12 wunderbare Urlaubsziele für Familien mit Kindern

Die Oster- oder Herbstferien bieten die perfekte Möglichkeit, etwas Zeit mit der Familie zu verbringen. Hier zeigen wir euch einige Reiseziele, an denen Groß und Klein auf ihre Kosten kommen.

Les Villages Nature Park, Frankreich

Bild: iStock/Tgordievskaya

Kinder sind heute umweltbewusster als je zuvor und Les Villages ist das perfekte Ausflugsziel, denn hier werden sie bestens unterhalten und lernen gleichzeitig noch etwas über nachhaltige Vorgehensweisen. Diese Ferienanlage erfindet das Konzept eines Familienurlaubs neu, der Nature Park liegt nur 6 km von Disneyland entfernt. Das ökologisch orientierte Dorf ermuntert die Gäste, sich auszuruhen und dabei ein wenig mehr über nachhaltige Lebensweise in einer natürlichen Umgebung zu erfahren.

 

Flüge nach Paris

Dingle, Irland

Bild: iStock/Mustang_79

Es darf auch gerne mal die frische Luft sein? Nun, an der Westküste Irlands gibt es davon genug ... und vieles mehr. Während Dublin die stolze Hauptstadt der Grünen Insel ist, gilt Kerry als der Herzschlag der Nation. Die Strände am Smerwick Harbour und Wine Strand eignen sich ideal für Familien und ein Besuch bei Fungi, dem Delfin und auf den Blasket Islands alle Altersstufen begeistern.

 

Flüge nach Kerry

Kopenhagen, Dänemark

Bild: iStock/MissPassionPhotography

Das familienfreundliche Dänemark gilt schon lange als beliebtes Reiseziel für Eltern mit Kindern. In Kopenhagen erwartet euch der älteste Themenpark Europas (der Tivoli), LEGOLAND gehört natürlich auch mit auf das Programm und dann gibt es da noch die unzähligen Wikingertouren und Museen, die sogar ganz kleine Familienmitglieder begeistern.

 

Flüge nach Kopenhagen

Disneyland Paris, Frankreich

Bild: iStock/Yobro10

Welches Kind möchte nicht einmal nach Disneyland! Hier könnt ihr Mickey, Minnie, Ariel, Elsa und Donald Duck in Lebensgröße sehen. Und dann warten da noch die vielen Fahrgeschäfte auf euch: Star Wars Hyperspace Mountain, Indiana Jones and the Temple of Peril, der Twilight Zone Tower of Terror ... falls ihr den Mut dazu aufbringt, euch diesen aufregenden Attraktionen zu stellen! Direkt vor Ort gibt es 7 Disney-Hotels, aber auch als Tagesausflug eignet sich die Tour, denn Disneyland liegt nur eine kurze Zugfahrt von Paris entfernt.

 

Flüge nach Paris

Paphos, Zypern

Bild: iStock/IgorSPb

Paphos ist ein schönes, ruhiges Urlaubsziel an der Südwestküste des Mittelmeers und eignet sich ideal für Familien mit Kindern. Während Mama und Papa sich in der Sonne aalen können die Kinder den Hafen von Paphos erkunden. 27 Strände entlang der Küste bieten unzählige Aktivitäten wie Minigolfplätze, das Spapbad Aphrodites Waterpark und der Zoo sorgen dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

 

Flüge nach Paphos

Lanzarote, Spanien

Bild: iStock/monkeybusinessimages

Raus aus dem Winter, rein in die Sonne? Dann ist Lanzarote die richtige Wahl für euch. Die Insel wird gerne auch von jungen Familien frequentiert, die sich auf eine Woche Sonne, köstliches Essen und viel Zeit am Pool freuen. Am Strand entspannen, Gleitschirmfliegen oder Wasserski sind nur einige der Möglichkeiten, die euch hier erwarten.

 

Flüge nach Lanzarote

London, England

Bild: iStock/romrodinka

Können sich eure Kinder auch für Harry Potter begeistern? Dann werden sie von einer Reise nach London begeistert sein. Die Warner Brothers Studio Tour verzaubert sie alle, garantiert. Hier könnt ihr in die Fußstapfen von Harry, Ron und Hermine treten und die Wunderwelt von Hogwarts erkunden. Auch beliebte Sehenswürdigkeiten wie Bahnsteig 9¾, die Winkelgasse oder der Hogwarts Express sollten auf dem Ferienprogramm nicht fehlen. Eure Kinder werden von diesem authentischen Einblick hinter die Kulissen ihrer Lieblingsfilme begeistert sein.

 

Flüge nach London

Dublin, Irland

Bild: iStock/jamegaw

Die irische Hauptstadt wartet mit unzähligen kinderfreundlichen Sehenswürdigkeiten auf. Während das Wetter eher unvorhersehbar ist (nehmt auf jeden Fall Regenklamotten mit), garantieren wir euch, dass es hier auch Kinder voll auf ihre Kosten kommen. Bei einer Viking Splash Tour durch die Stadt erfahrt ihr alle mehr über die spannende Geschichte Dublins. Und auch die Tiere im Dublin Zoo sind immer wieder einen Besuch wert. Der Zoo befindet sich mitten im Phoenix Park, einer riesigen Grünfläche mitten in der Stadt und gleichzeitig der größte ummauerte Park in einer europäischen Hauptstadt.

 

Flüge nach Dublin

Faro, Portugal

Bild: iStock/PIKSEL

Es gibt wohl nichts Schöneres, als sich im Urlaub einfach mal entspannt zurückzulehnen. Wenn dann Mitte Februar noch die Sonne scheint, dann wird das Ganze gleich nochmal so schön. Nimm deine ganze Familie mit an die Algarve und lass dich von den ersten Sonnenstrahlen des Jahres verwöhnen. Faro bietet jungen Familien so einiges und hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Spaßbäder wie Aquashow, Slide & Splash und Aqualand sind sehr beliebt und auch Zoomarine und der Zoo von Lagos bieten sich für Kinder an. Es besteht aber auch die Möglichkeit, hier zu surfen, Kanu zu fahren oder mit dem Kajak vor der Küste zu paddeln.

 

Flüge nach Faro

Livigno, Schweiz

Bild: iStock/Imgorthand

Jetzt ist die beste Jahreszeit, um einen Skiurlaub zu planen. Ryanair bietet günstige Flüge nach Frankreich, Italien und in die Schweiz, sodass ihr ganz schnell auf den Brettern steht, ohne dabei euer Familienbudget zu sehr zu belasten. Bring einfach die ganze Familie nach Livigno mit und genießt gemeinsam die Zeit auf der Piste. Von Bergamo ist die Anreise mit knapp 4 Stunden Autofahrt zwar nicht gerade kurz, aber sobald ihr dort seid, werden die Kinder von den 112 Einzelpisten, zwei riesigen Schneeparks und dem Freestyle-Bereich begeistert sein.

 

Flüge nach Mailand Bergamo

Dalguise, Schottland

Eure Kinder brauchen Bewegung? Dann empfehle ich euch, diese Energie mit Kanufahrten, Abseilen und vielem mehr in Dalguise in die richtigen Bahnen zu lenken. Dalguise liegt nur zwei Stunden von Glasgow entfernt und ist ein beliebtes Reiseziel für Familien, die lieber einen Aktivurlaub unternehmen, statt sich in der Sonne zu aalen. Seilrutschen, Baumpfade, BMX und Klettern stehen ebenfalls auf dem Programm und für Regentage steht ein riesiger Indoor-Sportplatz bereit.

 

Flüge nach Glasgow

Rom, Italien

Bild: iStock/Imgorthand

Die Schule hat Pause, aber wenn deine Kinder zur neugierigen Sorte gehören, dann lassen sie sich vielleicht für die faszinierende Geschichte von Rom begeistern. Eltern wollen nicht unbedingt gelangweilte Kinder hinter sich herziehen, wenn sie eigentlich die Ferien genießen sollten. Rom bietet eine interessante Mischung historischer Sehenswürdigkeiten, warmer Temperaturen, hervorragenden Essens und unzähligen Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten. Besucht gemeinsam das Kolosseum oder das Forum Romanum, besichtigt Explora (ein spezielles Museum für Kinder) und macht euch dann auf zum Vatikan - alles Aktivitäten, die in der Regel auch Kinder beeindrucken.

 

Flüge nach Rom Ciampino

 

Ihr plant schon bald einen kurzen Urlaub mit der Familie? Dann vergesst nicht, eure besten Fotos mit dem Hashtag #ryanairstories zu versehen. Mit ein wenig Glück zeigen wir eure Fotos dann auf den sozialen Medien von Ryanair.