7 gute Gründe, dieses Jahr im Winter durch Europa zu reisen

Die Tage werden kürzer, aber dennoch gibt es in den kommenden Monaten auch in Europa noch so einiges zu entdecken. Wir zeigen dir hier 7 gute Gründe, um diesen Winter schnell noch einen kurzen Urlaub einzuplanen.

Hyggelige Wärme am Kaminfeuer

Winterurlaub mal ganz gemütlich

Das Knacken eines Feuers in einem kleinen Pub im Westen Irlands. Diese wohltuende Wärme, bei denen deine gefrorenen Hände und Füße nach einem Nachmittag auf den Pisten Italiens endlich wieder beweglich werden. Der Moment, in dem du bei eisiger Kälte eines der Cafés in Kopenhagens Stadtviertel Nyhavn betrittst … Ja, die Dänen lieben dieses Gefühl von Gemütlichkeit so sehr, dass sie ihm sogar einen eigenen Namen gegeben haben: „hygge“ steht für ein einladendes Ambiente und gleichzeitig die Fähigkeit, die schönen Seiten des Lebens mit netten Menschen zu genießen. Und genau darum geht es im Winter überall in Europa.

Die Nordlichter

Die Nordlichter zu sehen gehört zu den wohl schönsten Erlebnissen im Leben

Am ehesten kann man die Nordlichter (Aurora Borealis) von Ende Oktober bis Anfang März im nördlichsten Teil Europas ausmachen. Wenn du wirklich ernsthaft darauf aus bist, einen Blick auf diesem einer Lasershow ähnlichen Ereignis zu ergattern, dann solltest du die großen Städte verlassen, dir einen Wagen mieten oder eine der organisierten Führungen buchen. Die wohl berühmteste Lichtershow der Natur kann man am besten dort sehen, wo es kaum oder kein künstliches Licht gibt und der Himmel klar ist. Oslo, Stockholm oder Inverness gehören zu den bekanntesten Reisezielen von Nordlichtjägern, aber es lohnt sich auch hier durchaus, wie oben schon erwähnt, ein wenig aus der Stadt herauszufahren, um wirklich die ganze Farbenpracht der Nordlichter zu erfassen.

 

Günstige Flüge

Weihnachtsmärkte

Schau dir doch diesen Winter mal einen anderen Weihnachtsmarkt in Europa an. Glühwein, dicke Wollpullis und ein malerisches Ambiente gibt es auch anderswo. Trüffel findest du am ehesten in Brüssel, heißen Glögg in Kopenhagen und in Amsterdam kannst du mit etwas Glück dabei sogar auf den zugefrorenen Kanälen Schlittschuhlaufen. Von Ende November bis Anfang Januar fahren die europäischen Weihnachtsmärkte alles auf, was wir an heimeligen Traditionen für diese Jahreszeit zu bieten haben. 

 

Weitere Informationen findest du in unserem großen Weihnachtsmarktführer

Wintersport

Das Highlight des Jahres für alle Wintersportler

Die europäischen Berge verwandeln sich von Ende November bis in den Frühling hinein in schneebedeckte Spielwiesen für Skifahrer und Snowboarder. Vergiss Aspen und Whistler: Einige der schönsten und anspruchsvollsten Skigebiete der Welt befinden sich in Italien, Frankreich, Österreich und in der Schweiz. Pack die Schneebrille ein und freu dich auf kulinarische Köstlichkeiten wie ein zart schmelzendes Käsefondue oder Aprés-Ski bis in die frühen Morgenstunden. 

 

Weitere Informationen: DIY-Skiurlaub

Wintersonne

Du bist das Schmuddelwetter leid?

Dann lass die eisigen Temperaturen und den grau verhangenen Himmel einfach hinter dir und gönn dir eine Reise in wärmere Gefilde. Auch jetzt gibt es in Europa noch Orte, an denen der Himmel blau ist und die Sonne noch scheint. Die Sandstrände von Teneriffa laden zu einem ausgedehnten Sonnenbad ein, Malta lädt mit uralten Sehenswürdigkeiten zum Spazierengehen ein und Fuerteventura ist ein Paradies für Surfer. Das große Plus: die meisten dieser Ferienorte sind auch jetzt noch sommerlich warm, aber deutlich ruhiger. So kannst du die Sonne wirklich genießen, ohne erst einen Platz für dein Handtuch ergattern zu müssen.

 

Mehr: 10 wirklich heiße Urlaubsziele

Eishotel und Eisbar

Das Eishotel in Schweden

Neben den Nordlichtern gehört auch eine Übernachtung im Eishotel zu den ganz besonderen Momenten im Leben, die du nur im Winter erleben kannst.

 

Jedes Jahr wird aus dem frisch gefallenen Schnee und Eis in der Ortschaft Jukkasjärvi im hohen Norden Schwedens eine neue Version dieses Hotels gebaut. Darin gibt es auch eine Eisbar (die ganz aus dem Eis gehauen wird) und auch die Stühle und Betten sind aus Eisblöcken gefertigt, die aus dem gefrorenen Fluss Torne geschlagen wurden.

 

Und wenn du es diesmal nicht bis nach Jukkasjärvi schaffst, dann solltest du dir wenigstens einen Drink in der ICEBAR in Stockholm genehmigen. Hier kannst du zwar nicht Eisfischen gehen oder mit dem Schneeschlitten fahren, aber mit einem warmen Poncho versehen gelingt es dir aber bestimmt, dich in die Rolle eines Eskimos zu versetzen, während du dein Eisglas erhebst.

Silvester

Der Countdown läuft!

Zehn-neun-acht-sieben-sechs-fünf-vier-drei-zwei-eins-null: FROHES NEUES JAHR! Wenn es darum geht, die größte Partynacht des Jahres auszurichten, dann streiten gleich mehrere europäische Städte um den Titel des besten Reiseziels für Silvester. Edinburgh, ja, du stehst ganz weit oben auf der Liste. Und das gilt auch für Berlin. Natürlich, Paris ist auch mit von der Partie! Mit Tausenden von begeisterten Partygästen kannst du das neue Jahr mit einem spektakulären Feuerwerk und Hogmanay-Straßenpartys in Edinburgh beginnen oder in Berlin die Nacht zum Tage machen. Ja, selbst der Eiffelturm versprüht eine Million winziger Funken, während die Uhr in Paris das neue Jahr einläutet. Der 31. Dezember ist wirklich ein ganz besonderes Datum!

 

Hier findest du unsere Tipps für die schönsten Reiseziele für Silvester

 

 

 

- Fiona Hilliard