9 der besten Nationalparks in Europa, die zum Wandern einladen

Wenn man an Europa denkt, dann kommen einem die gepflasterten Straßen von Paris in den Sinn, die Sehenswürdigkeiten in London und der Trevi-Brunnen in Rom. Dabei vergisst man leicht, dass die europäischen Nationalparks zu den schönsten der Welt gehören. Wunderschöne Pflanzen und seltene, einzigartige Tiere: Europa hat viel mehr zu bieten als seine Metropolen. Pack deine Wanderschuhe und die Regenjacke ein, buch dir einen Mietwagen und schon kannst du Europa auf eine Art und Weise kennenlernen, die du bisher vielleicht vernachlässigt hast. Hier stellen wir dir neun der schönsten Nationalparks Europas vor, die eine wahre Wanderlust in dir hervorrufen! 

 

Insidertipp: Wenn du die Parks anfahren möchtest, die ein wenig abseits des Flughafens liegen, dann bist du mit Ryanair Car Hire bestens bedient! 

1. Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien

iStock Remedios

Eine endlose Leinwand von Türkis- und Grüntönen, wo immer du auch hinschaust: Die sechzehn kaskadenförmig angeordneten sehen machen die Region Plitvicer Seen zu einer Augenweide. Die Seen sind untereinander durch Wasserfälle miteinander verbunden und die türkisfarbenen Gewässer gehören zum karstigen Gebiet des Dinarischen Gebirges, einem der beeindruckendsten seiner Art. Such dir einen der Wander- oder Spazierwege aus und du wirst schnell feststellen, warum er zu den besten Nationalparks Europas zählt.

 

Flüge nach Kroatien

2. Nationalpark Belluneser Dolomiten, Italien

iStock Haidamac

Der Nationalpark Belluneser Dolomiten erstreckt sich über die Provinzen Belluno, Südtirol und das Trentino und ist ein Traumziel für Wanderer und Kletterer. Der Nationalpark selbst wurde 1993 gegründet und liegt am nordöstlichen Ende Italiens. Er gehört damit zu den südlichen Kalkalpen. Die meisten Routen führen auf den 2.565 Meter hohen Monte Schiara und den Blick von dort oben wirst du dein Leben lang nicht vergessen.

 

Flüge nach Italien

3. Nationalpark Triglav, Slowenien

iStock AlbertoLoyo

Triglav ist der einzige Nationalpark des Landes und erstreckt sich um einen 2.864 Meter hohen Gipfel im Nordwesten Sloweniens. Die idyllische Alpenlandschaft begeistert durch ihre Gletschertäler, Wälder, Dörfer, Almen und eine Vielzahl von Blumen, die in der Region heimisch sind. Der Park ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Wanderer, sondern eignet sich auch hervorragend für die Ausübung verschiedener Wassersportarten und anderer Outdoor-Aktivitäten.

 

Flüge nach Slowenien (Flug nach Kroatien)

4. Wilde Taiga, Finnland

iStock USO

Die wilde Taiga eignet sich ideal, um Waldbewohner zu beobachten, da dieser Nationalpark sich über ein Gebiet erstreckt, das noch weitgehend unberührt geblieben ist. Mitten im Herzen von Kainuu gelegen bietet der Park verschiedenen Tieren, wie Elchen, Braunbären, Waldhirschen, Bibern, Wölfen und einer Reihe seltener Greifvögel eine Heimat. Ein Besuch der kristallklaren Seen und Stromschnellen sind das ultimative Outdoor-Erlebnis.

 

Flüge nach Finnland

5. Nationalpark Ordesa, Spanien

iStock Consu1961

Ordesa liegt an der Grenze zu Frankreich und war einer der ersten zum Nationalpark erklärten Gebiete Europas. Er liegt mitten in den Pyrenäen und beherbergt eine beeindruckende Fauna, darunter Steinadler, Wildschweine und Geier. Es gibt so viel zu sehen, dass man Wochen damit verbringen könnte, einen der besten Nationalparks Europas zu erkunden.

 

Flüge nach Spanien

6. Sächsische Schweiz, Deutschland

iStock javarman3

Dieser Nationalpark erstreckt sich über zwei Regionen im Freistaat Sachsen und beeindruckt vor allem durch seine natürlichen Felsformationen. Der Malerweg beginnt nur einen Katzensprung von Dresden entfernt und gehört zu den beliebtesten Wanderwegen des Landes. Am schönsten ist er bei Sonnenuntergang, wenn der Himmel die Hügellandschaft in ein spektakuläres Licht taucht. Er geht direkt in den Nationalpark Böhmische Schweiz in der Tschechischen Republik über, so dass hier sicherlich keine Langeweile aufkommt.

 

Flüge nach Deutschland

7. Nationalpark Écrins, Frankreich

iStock francois-roux

Écrins liegt in den Alpen und erstreckt sich über einen Großteil des Massif des Ecrins. Er gehört zu den schönsten der vielen Nationalparks in Frankreich. Das bergige Gelände machen den Park perfekt für die Erkundung von Tieren, da du hier über weite Wiesen, entlang wunderschöner Seen und verschiedene Hügel wandern kannst.

 

Flüge nach Frankreich

8. Nationalpark Sarek, Schweden

iStock D-Micke

Der Sarek-Nationalpark wird in Skandinavien als nationales Heiligtum gehandelt und bietet eine wunderbare Gelegenheit, das Nordlicht zu beobachten. Mit seinen hohen Gipfeln und den tiefen Tälern ähnelt die Region den Alpen. Es gibt allerdings nur einen einzigen Wanderweg, den Kungsleden (Königsweg). Besonders bekannt ist Rapaladen, ein wunderschönes Delta mi vielen wildlebenden Tieren im Süden des Parks. Hier gibt es aber auch Hunderte von Gletschern und kleinere Wasserfälle.

 

Flüge nach Schweden

9. Nationalpark Soomaa, Estland

iStock elvinheinla

Die geschützten Feuchtgebiete von Soomaa bieten der einheimischen Flora und Fauna einen idealen Lebensraum. Gönn dir eine Flussreise, bei der du Bieber, Weißrückenspechte, Schreiadler und schwarze Störche bewundern kannst, die während ihrer Wanderungen in den überfluteten Ufergebieten rasten. Buch dir noch heute einen Flug nach Estland und du wirst schnell begreifen, warum Soomaa zu den schönsten Nationalparks Europas zählt.

 

Flüge nach Estland

 

Vergiss nicht, deine besten Fotos vom schönsten Nationalpark Europas zu taggen und mit dem Hashtag #ryanairstories zu versehen. Mit ein wenig Glück zeigen wir deine Fotos dann auf den sozialen Medien von Ryanair.

 

- Lucy Norris