17 der schönsten Städtemotive für Instagram

Ob man das nun gut findet oder nicht: immer mehr Leute lassen sich auf Instagram für ihre nächste Reise inspirieren und es wird Zeit, dass wir da mitziehen. In einem Zeitalter, in dem Abenteuer und Erinnerung auf Knopfdruck mit anderen geteilt werden können, spielt es eine große Rolle bei der Planung der Reise, ob man die einzelnen Momente und den perfekten Selfie-Spot in die Route mit einbauen kann. Dabei ist es nicht immer so einfach wie es zunächst klingt, eine perfekte Aufnahme zu machen. Aber wenn im Hintergrund etwas mittelalterliche Architektur oder endlose Kanäle zu sehen sind, dann ist das schon die halbe Miete. Europäische Städte warten mit einigen der fotogensten Locations der Welt auf und bieten damit den Instagramern ein Füllhorn an Ideen. Hier zeigen wir dir eine Liste, auf der wir die Crème de la Crème der schönsten Motive zusammengestellt haben. Sieh zu, dass dein iPhone geladen ist, prüfe, ob du den richtigen Winkel eingestellt hast und dann gehe einfach auf den gepflasterten Gassen an den unzähligen malerischen Orten entlang. Schließlich heißt es ja inzwischen, dass es, wenn es nicht auf Instagram veröffentlicht wurde, es irgendwie auch gar nicht richtig passiert ist, oder?! 

1. London, Großbritannien

iStock AndreaAstes

Es ist wohl keine große Überraschung, dass die Hauptstadt Englands sich die Pole-position der instagramierbarsten Orte Europas gesichert hat. London wurde bereits über 119,9 Millionen Mal auf Instagram getaggt und es ist wohl keine Übertreibung zu behaupten, dass die perfekt manikürten Straßen der Stadt von ästhetisch ansprechenden Ladenzeilen, Cafés, Kultur und Tradition nur so platzen und die verschiedenen symbolträchtigen Sehenswürdigkeiten ihrerseits schon eine Runde Fotos wert sind. Selbst die Toiletten der Hauptstadt haben sich ihr ganz eigenes Örtchen in der Online-Community gesichert!

 

Flüge nach London 

2. Paris, Frankreich

iStock Orbon Alija

Die universelle Stadt der Liebe sorgt dafür, dass Leute aus aller Herren Länder gerne gleich mehrmals auf das Herz-Symbol tippen. Aber schon allein die symbolträchtigen Monumente der Stadt haben Paris schon zu Beginn des Instazeitalters ganz nach oben auf die Liste der beliebtesten Locations der Welt katapultiert. Die malerischen engen Gassen, die Kanäle und die überaus schicke Kollektion an Museen und dazu der unnachahmliche Pariser Sinn für Chic machen aus der französischen Hauptstadt das perfekte Motiv für kulturbeflissene Aufnahmen.

 

Flüge nach Paris 

3. Rom, Italien

iStock vwalakte

Die ewige Stadt erwartet dich und für den ultimativen #ThrowbackThursday mach dich auf die Suche nach den Überresten des Römischen Kaiserreiches! Mit ihren unzähligen Springbrunnen, Statuen und authentisch italienischem Charme bietet Rom an jeder nächsten Ecke das perfekte Fotomotiv. Zeig der Welt, was dir hier wirklich gut gefällt und posiere neben dem weltberühmten Kolosseum oder mach es wie Susi und Strolch und schlürf einen Teller Spaghetti herunter, während du die perfekte Foodie-Aufnahme machst.

 

Flüge nach Rom

4. Amsterdam, Niederlande

iStock Olena_Znak

Wenn es um Instamotive geht, dann spricht die Stadt für sich. Von Blumen gesäumte Kanäle, niedliche Fahrräder, Hausboote, Windmühlen, Tulpen und herrlich verwinkelte Gebäude: wenn diese Stadt nicht laut Instagram schreit, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Und damit auf keinen Fall Langeweile aufkommt, wartet Amsterdam auch mit einer lebendigen kulinarischen Szene auf, so dass du lila Lattes und vegane Buddha-Bowls bis zum Abwinken hochladen kannst.

 

Flüge nach Amsterdam

5. Prag, Tschechische Republik

iStock Chalabala

Prag wurde erst kürzlich zum beliebtesten Reiseziel Osteuropas gekürt und die Stadt kennt sich wirklich aus, wenn es um einfallsreiche Architektur und die Verschönerung der Vergangenheit geht. Du wirst dich aber sicher mehr auf die farbenfrohen Gebäude in der Altstadt, die mit Statuen gesäumte Karlsbrücke und die mittelalterliche Burg konzentrieren. Du musst vor deine Abreise auch unbedingt noch eine Aufnahme vom Tanzenden Haus und ein Selfie vor der berühmten Rathausuhr machen!

 

Flüge nach Prag

6. Berlin, Deutschland

iStock franckreporter

Der glitzernde Glamour von Berlin nimmt natürlich auch einen Ehrenplatz auf unserer Liste der schönsten Instagram-Motive Europas ein. Vergiss alles, was du über Ästhetik gelernt hat und lass dich auf die Underground-Partyszene der Hauptstadt ein. Neben einem Besuch der historischen Mauerbilder der East Side Gallery kannst du auch einige der zeitlosen architektonischen „Meisterwerke“ mit in dein Instagram-Portfolio einfließen lassen, die so sinnbildlich für das alte Europa stehen. In einer Stadt, in der sogar die U-Bahnstationen die perfekte Kulisse für deinen nächsten Instagram-Post bieten, gibt es für Freizeitfotografen wirklich unzähliges und so viel mehr zu entdecken!

 

Flüge nach Berlin

7. Barcelona, Spanien

iStock MasterLu

Eigentlich kann man Barcelona in einem Wort beschreiben: Gaudi. Der spanische Architekt hat die Stadt mit seinen abgefahrenen, wunderbaren Meisterwerken in ein Paradies für Instagram-Aficionados verwandelt. Hier fällt es ganz leicht, sich als Hauptperson in einem Cartoon zu betrachten. Vom Park Güell kannst du die schönsten Panoramabilder machen und auf eine der bunten Mosaikmauern das Ambiente auf dich wirken lassen. In dieser Stadt gilt es so einiges zu fotografieren und vermutlich wirst du dich noch bevor du das Gefühl hast, auch nur einen Bruchteil davon aufgenommen zu haben, darüber ärgern, dass der Akku schon wieder leer ist.

 

Flüge nach Barcelona

8. Zürich, Schweiz

iStock Rostislavv

Zürich ist vor allem für seine Stellung innerhalb der Finanzwelt bekannt. In den letzten Jahren hat es sich jedoch einen Ruf als eines der schönsten Motive für Instagram-Aufnahmen erworben. Von den malerischen Gassen der Altstadt, den architektonisch beeindruckenden Kirchen und der Münsterbrücke über die Limmat und den Zürichsee hat diese Stadt neben den Rappenfuchsern noch einiges mehr zu bieten. Gib dem Auslöser etwas zu tun und sieh zu, dass du jeden noch so kleinen Erker und Winkel der Stadt mit ablichtest! Es dauert sicher nicht lange, bis du eine preisverdächtige Aufnahme im Kasten hast.

 

Flüge nach Zürich

9. Edinburgh, Schottland

iStock Shaiith

Es hat schon seinen Grund, warum Edinburgh in vielen bekannten Filmen als Kulisse herhalten musste. Die gewundenen und gepflasterten Gassen, traditionelle Ladenfassaden, wunderschöne Sehenswürdigkeiten und historische Eleganz kommen hier zu einem wirklich instawürdigem Reiseziel zusammen. Bummeln auf der Golden Mile, beim Fringe Festival mitrocken und sich im Labyrinth der Gassen zur Altstadt verlieren: Diese mittelalterliche Metropole wird die Anzahl deiner Follower mit Sicherheit erhöhen!

 

Flüge nach Edinburgh

10. Lissabon, Portugal

iStock basiczto

Eine Stadt, die eine ganze Straße kaugummipink gefärbt hat, hat mit Sicherheit ausreichend Motive zu beten und das gilt für Lissabon, ein beliebtes Ausflugsziel für Kurzreisen, ganz besonders! Allein die öffentlichen Verkehrsmittel sind schon einen Schnappschuss wert, denn wen würden diese kleinen, kunstvoll mit Graffiti verzierten Straßenbahnen nicht begeistern. Die portugiesische Hauptstadt wird besonders von Reisenden geschätzt, die sich für Design begeistern können. Lissabon gelingt es auch heute noch, Modernes mit Traditionellem gekonnt zu vereinen, wie die vielen Wandmalereien und historischen Kathedralen eindrucksvoll beweisen.

 

Flüge nach Lissabon

11. Hamburg, Deutschland

iStock sborisov

Einzigartige Sehenswürdigkeiten, 2.300 Brücken, riesige Parkanalagen, Kanäle und ein malerischer Hafen: Kein Wunder, dass Hamburg zu einem Anziehungspunkt für Instagramer geworden ist! Neben dem naturverbundenen Ambiente gibt es aber auch fotografische Schätzchen wie die Elbphilharmonie und eine Reihe von Kirchen, die durchaus eine (oder zwei) Detailaufnahme(n) wert sind. Hamburg gilt als die grüne Hauptstadt und begeistert Reisende aus aller Herren Länder immer wieder auf‘s Neue.

 

Flüge nach Hamburg

12. Valencia, Spanien

iStock LeoPatrizi

Die drittgrößte Stadt Spaniens ist ein tropisches Paradies, das es zu erkunden gilt. Hier kannst du bis zum Sonnenuntergang unter Palmen posieren, durch lebendige Markthallen schlendern, gotische Kathedralen erkunden oder einfach nur den weiten, weiten Horizont bewundern. Am Nachmittag empfehle ich dir einen Rundgang durch die coole Architektur der Ciudad de las Artes y las Ciencias, bei dem du schnell entdecken wirst, warum sich Valencia einen Platz auf dieser Liste verdient hat.

 

Flüge nach Valencia

13. Stockholm, Schweden

iStock adisa

Das Venedig des Nordens ist vor allem ein Paradies für Naturliebhaber. Freu dich auf wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die du während deines Besuches in der schwedischen Hauptstadt mit Sicherheit auf Instagram veröffentlichen wirst. Auch das maritime Ambiente ist überall präsent und die unterschiedlichen Farben des Wassers machen deine Aufnahmen zu einem wahren Abenteuer. Nimm dir etwas Zeit und fahre ins Inland, um den Geheimnissen der Galma Stan auf die Spur zu kommen. In der Prastgatan wirst du bestimmt auf Gleichgesinnte treffen. Diese Straße ist dafür bekannt, dass sie unzählige Blogger anzieht. Du kannst dich ja derweil vor den gelben und orangenfarbenen Gebäuden in Szene stellen.

 

Flüge nach Stockholm

14. Dublin, Irland

iStock MediaProduction

Der irische Charme ist etwas, dem man sich nur schwer entziehen kann! Mit den gepflasterten Straßen und Gassen, den historischen Gebäuden und den einzigartigen Brücken über den Fluss Liffey hat die Stadt ästhetisch aber auch einiges zu bieten! In Temple Bar wirst du dich sicher sofort zuhause fühlen. Hier kannst du dich an eine der farbenfrohen Häuserwände lehnen und der traditionellen Musik lauschen, die aus den unzähligen Bars der Umgebung auf die Straße dringt. Das typische Foto vor dem Eingang zum Guiness-Gebäude oder ein Bild vor Molly Malone, die hier ihren Karren schiebt gehört zu den ultimativen Selfie-Events.

 

Flüge nach Dublin

15. Oslo, Norwegen

iStock AleksandarGeorgiev

An der Südküste am Eingang zum Oslo-Fjord erwartet die norwegische Hauptstadt Instagram-Fotografen aus aller Welt. Tonnenweise Grünflächen und Wasserspiele machen Oslo zu einer Stadt, die sich eine naturbelassene Ästhetik bewahrt hat. Besuch das Museum, begib dich auf die Suche nach der berühmten Tigerstatue oder lass dich einfach von den beeindruckenden Gebäuden rund um dich herum beeindrucken. Auf jeden Fall solltest du aber im Ekerberg-Park halt machen und ein Foto vor der Statue des Turmspringers machen.

 

Flüge nach Oslo

16. Kiew, Ukraine

iStock agustavop

Mach dich auf nach Osten und lass dich von der Grandezza und den versteckten Schönheiten von Kiew begeistern. Hier leben etwa drei Millionen Menschen: Die ukrainische Hauptstadt wartet mit einer Reihe beeindruckender Monumente, einem Kloster mit goldener Kuppel, viel Street-Art und einer beeindruckenden Skyline auf. Entdecke selbst, was dir die Stadt zu bieten hat und ich bin gespannt, ob es dir gelingt, den Nachbau des Eiffelturms zu finden, der sich in einer der unzähligen Seitengassen verbirgt.

 

Flüge nach Kiew

17. Brügge, Belgien

iStock Yasonya

Und zum krönenden Abschluss bieten wir dir die malerische Stadt Brügge an Dieses Paradies für Rucksackreisende ist nicht unbedingt was für den kleinen Geldbeutel, hat aber architektonisch und landschaftlich einiges zu bieten. Die Stadt wurde bereits im Mittelalter gegründet und hat es geschafft, sich ihren altertümlichen Charme zu erhalten. Sie ist ruhig und friedlich, so dass du bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der unzähligen Kanäle oder einen geheimen Garten bestimmt ausreichend Motive findest, bevor du dich im Stadtzentrum auf ein zünftiges belgisches Bier niederlässt. Die Likes auf deiner Seite werden explodieren!

 

Flüge nach Brügge

 

Markiere deine Fotos der Instagram-würdigsten Orte Europas mit #ryanairstories, damit wir sie auf dem Instagram-Feed von Ryanair präsentieren können.

 

- Lucy Norris