke anbieten. Man fühlt sich unwillkürlich in eine andere Zeit versetzt.

Die Kaiserburg

Bild über Instagram @ gt_photography131088

Mit ihren runden Türmchen, den leuchtenden Farben und den Gebäuden, die einem Puppenhaus gleichen, könnte die Kaiserburg auch ein Bild in einem Märchenbuch zieren. Von hier aus genießt man einen Traumblick auf die gesamte Stadt. Schau dir unbedingt den Tiefen Brunnen an, die tiefste Quelle der Stadt. Hier wird dir eine wirklich einzigartige Show geboten.

Ein Ausflug nach Bamberg

Bild über Instagram @ giuliarezzi

Dieses Städtchen wurde in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen und begeistert durch das einzigartige Ambiente. Die wunderschöne Architektur der Altstadt und die bonbonfarbenen Fassaden machen Bamberg zu einem El Dorado für Hobbyfotografen. Ich empfehle dir, hier ein gutes Mittagessen einzunehmen und danach auf jeden Fall noch die schöne Brücke zu fotografieren.

Albrecht-Dürer-Haus

Bild über Instagram @ giuliarezzi

Der Künstler Albrecht Dürer gilt als Local Hero von Nürnberg. Wenn du Zeit hast, dann plan einen Besuch in seinem Haus ein. Hier kannst du dann Original-Mobiliar und die Werkzeuge bewundern, die er für seine berühmten Gravuren und Drucke verwendet hat. Und wenn du schon dort bist, dann gönn dir gleich auch noch einen Spaziergang rund um die Burg, absolut sehenswert.

Ein Selfie im Heilig-Geist-Spital

Bild über Instagram @ fabianos

Dieses stadtbekannte Gebäude liegt in einem der schönsten Stadtviertel von Nürnberg. Die Hänsel-und-Gretel-Architektur und die Spiegelung der Burg im Wasser begeistern Besucher immer wieder aufs Neue.  

Die historischen Felsengänge

Bild über Instagram @ summeroutside

Diese alten Gänge wurden von einem Tunnelsystem gebildet, das sich unter der gesamten Stadt verzweigt. Sie wurden zunächst verwendet, um Bier zu lagern und dienten später im Krieg als Bombenkeller. Es lohnt sich durchaus, hier eine Führung mitzumachen und mehr über diese beiden historischen Ereignisse zu erfahren. Dabei erfährst Du auch das Geheimnis des Biers von Nürnberg.

Gotische Kirchen

Bilder über Instagram @ mutyyyaaa

Nürnberg hat gleich mehrere schöne Kirchen, darunter die Lorenzkirche, die Frauenkirche und die Sebalduskirche. Schau dir wenigstens eine davon an, die meisten rennen an diesen wunderschönen Bauten einfach vorbei. Und im Dezember bist du dann auch gleich auf dem Christkindlesmarkt, der hier in der Nähe aufgebaut wird.

Die gute Küche der Franken

Bild über Instagram @ joha97616

Nürnberg ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt, um eine Diät anzufangen, denn die Köstlichkeiten der einheimischen Küche solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Auf dem Speiseplan stehen Würstchen aller Arten mit Kartoffeln, Knödeln und Gemüse. Und im Winter gibt es natürlich die aromatisch gewürzten Lebkuchen. Das Ganze spült man am Besten mit einem der regionalen Biere hinunter.

Bretzeln!

Bild über Instagram @ huliab

Einfach köstlich, ganz besonders dann, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Es gibt sie überall in der Stadt. Sie gelten als nationaler Snack und schmecken zu einem Bier oder einem Kaffee ganz besonders gut.

 

Flüge nach Nürnberg