Ein Roadtrip nach Newquay und entlang der Küste von Cornwall

Mit seinen gastfreundlichen Bewohnern, den wilden Wellen und kilometerlangen, weitgehend unberührter Küstenlandschaft ist Cornwall die ideale Wahl für einen ausgedehnten Roadtrip.

 

Ob dir nun nach viel Action in den Wellen ist, du lieber wandern gehst oder dich auf einen entspannten Abend freust: Bei deiner Fahrt über die hügeligen Landstraßen auf der Suche nach den historischen Sehenswürdigkeiten Englands, den majestätischen Landschaften und den gemütlichen Pubs auf dem Lande bist du in Cornwall bestens aufgehoben.

 

Hier geben wir dir ein paar Tipps für deinen Roadtrip durch Cornwall.

Basislager mit Meerblick in Newquay

Foto: Ben Holbrook

Das Hafenstädtchen Newquay ist für seine farbenfrohen Boutiquen, die gemütlichen Cafés und die Pubs an der Promenade bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Paare und Gruppen. Mit ganzen 12 Stränden in der unmittelbaren Umgebung bleibst du immer nur einen Katzensprung vom Meer entfernt.

Hotel und Spa Fistral Beach – Foto: Ben Holbrook

Newquays Ruf als beliebtes Feriendomizil sorgt auch dafür, dass hier eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten angeboten werden. So kannst du selbst entscheiden, ob du lieber in einem günstigen Hostel für Surfer übernachtest oder dir einmal ein luxuriöses Hotel mit Meerblick gönnst: Hier findest du bestimmt das richtige! 

 

Ich bin in dem wunderschönen Fistral Beach Hotel and Spa untergekommen und jeden Morgen zum Klang der Wellen und dem Schrei der hungrigen Möwen erwacht. Ein Traum!

Foto: Ben Holbrook

Der Blick über den Strand von Fistral war einfach wunderschön, so schön, dass ich sogar die Vorhänge offengelassen habe, um mitzuerleben, wie die Sonne über dem Meer aufgeht.

Cape Cornwall und die traumhaft schönen Landschaften der Umgebung

Cape Cornwall – Foto: Ben Holbrook

Nur eine landschaftlich schöne Stunde Fahrt von Newquay entfernt kannst du eine der beeindruckendsten Landschaften Cornwalls erkunden. Cape Cornwall ist eine ikonische Landzunge, die genau dort in das Meer hinausragt, wo sich der Atlantik in zwei Teile teilt: entweder südlich Richtung Ärmelkanal oder nördlich Richtung Bristolkanal und Irische See. Von Wind und Wellen gebeutelt gibt es wohl nichts Schöneres, als hier ein Stück am Meer entlangzulaufen. Besonders beeindruckend sind auch die Brison Rocks vor der Küste, die für den einen oder anderen Schiffbruch in der Vergangenheit verantwortlich sind. Angeblich wurden sie irgendwann auch einmal als ein recht spartanisches Gefängnis genutzt.

Foto: Ben Holbrook

Die Fahrt von Newquay zum Cape Cornwall führt ein Stück entlang der „Tin Coast“, der Zinnküste Großbritanniens und der größten industriellen Welterbestätte des Landes. Hier wechseln sich grüne und malerische Landschaften mit den Überresten alter Zinn-Abbaugebiete ab, die im frühen 19. Jahrhundert in die Erde gegraben wurden.

Erste Schritte auf dem Surfbrett am Strand von Fistral
Newquay gilt als unangefochtene Hauptstadt der britischen Surferszene. Hier werden regelmäßig Wettkämpfe abgehalten, die Profi-Surfer aus aller Herren Länder anziehen.
Fistral Beach: Foto: Ben Holbrook

In und um Newquay herum gibt es unzählige Surfgebiete mit Wellen für Anfänger und Fortgeschrittene. Der wohl bekannteste Hotsport für Surfer ist aber sicher Fistral Beach.

 

Der Strand erstreckt sich auf 750 Metern Länge und bietet damit Platz für die Hundertschaften von Surfern, die sich zu jeder Jahreszeit hier in die Wellen stürzen. Im Winter gibt es hier die höchsten Wellen, einige der Monster werden bis zu 30 Meter hoch. Im Sommer ist es deutlich wärmer und die Wellen sind gnädiger, ideal für Anfänger und um die Pop-Ups, Carves und Flips zu üben.

 

Du bist noch ein blutiger Anfänger? Dann empfehle ich dir einen Kurs in der Quiksilver Surf School. Hier begleitet dich einer der freundlichen Mitarbeiter von den ersten Versuchen bis zum ersten richtigen Ritt auf der Welle.

Der South West Coast Path

Der South West Coast Path mit Blick auf Crantock Beach: Foto: Ben Holbrook

Cornwall ist ein Paradies für Wanderer. Mit seinen unzähligen Wanderwegen, die sich zu zerklüfteten Landzungen, grasbewachsenen Mooren, bunten Fischerbooten und dramatischen Aussichtspunkten schlängeln, genießt du von überall einen herrlichen Blick auf das Meer.

 

Durch Cornwall ziehen sich auch knapp 480 km des berühmten South West Coast Paths von Großbritannien, einen Wanderweg, der viele Möglichkeiten bietet, unabhängig davon, ob du zu den ernsthaften Wanderern gehörst oder einfach nur eine Runde spazieren gehen willst.

Foto: Ben Holbrook

Ich bin wenige Meter von meinem Hotel entfernt auf diesen Wanderweg gestoßen und ihm dann entlang der wilden Landzunge bis zu der idyllischen Bucht von Crantock Beach gefolgt, die sogar in der Hochsaison im Sommer nicht überlaufen ist. Vergiss nicht, deine Kamera mit einzupacken.

Das Eden Projekt: Die Wunderwelt der Botanik

Foto: Ben Holbrook

Und als ob Cornwall selbst nicht schon genug Schönheit zu bieten hätte: Die Region ist auch die Heimat des größten Indoor-Regenwaldes der Welt. Die gigantischen Biome des Eden Projects (die riesigen Gewächshäusern gleichen) schaffen vielfältige Klima- und Naturräume, die von den tropischen Regenwäldern und Inseln Südostasiens, Westafrikas und Südamerikas bis hin zu den etwas weniger schwülen Klimazonen des Mittelmeers, Südafrikas, Kaliforniens und Westaustraliens reichen.

Foto: Ben Holbrook

Sinn und Zweck des Projektes ist es, die Menschen aufzuklären und so werden die Besucher aller Altersklassen mit der lebendigen Welt vereint, um gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft zu schauen. Das Eden Project bietet auch Live-Konzerte an und gehört zweifelsohne zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Europas.

Foto: Ben Holbrook
Cornwall: Herzhaft essen und trinken
Mit seinen hügeligen Landschaften und den geschäftigen Fischerorten verwundert es nicht, dass man in Cornwall wunderbar essen kann. Frischer Fisch und Meeresfrüchte stehen genauso auf dem Speiseplan wie saisonales Obst und Gemüse. Schnapp dir einfach einen Platz in einem der gemütlichen Cafés am Hafen und bestell dir einen „Cornish Cream Tea“ und ein paar Kugeln der berühmten Eiscreme, die hier hergestellt wird oder gönn dir nach einer anstrengenden Stunde auf dem Surfbrett eine herzhafte, mit Fleisch gefüllte Pastete.
Foto: Ben Holbrook
Foto: Ben Holbrook

Nach einer langen Wanderung entlang der Küste gibt es nichts Schöneres, als sich in einem der Pubs auf dem Land zu entspannen, in denen dich ein Kaminfeuer, ein Pint des hier gekelterten Apfelweins und leckeres Essen erwarten.

Foto: Ben Holbrook

Für ein Abendessen mit einem geradezu epischen Blick auf Fistral Beach empfehle ich dir das Restaurant  Lewinnick Lodge bei Sonnenuntergang. Moderne europäische Küche, die vor allem auf frischem Fisch und Meeresfrüchten basiert, bildet die perfekte Grundlage, um den Tag mit einem GinTonic zu beenden. Der Gin wird selbstverständlich aus der Destillerie Tarquins aus Cornwall geliefert.

 

Flüge nach Newquay

 

- Ben Holbrook