Ein Geheimtipp von Ryanair: Date Night in Budapest

Es ist dein Jahrestag, der Geburtstag deines Liebsten, eine Feier wegen des neuen Jobs oder einfach irgendein Grund, um jemandem zu zeigen: Ich liebe Dich. Aber was tun? Nun ja, du kannst den üblichen geselligen Abend mit Freunden planen. Wie wäre es jedoch, das Ganze mal ein wenig aufzupeppen: Zeig ihm (oder ihr), was er (oder sie) dir wirklich bedeutet.

 

Mein Mann und ich haben uns Europas aufregendste Städte und Geheimtipps angesehen, um die perfekte Location für eine Date Night zu finden, mit der du deine bessere Hälfte dann überraschen kannst.

 

Date Night: Budapest

Fangen wir von vorne an: Wenn du noch nie in Budapest gewesen bist: Dann lies nicht weiter. Öffne einen zweiten Browser und buch JETZT SOFORT die Tickets. Diese Stadt ist wirklich spektakulär. Gastfreundlich, günstig und absolut romantisch.

Blick auf das Ungarische Parlamentsgebäude

Budapest wird auch das Paris des Ostens genannt und ist die perfekte Wahl für eine Städtereise mit einer ganz besonderen Person an deiner Seite. In jeder Ecke, in jedem Winkel dieser Stadt gibt es etwas Ungewöhnliches zu entdecken. Von dem atemberaubenden Blick über die Hafenpromenade am Fluss, die abends beleuchtet wird bis hin zu UNESCO-Welterbestätten wie der Burg Buda und dem Ungarischen Parlamentsgebäude, von einem Spaziergang auf den Gellertberg oder einem gemütlichen Bummel unter den Dächern beim Balkon der malerischen Fischerbastei: Budapest wurde für die Liebe gemacht. Wir sind uns sicher: Wenn du einmal hier gewesen bist, dann wirst du immer gerne wiederkommen wollen.

Unterkunftsmöglichkeiten

Die Stadt strotzt nur so von günstigen Luxusunterkünften. Viele der bekanntesten Hotelmarken der Welt sind hier vertreten. Allerdings kostet die Übernachtung nur einen Bruchteil dessen, was man in anderen europäischen Metropolen bezahlen würde ... ähem, ja, das gilt vor Allem für Paris. 

Hotel Corinthia

Eines unser Lieblingshotels war jedoch das Corinthia. Dieses bekannte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert ist ein perfektes Beispiel für den Glamour der Stadt und ab dem Moment, wo du die Lobby betrittst, wirst sicher auch du dich von der stilvollen Eleganz überzeugen lassen. Das Hotel ist eines der größten in Budapest und bietet jedem einzelnen Gast genau die personalisierte Betreuung, die man sonst nur von kleineren Boutiquehotels gewöhnt ist. Wenn die Stadt selbst nicht so sehenswert wäre, könnte man auch gut einen ganzen Urlaub hier verbringen, ohne das Hotel zu verlassen. Der Spabereich (ideal, um sich nach einem aufregenden Tag in der Stadt zu entspannen) und das mit einem Michelinstern ausgezeichnete Restaurant (in dem zweifelsohne einer der besten Sonntagsbrunches angeboten wird, den ich je genießen durfte) laden zum Verweilen ein.

Kempinski

Wer gerne mittendrin im Geschehen bleibt, für den ist das Kempinski genau die richtige Adresse. Es liegt mitten im Herzen der Innenstadt von Pest, nur wenige Meter vom Ufer der Donau entfernt. Wenn es dir gelingt, dich aus deinem wirklich fantastischen Zimmer zu entfernen, das, wie alle Zimmer in diesem Hotel, mit Lithografien des Nobelpreisgewinners Imre Kertesz geschmückt sind, dann bist du nur wenige Schritte von der beliebtesten Einkaufszone der Stadt entfernt. Manchmal musste ich meine bessere Hälfte daran erinnern. Woran? Nun, dass er auf keinen Fall vergessen darf, mir ein nettes Geschenk zu besorgen ... Dieses Hotel ist unterhaltsam und dennoch ruhig und im bodenständigen Es Bisztro kann man sich vor einem ausgiebigen Bummel in die Stadt stärken.

Essen und trinken

Die Stadt hat auch in kulinarischer Hinsicht einiges zu bieten und in Pest gibt es unglaublich viele angesagte Restaurants und Gaststätten. Im jüdischen Viertel erwartet dich eine Auswahl von Restaurants mit Manhattan-Ambiente, Weinbars und gemütlichen Cafés.

Das mit Michelinsternen ausgezeichnete Tanti bietet ein Neun-Gänge-Menü und ist der perfekte Auftakt für eine Date Night. Tanti bedeutet auf Ungarisch „Tante“ und vereint traditionelle und moderne Techniken zu einem erlesenen und dennoch bodenständigen Genuss. Das Tanti mit seinem gemütlichen Ambiente und dem herausragenden Service ist sicher eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Stadt. Es liegt in Buda und ist damit die perfekte Entschuldigung, um sich auch einmal die von Wohnhäusern geprägte andere Seite der Stadt anzusehen.

 

Auf dem Rückweg über die Kettenbrücke bietet sich ein Traumausblick auf Pest, ein Anblick, an den du dich sicher immer wieder gerne zurückerinnern wirst.

 

Sehenswürdigkeiten

Budapest liegt direkt auf einem riesigen Quellwasserbassin. Die Stadt gilt auch als die „Stadt der Bäder“ und somit bietet es sich durchaus an, eines der 10 Badehäuser der Stadt aufzusuchen. Wir empfehlen das Thermalbad Szechenyi, das Gellertbad oder Rudasbad.

(Fotos: Attila Juhász)

Dann wird es Zeit, den Badeanzug gegen ein Ballkleid zu tauschen und die Ungarische Staatsoper aufzusuchen. Dieses spektakuläre Gebäude ist an sich schon sehenswert. Aber die Aufführung der Carmen unter der Leitung von István Dénes gehört bis heute zu den besten, die ich je gesehen habe. Einfach atemberaubend schön.

 

Flüge nach Budapest

 

-Karyn Gorman und Olav Adami