5 kretische Köstlichkeiten, die du unbedingt probieren solltest

Kreta ist die größte der griechischen Inseln und für ihre atemberaubend schönen Sandstrände und heißen Sommer bekannt. Was ich auf der Insel aber am meisten liebe, ist das Essen.

 

Es ist nicht aufwendig dekoriert und die Zutaten sind eher regional denn avantgardistisch: Wildkräuter und Gemüse bilden die Basis für die meisten kretischen Gerichte und natürlich gehört immer ein kräftiger Schuss Olivenöl mit dazu.

 

Die Ernährung der Bewohner von Kreta gilt als eines der gesündesten Ernährungsweisen der Welt und sie behaupten von sich, dass sie ihre strotzende Gesundheit und Langlebigkeit ihrer hervorragenden Küche verdanken.

 

Neben den gesundheitlichen Aspekten begeistern die Gerichte Kretas aber auch durch ihre einzigartigen Aromen. Hier stelle ich dir meine fünf Lieblingsessen vor, die du unbedingt einmal probieren solltest, wenn du auf Kreta bist:

Dakos

Eine Art griechische Bruschetta, die traditionell mit getrocknetem Brot (normalerweise rundem Gersterbrot) zubereitet wird, das mehrmals gebacken und monatelang gelagert werden kann, bevor es mit einem oder zwei Esslöffeln Olivenöl wieder aufgeweicht wird. Darauf kommen dann geriebene reife Tomaten, Fetakäse und Oregano.


Knusprig, leicht und unglaublich aromatisch und perfekt als Vorspeise, Snack oder leichtes Mittagessen, das meist zwischen 14 und 15 Uhr eingenommen wird. Danach unbedingt eine kleine Siesta einlegen!

Top-Tipp: Das Brot wird mit der Zeit wirklich hart, du solltest also dem Olivenöl Zeit geben, das Brot aufzuweichen, bevor du deinen Zahnersatz riskierst.  

Gyros und Souvlaki

Ein Besuch in Griechenland wäre ohne Gyros oder Souvlaki einfach nicht dasselbe. Gegrilltes Fleisch (meist Schweinefleisch, aber manchmal auch vom Huhn), das oft in Restaurants, aber meist an irgendwelchen Ständen auf der Straße serviert wird.

 

Das Gyrosfleisch wird auf einen großen Spieß gesteckt und gleicht einem Döner. In Griechenland wird es mit Knoblauch und Oregano gewürzt und in einem Wrap mit Zwiebeln und Tomaten zubereitet. Souvlaki sind kleine Stückchen Schweinefleisch, die auf einem Spieß auf dem Grill gelegt werden.

Top-Tipp: Wenn es nicht ohnehin schon dazu serviert wird, solltest du unbedingt darum bitten, dass man dir etwas Zaziki dazugibt. Diese traditionelle griechische Soße wird aus Joghurt, Gurken, Knoblauch, Salz, Olivenöl, roten Weinessig und Dill zubereitet.

Mezedes

Kretische Familien setzen sich meist zwischen 21 und 22 Uhr an den Tisch, um gemeinsam ihr Abendessen einzunehmen: Eine Auswahl kleiner Gerichte, die auch als Vorspeise serviert werden und hier meze heißen.

 

Das Konzept gleich den spanischen Tapas und es gibt warme und kalte Mezedes, die Zutaten unterscheiden sich jedoch. Zu den typisch kretischen meze gehören: Oliven, Souvlaki, Hummus, Tashi (ein Dip), Halloumi, Stifado (Rindsragout) und Luntza (eingelegtes und luftgetrocknetes Schweine- oder Ziegenfleisch).

Top-Tipp: Traditionell wird der Tisch nicht mit einzelnen Tellern gedeckt, sondern man schnappt sich eine Gabel und bedient sich einfach direkt aus den Schüsseln.

Griechischer Salat mit kretischem Flair

Zu den kretischen Spezialitäten gehört der Graviera, ein gelber Hartkäse, und Myrithra, ein cremiger Weißkäse, der oft auch statt Fetakäse in einem griechischen Salat mit Tomaten, Gurken, Paprika und Zwiebeln serviert wird.

 

Die meisten traditionell griechischen Tavernen haben diesen Salat auf der Speisekarte. Er wird in der Regel mit einer Scheibe Bauernbrot serviert und ist dadurch ausgesprochen sättigend.

Top-Tipp: In einigen Restaurants wird dieser Salat auch mit Kapern angemacht, eine klassische Zutat auf Kreta und Santorini. Unglaublich lecker!

Raki

Die Bewohner Kretas machen sich nicht viel aus Nachtisch. Stattdessen prosten sie sich zum Abschluss einer guten Mahlzeit mit einem Glas Raki zu, das hier auch als „Feuerwasser“ bekannt ist. Raki hat ganze 37,5 % Alkohol und ist damit doch sehr gehaltvoll. Er wird aus dem Trester gebrannt, der beim Pressen der Trauben übrigbleibt.

 

Es heißt, Raki klärt den Kopf und wenn man nicht zu viel davon genießt ist er auch kein Kandidat für einen schweren Kater am nächsten Morgen. Er wird oft als kostenloser Willkommensgruß oder eben nach einem guten Essen serviert.

Top-Tipp: Wenn er dir nicht schmeckt, dann lass etwas im Glas, sonst schenkt der kretische Kellner oft nach, sobald das Glas leer ist.  

 

Flüge nach Athen

 

- Jessica Fogarty