7 Gründe, warum Billund für Familien ein perfektes Reiseziel ist

Dänemark hat für jede Art von Urlaubern das Richtige zu bieten. Doch wenn der Name Billund fällt, weiß längst nicht jeder, worum es geht. Anders verhält es sich bei Lego-Fans und bei Familien mit Kindern. Billund ist eine Stadt mitten in Dänemark und gilt als Heimat der berühmten Lego-Steine und als „Capital of Children“ (also „Hauptstadt der Kinder“). Wir verraten dir 7 Gründe, warum Billund für Familien ein perfektes Reiseziel ist.

1. Lego, Lego und nochmals Lego

Billund für Familien Legoland

Wer kennt sie nicht, die kleinen bunten Steine, die zu kreativem Bauen anregen? Sie sind das Lieblingsspielzeug zahlreicher Kinder und auch sehr viele Erwachsene können sich noch daran erinnern, wie sie einst mit Lego spielten. Nun, in Billund wurde Lego erfunden. Dort kann man nicht nur an Werksbesichtigungen der Firma teilnehmen, sondern auch den Freizeitpark Legoland besuchen. Mehr als 50 Attraktionen für Groß und Klein zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht und machen den Tag unvergesslich.

2. Schwimmen im Lalandia

Billund für Familien Lalandia
Bild: facebook.com/Lalandia.billund

Dänemark ist zugegebenermaßen nicht unbedingt ein wetterfestes Land. Im Lalandia spielt das jedoch keine Rolle. Der riesige Aquadome bietet das ganze Jahr über tropische Temperaturen, diverse Schwimmbecken, Wasserrutschen, einen großen Wellnessbereich, Shops, Restaurants und sogar Unterkünfte, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sind. Gerade Letzteres ist ein großer Vorteil, denn seien wir mal ehrlich: Viel schöner ist der Urlaub als Familie doch, wenn man alle Fünfe gerade sein lassen darf. Stress und Hektik braucht kein Mensch, ein bisschen Entertainment schadet jedoch nie. Während die Eltern also gemütlich im Wellnessbereich entspannen, kommen die Kinder im Badebereich auf ihre Kosten – ganz ohne Zeitdruck.

3. Natur pur in Billund

Billund für Familien Natur
iStock: stone973

Natürlich hat Billund für Familien auch diverse Naturerlebnisse in petto. Wie wärs mit einer ausgiebigen Radtour mit der ganzen Familie? Je nach Geschmack führen die Routen durch Wälder, Weiden oder an den besten Sehenswürdigkeiten vorbei. Bedingt durch viele Seen und Teiche in der Umgebung ist der Angelsport ebenfalls sehr beliebt. Zu bedenken ist dabei lediglich, dass ein Angelschein benötigt wird. Liegt dieser nicht vor, so kann er in vielen Poststellen, an Campingplätzen oder beim örtlichen Sportanglerverein erworben werden.

4. Skulpturenpark in Billund

Billund für Familien Skulpturpark
Bild: facebook.com/SkulpturparkBillund

Der Skulpturenpark Billund ist das ganze Jahr über frei zugänglich und verfügt über 17 Skulpturen, die rund um einen Spazierweg in schönster Natur angeordnet sind. Genau das Richtige für entdeckungsfreudige Kinder und Erwachsene, die sich gerne draußen in der freien Natur aufhalten.

Der Company Town Pfad

Billund für Familien Der Company Town Pfad
Der Company Town Pfad

Wer mehr über Billund und über den Lego-Konzern an sich erfahren möchte, der ist auf dem Company Town Pfad richtig aufgehoben. Besucher können hier Einblick in die Kultur der Stadt nehmen und bekommen anhand von Infoständen viel Wissen rund um Billund vermittelt. Auf dem Company Town Pfad gibt es außerdem viele Spielmöglichkeiten für Kinder, sodass wirklich jede Altersgruppe auf ihre Kosten kommt und es garantiert nicht langweilig wird.

6. Givskud Zoo

Billund für Familien Givskud Zoo
Givskud Zoo

Auf der Suche nach den besten Aktivitäten in Billund für Familien, kommt man an dem Givskud Zoo einfach nicht vorbei. Dieser liegt zwar etwas außerhalb, ist mit dem Auto jedoch in nur 25 Minuten zu erreichen. Vor Ort wird der Zoo entweder im eigenen Auto oder im Safaribus durchquert. Es kann also durchaus passieren, dass Zebras, Löwen oder andere Tiere dir einfach mal den Weg abschneiden. Keine Frage, dass dies für alle Familienmitglieder sehr aufregend ist – am meisten aber wohl für die Kleinsten. Der Zoo verfügt außerdem über die größte Dinosaurierausstellung Dänemarks und über viele Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für Kinder und ihre Eltern.

7. Museumshof Karensminde

Billund für Familien Museumshof Karensminde
Bild: facebook.com/billundkommunesmuseer

Eine Reise in die Vergangenheit ist im Museumshof Karensminde möglich. Dieser Bauernhof besteht bereits seit 1650 und beherbergt heute als Museum dieselben Tierarten, die auch damals schon dort lebten. Besucher erleben auf anschauliche Art und Weise, wie von 1920 bis 1950 auf dem Hof gelebt und gearbeitet wurde. Ein großer Pluspunkt: Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt kostenlos.

 

Die kleine Stadt Billund in Dänemark hat nur etwas mehr als 6.000 Einwohner, doch das vielfältige Angebot für Familien mit Kindern, macht sie zu einem beliebten Ziel in den Schul- und Kindergartenferien. Wenn du dich nun selbst überzeugen möchtest, was Billund für Familien alles in petto hat, dann wird es dich freuen zu hören, dass es von Deutschland aus Direktflüge gibt, die dich und deine Familie in etwas mehr als einer Stunde in die Lego-Geburtsstadt bringen.

 

Flüge nach Billund