10 Ideen für eine perfekte Auszeit im Spa

Jetzt ist die beste Zeit, um den Winterblues abzuschütteln und sich ein wohltuendes Wochenende in einem Spa zu gönnen. In ganz Europa und darüber hinaus gibt es unzählige Angebote. Wir stellen hier unsere zehn Favoriten vor.

Marrakesch

Marrakesch

Ein Spa-Aufenthalt in Marrakesch gehört zu diesen ganz besonderen Momenten im Leben.

 

Diese marokkanische Stadt begeistert nicht nur durch ihre Exotik und ihre Farbenpracht, sondern auch durch die unzähligen Riads, kleine Boutique-Hotels, in denen alles darauf ausgerichtet ist, Körper und Seele an einem Wochenende oder in einer Woche voller Verwöhnmomente wieder miteinander in Einklang zu bringen.

 

Während der Vormittag und der frühe Abend dem Hammam und dem köstlichen Minztee vorbEhalten ist, empfehle ich tagsüber zum Beispiel einen Ausflug in den Jardin Majorelle (dieser wunderschöne, von einer Mauer umgebene Park im Besitz des Stardesigners Yves Saint Laurent) oder in einen der exotisch duftenden Souks, um dort Tee, Parfüm und das aromatische Arganöl zu erstehen.

Die Algarve

Monchique

Die Algarve ist ein Anziehungspunkt für Sonnenanbeter aus aller Welt. Aber die meisten Touristen ignorieren dabei den Nordosten der Küste Portugals, der auch als der „Garten der Algarve“ bekannt ist.

 

Die Region Serra de Monchique liegt 300 Meter über NN und präsentiert sich mit einer dichten Vegetation und wunderschönen Berglandschaft, ideal für lange Wanderungen zu Fuß, mit dem Rad oder hoch auf dem Pferd. Genau hier gibt es auch einige der schönsten Wellnessanlagen des Landes.

Baden-Baden

Baden-Baden

Baden-Baden liegt im Südwesten Deutschlands und ist als mondäner, ausgesprochen stilvoller Kurort bekannt. Salzgrotten, Thermalbäder, Anti-Stress-Anwendungen und alle Arten von Kliniken für gesundheitliche und Wellness-Anwendungen lassen das Herz derjenigen höher schlagen, die einmal etwas für sich selbst tun möchten.

 

Elegante Hotels, luxuriöse Boutiquen und die besten Voraussetzungen für lange Wanderungen, Skifahren im Winter, Golf und Tennis runden das Angebot ab. Aber Vorsicht: Wer hierher kommt, dem fällt es wirklich schwer, auch wieder abzureisen!

Chianciano Terme

Chianciano Terme

Die kleine Gemeinde Chianciano Terme gilt als Stadt des Wohlbefindens und einmal dort wird einem auch schnell bewusst, warum das so ist. Dieser Ort in der Toskana wird, wie zum Beispiel auch Bath in England, von stark mineralhaltigem Mineralwasser gespeist und wartet inzwischen neben den Mineralquellen auch mit einer Reihe von Museen, Spas und sportlichen Einrichtungen auf.

 

Es gibt natürlich begrenzte Thermalbäder und Spas, in denen du dich den ganzen Tag lang herrlich entspannen kannst. Mehrere Schwimmbecken mit Mineralwasser sind mit Wasserfällen, Massagedüsen und Strömungsmaschinen ausgestattet, so dass sich das Ganze genauso fantastisch anfühlt, wie es sich anhört.

 

Das Spa ist in vier „Sinnespfade“ unterteilt: Reinigend, entspannend, Energie spendend und ausgleichend (was immer du auch gerade benötigst, hier bekommst du es). Außerdem gibt es einen Whirlpool, eine Sauna, ein Dampfbad, Aromatherapie und vieles, vieles mehr. Wenn das nicht wie ein wahr gewordener Traum klingt, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Karlsbad

Karlsbad

Karlsbad, oder tschechisch Karlovy Vary gleicht mit seinen leuchtend farbigen Häusern in den böhmischen Hügeln im Westen Tschechiens nicht nur einer Seite aus einem Märchenbuch, sondern gehört auch zu den beliebtesten Kurbädern in Osteuropa.

 

Hier gibt es wirklich das ganze Wohlfühlpaket, ganz egal, wonach dir gerade ist. In den weltberühmten Kurbädern verwöhnen dich Fachleute, die dir genau die richtige Anwendung verschreiben, damit du dich wie neugeboren fühlst.

 

Wenn du medizinischen Rat suchst, dann erwarten dich die besten Privatärzte der Welt. Die Hotels sind luxuriös und gehören zu den elegantesten der Tschechischen Republik und wer gerne dem Golfsport frönt, der kommt hier ebenfalls auf seine Kosten. Von Prag nach Karlsbad dauert die Zugfahrt etwa 3 Stunden.

Budapest

Széchenyi-Heilbad

Budapest gilt wegen seines Netzwerks natürlicher Heißwasserquellen schon seit Jahrhunderten als eines der bekanntesten Heilbäder der Welt. Die gute Nachricht? Man muss hier nicht unbedingt Unsummen ausgeben, um sich diese heißen Quellen zunutze zu machen.

 

Nur knapp 20 € kostet der Eintritt in die warmen, heilenden Gewässer des Széchenyi-Heilbades. Besonders schön sind auch die entspannenden Bäder im Thermalbad von Gellért. Wer sich gerne stilvoll verwöhnen lässt, der ist in dem geradezu dekadent anmutenden Ambiente der Spa-Hotels von Budapest gut aufgehoben.

Bath

Die Badewanne von Bristol

„Sie erreichten Bath. Catherine war entzückt, und ihre Augen wanderten hierhin und dorthin, als man sich der auffallend schönen Umgebung näherte und später durch die Straßen fuhr, die sie zu ihrem Hotel führten. Sie war hierhergekommen, um glücklich zu werden, und fühlte sich bereits glücklich.“

 

Jane Austen hat diese Worte schon vor zweihundert Jahren niedergeschrieben, aber ihre Beschreibung des berühmtesten Heilbades von England ist auch heute noch authentisch und wahr.

 

Bath ist für seine Thermalquellen bekannt, die von den Römern in einem wunderschönen Badehaus aufgefangen wurden, dem Bad, dem die Stadt ihren Namen verdankt. Obwohl die Spa-Szene von Bath sich um die heißen Quellen konzentriert gibt es aber auch viele Spa-Hotels, die günstige Angebote für die Wochentage oder Verwöhnpakete für das Wochenende anbieten.

 

Die meisten Spa-Einrichtungen der Hotels stehen auch Gästen zur Verfügung, die nicht im Hotel übernachten, so dass man sich hier ganz einfach eine oder zwei Anwendungen auf der Durchreise gönnen kann.

Piešťany

Die Kurorte der Slowakei

Die Kurorte der Slowakei sind für ihre Mineralstoffe, die Thermalquellen und die heilenden Gewässer bekannt, die auch in der Medizin ihre Anwendung finden.

 

Piešťany ist das vermutlich bekannteste Kurbad des Landes und liegt nur eine Stunde Auto oder 50 Minuten mit dem Zug von Bratislava entfernt.

 

Lass den Alltag einfach einmal hinter dir und genieß die traumhaft schöne Umgebung während du dich in einem der lokalen Heilbäder mit nach Schwefel duftendem Schlamm entspannst. Ein Jungbrunnen für deine Haut!

Murcia

Das Mar Menor in Murcia

Nicht nur, dass der Schlamm des Man Menor (eine Salzwasserlagune der Region Murcia in Spanien) für seine heilenden Eigenschaften bekannt ist, die ganze Region wartet mit mineralstoffreichen Heilquellen auf.

 

Das Spa-Resort in Archena (25 km von Murcia entfernt) macht sich diesen Umstand zunutze und verwöhnt die Gäste mit wohltuenden Wickeln und belebenden Anwendungen.

 

Und der Blick kann sich dabei auch sehen lassen. Das Kurbad liegt mitten im fruchtbaren Ricote-Tal, so dass du hier inmitten von Mandelbäumen, Orangenbaumhainen und steil aufragenden Berglandschaften übernachtest.

Spa

Die belgische Stadt Spa

Fakt: Die belgische Stadt Spa zieht schon seit dem 14. Jahrhundert Jung und Alt aus aller Herren Länder an und ist Namensgeberin des modernen Konzeptes eines „Spa“.

 

Auch heute ist sie noch ein ideales Ausflugsziel für alle, die sich gerne einmal entspannen möchten. Die Kurbäder und Hotels vor Ort bieten unzählige Paketangebote an.

 

Eine der neueren Attraktionen ist Les Thermes de Spa, die am Nachmittag oder auch gleich einen ganzen Tag lang gebucht werden können. Spa liegt direkt an der Grenze zu Deutschland und ist von Brüssel oder Köln aus ganz einfach mit dem Auto oder Zug zu erreichen.

 

- Mathilda Edwards