12 Städte, um das neue Jahr so richtig hochleben zu lassen

Die wichtigste Partynacht des Jahres steht vor der Tür. Wir wollen damit nicht sagen, dass es langweilig oder womöglich eine Katastrophe ist, zuhause zu feiern, ABER wenn du schlechte Fernsehshows und den überteuerten Hype einmal hinter dir lassen möchtest, dann zeigen wir dir hier 12 europäische Städte, in denen du 2020 stilvoll begrüßen kannst. Ob du auf der Suche nach einem Rave bis in die Morgenstunden bist oder ein Hogmanay mit allem Drum und Dran erleben möchtest: bei uns bist du genau richtig aufgehoben. Der Countdown läuft ...

Brüssel

Place de Brouckére

Pack die Tanzschuhe und eine gute Dosis Durchhaltevermögen ein! In Brüssel beginnt die Party schon früh am Abend. Normalerweise treffen die ersten Partygänger schon ab 19 Uhr auf der Place de Brouckére ein.  Feuerwerk, DJs, guter Sound und Lichtershows verabschieden 2019 stilvoll während in vielen der Clubs der Stadt die Party bis 7 Uhr am Neujahrstag weitergeht. Informationen über Veranstaltungen, die vorab gebucht werden müssen, findest du auf Happy Brussels.

 

Der passende Begleiter zum Sekt:  Smoutebollen, die wörtlich übersetzt „Schmalzbälle“ heißen. Diese Krapfen sorgen nicht unbedingt für eine schlanke Taille, werden aber um Mitternacht überall verteilt.  Lecker! Diese süßen Teigbällchen kleiden deinen Magen auf und beugen der Mutter aller Kater am Neujahrsmorgen vor.

 

Flüge nach Brüssel

Paris

Sacre Coeur auf dem Montmartre

Ab etwa 21 Uhr solltest du dir einen Platz auf den Champs-Elysées sichern, um den besten Blick auf den Eiffelturm und das extravagante Feuerwerk zu erheischen. Alternativ empfehle ich dir den Aufstieg zur Kirche Sacre Coeur auf dem Montmartre. Hier geht es deutlich entspannter zu.  Wenn du früh genug dort bist, genießt du von hier oben einen Traumblick auf die Skyline von Paris.

 

Der passende Begleiter zum Sekt: In den lokalen Supermärkten werden „Papillotes“ angeboten. Zwar macht das Feuerwerk um Mitternacht deutlich mehr Krach, aber gleichzeitig hört man dann auch das Rascheln des Papiers, wenn die Bewohner der Stadt sich dieses süße Gebäck schmecken lassen, das beim Reinbeißen lustig knackt.

 

Flüge nach Paris

Amsterdam

Blick von iamsterdam.

Amsterdam wird seinem Ruf als Partystadt auch am Silvesterabend durchaus gerecht. Am Ouderjaarsavond (Silvesterabend) scheint die gesamte Bevölkerung der Stadt auf die Straße zu gehen, um das neue Jahr mit einem großen Knall zu empfangen. Besonders schön ist das Ambiente am Dam, Rembrandtplein oder Museumplein. Am Nieuwmarkt, dem Chinatown Amsterdams, wird ein großes Feuerwerk gezündet. Aber auch vom Dach des Museums NEMO genießt du einen Traumblick auf die Feuerwerkskörper. Die Dachterrasse wird am 31. Dezember speziell für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Danach gibt es unzählige Partys und Clubs und Bars richten eine Reihe spezieller Events zum Neujahrsmorgen aus. 

 

Der passende Begleiter zum Sekt: Oliebollen. Wie die Belgier begleiten auch die Holländer ihren Sekt mit einer Portion Fettgebackenem. Fakt ist, dass kein Gelukkig Nieuwjaar! –Wunsch wirklich zählt, wenn du dir nicht gleichzeitig einen der fettigen, mit Äpfeln und Rosinen gefüllten Teigbällchen in den Schlund steckst.

 

Flüge nach Amsterdam

Berlin

Berlin und die Silvesternacht

Die Berliner Silvesternacht erwartet Jahr für Jahr über eine Million Besucher und gehört damit zur größten Silvesterfeier Europas.  Die meisten Feiern finden rund um das Brandenburger Tor statt, wo die Menschen sich treffen, dem Feuerwerk beiwohnen und das elektrisierende Ambiente dieser Open-Air-Party genießen. Wenn dir so viele Menschen auf einen Haufen zu viel sind, dann empfehle ich dir den Teufelsberg am nördlichen Ende des Grundwalds oder den Viktoriapark in Kreuzberg. Von hier aus genießt du einen Blick auf das Spektakel aus der Vogelperspektive.

 

Der passende Begleiter zum Sekt: Schon am Nachmittag solltest du dir in einer guten Bäckerei eine Tüte Berliner Pfannkuchen besorgen. Diese mit Marmelade gefüllten „Berliner“ gehören schon seit ewigen Zeiten fest zum Silvesterbüfett der Stadt, verhindern aber gleichzeitig einen allzu schlimmen Kater am Neujahrsmorgen.

 

Flüge nach Berlin

Madrid

Madrid

Wenn jemand weiß, wie man eine gute Party schmeißt, dann die Bewohner der Hauptstadt Spaniens!  Vom Club direkt ins Büro gehört hier zum Alltag, aber am 31. Dezember wird das Ganze dann auf die Spitze getrieben.

 

Die Puerta del Sol ist das Epizentrum des Geschehens! Zieh dich warm an und versuch, dir hier einen Platz zu sichern, damit du um Mitternacht live miterleben kannst, wie der berühmte Ball an der Uhr nach unten fällt und damit das neue Jahr einläutet.  Danach geht es dann in den Club.  Bevor du noch weißt, wie dir geschieht, wachst du irgendwann zu den ersten Sonnenstrahlen des Jahres 2020 auf.

 

Der passende Begleiter zum Sekt: Weintrauben. 12 Trauben gehören einfach dazu. Die einheimische Tradition besagt, dass du zu den 12 Glockenschlägen um Mitternacht genau 12 Trauben essen musst, damit jeder Monat im kommenden Jahr von Glück gesegnet ist. Worauf wartest du noch?!

 

Flüge nach Madrid

Rom

Kolosseum

Misch dich unter die Menge, die sich auf der Piazza del Popolo am San Silvestro (Silvesterabend) eintrifft und schau dir gemeinsam mit den anderen das kostenzlose Konzert und das Feuerwerk an. „baci“, also Küsschen, gibt es ebenfalls haufenweise dazu.  Sobald die Lautstärke den Zenit überschreitet solltest du dich vor den „nonnas“ und „papas“ in Acht nehmen, die immer noch der Tradition frönen, alte Haushaltsgegenstände von ihren Balkonen zu werfen. Wir haben dich gewarnt.

 

Der passende Begleiter zum Prosecco:  Lass dir nach dem Silverster-Menü noch ein wenig Platz im Magen, um nach Mitternacht ein wenig Glück zu schlürfen. In Italien ist es Tradition (und soll Glück bringen), das neue Jahr mit einer Portion Linsensuppe mit würzigen cotechino oder zampone zu essen.

 

Flüge nach Rom

Budapest

Szilveszter in Budapest

Szilveszter (Silvester) in Budapest bedeutet 3 Tage Musik, Feuerwerk und zeitlose ungarische Traditionen.  Der Vörosmarty-Platz ist das Epizentrum der Party. Hier treffen unzählige Menschen mit den DJ und Live-Bands zusammen.  Die ganze Nacht werden Busse eingesetzt und die meisten Bars und Restaurants organisieren Veranstaltungen und Partys (müssen vorher gebucht werden).

 

Der passende Begleiter zum Sekt: Nicht viel, wenn es geht. Denn am 1. Januar solltest du das Jahr mit einem riesigen Teller traditioneller kocsonya (Aspik) beginnen. Dieses Gericht mit geliertem Eisbein wird Neujahr als Delikatesse gehandelt und soll im neuen Jahr Reichtum und Wohlstand sichern ...

 

Flüge nach Budapest

Kopenhagen

Kopenhagen feiert Silvester ganz stilvoll

Sobald den Formalitäten, wie der Neujahrsansprache der Königin im Fernsehen, Genüge getan wurden, verwandelt sich Kopenhagen am Silvesterabend in eine RIESIGE Partymeile. Traditionell sind der Platz vor dem Rathaus und die Königin-Luise-Brücke die beliebtesten Treffpunkte. Aber auch der Tivoli wird neuerdings für den Übergang ins neue Jahr mit eingebunden und führt um Mitternacht ein riesiges Feuerwerk auf. 

 

Der passende Begleiter zum Sekt: In Dänemark beginnen die Einheimischen das neue Jahr mit einer ordentlichen Portion Kransekage, einem hohen Kranzkuchen, der ganz aus Marzipan gebacken wird.

 

Flüge nach Kopenhagen

Edinburgh

Edinburgh und Hogmanay

Das weltberühmte Hogmanay-Fest von Edinburgh erfordert eine etwas längere Vorbereitung als die Silvesterfeiern in den anderen europäischen Städten. Dieses beeindruckende, dreitägige Festival beginnt schon am 30. Dezember mit einem Fackelumzug, einem leuchtenden Fluss, der von der historischen Royal Mile bis zum Calton Hill führt. Am Hogmanay selbst (31. Dezember) verlagern sich die Veranstaltungen auf die Princess Street im Schatten der Burg. Bis zu 80.000 Menschen kommen jetzt beim Concert in the Garden zusammen, einem Outdoor-Musikevent, das die Hogmanay Midnight Fireworks auf den Burgmauern einläutet.

 

Am 1. Januar, wenn nur noch harte Maßnahmen ergriffen werden können, um aufzuwachen, solltest du dich für den Loony Dook anmelden, das traditionelle Eisschwimmen im River Forth am South Queensferry.

 

Flüge nach Edinburgh

London

London und sein berühmtes Silvester-Feuerwerk

Wenn eine Stadt den Zugang zum Feuerwerk berechnet, dann weißt du, dass Silvester hier zu etwas ganz Besonderem erhoben wurde.  Die Stehplätze beim spektakulären Silvester-Feuerwerk sind so begehrt, dass man begonnen hat, Eintritt zu verlangen. Natürlich kann man sich die Höhepunkte auch auf dem Fernsehschirm anschauen, aber live dabei zu sein ist doch etwas ganz anderes, wenn der Himmel hinter Big Ben und dem London Eye sich in ein Fest der feurigen Farben verwandelt.

 

Aber die Action endet nicht um Mitternacht. Wenn du am Neujahrsmorgen fit genug bist solltest du die relative Ruhe nutzen und dir die schönsten Sehenswürdigkeiten anschauen während die meisten Bewohner noch dabei sind, ihren Kater zu bekämpfen.

 

Flüge nach London

Prag

Altstadtfest

Der Silvesterabend in Prag ist derart weit von einem gemütlichen Fernsehabend entfernt, wie man es sich nur vorstellen kann.  Sobald es zur Mitternacht läutet, fließt der Champagner, Feuerwerk wird entzündet und die Brücken glitzern in einem Schleier von Millionen winzigen Funken. Der Silvesterabend in Prag ist nichts für schwache Nerven. Aber wenn du das Gedränge um den Wenzelsplatz und in der Altstadt nicht scheust, dann rein ins Vergnügen!

 

Flüge nach Prag

Lissabon

Die berühmten 7 Hügel

Du weißt noch nicht, was du an Silvester unternehmen sollst? Auf dem Praça do Comércio-Platz gibt es Musik und Feuerwerk und am Wasser einen Countdown um Mitternacht. Wenn du der Menge etwas entfliehen möchtest, dann lass dich nicht abhalten und sieh zu, dass du einen der berühmten Hügel Lissabons erklimmst. Bis zum Castelo de São Jorge brauchst du etwa 15 Minuten zu Fuß und genießt von dort einen herrlichen Panoramablick über die Stadt und das Feuerwerk über dem Tejo in Almada und Seixal.

 

Die meisten After-Partys hören erst bei Sonnenaufgang auf. Auf den Straßen von Cais do Sodré und Barrio Alto wird die ganze Nacht gefeiert.

 

Der passende Begleiter zum Sekt: Rosinen. Weinliebhaber mögen spotten, dass jede Schachtel dieser kleinen, getrockneten Früchte eine tragische Geschichte von Trauben erzählt, die eigentlich Wein hätten werden können. Nicht so in Lissabon. Am Silvesterabend werden den Rosinen spezielle Kräfte zugeschrieben.  Mach es den Einheimischen nach und sprich für 12 einzelne Rosinen 12 verschiedene Wünsche aus, um Reichtum und Wohlstand für das nächste Jahr zu sichern. 

 

Flüge nach Lissabon

 

- Fiona Hilliard