Der Wild Atlantic Way mit Kindern

Ein Road-Trip mit den Kindern kann richtig Spaß machen. Ein Abenteuer für die ganze Familie. Und ein absoluter Albtraum, wenn du ihn nicht rechtzeitig vorbereitet hast.

 

Du weißt noch nicht genau, wohin es diesmal gehen soll? Dann empfehle ich dir Irland. Hier sind die Menschen freundlich, die Landschaft wunderschön und es gibt genügend Pubs, um nach einem langen Tag mit quängelnden Kindern im Auto die Nerven zu beruhigen.

 

Unsere Familie hatte sich also dafür entschieden, den Wild Atlantic Way in Irland abzufahren. Wir haben es nicht nur überlebt, sondern auch eine absolut tolle Zeit miteinander verbracht. Diese fünf Tipps haben uns dabei geholfen:

Tipp Nr. 1: Richtig reisen!
Ryanair hat die gesamte Familie von Brüssel nach Dublin geflogen und das zum Preis, den ein normales Ticket in einer anderen Fluggesellschaft für nur eine Person gekostet hätte. Wenn man bedenkt, dass wir ganze FÜNF Personen sind, dann war das schon ein tolles Angebot. Und es gibt immer wieder tolle Schnäppchen! Früh buchen und sparen heißt die Devise.

Auch das Mieten eines Leihwagens sollte ganz oben auf der Liste stehen. Brauchst du ein Navi, eine besondere Versicherung oder Kindersitze? Zum Glück macht Ryanair car hire diese Entscheidungen ganz einfach. Wir haben dann bei Europcar gebucht und konnten uns nach der Ankunft im Flughafen sofort auf den Weg machen.

Tipp Nr. 2: Pausen einplanen

Weder Kinder noch Erwachsene sollten zu lange im Auto sitzen. Plane ausreichend Pausen ein, um das nörgelige „Wann-sind-wir-endlich-da“ zu umgehen. Zum Glück wartet Irland mit einer Menge Sehenswürdigkeiten und malerischen Ortschaften entlang des Weges auf, so dass es ganz leicht ist, eine kleine Rast einzuplanen. Wir empfehlen folgende Boxenstopps:

 

Midway Food Court: Günstig gelegen und etwas außerhalb von Porlaoise, Co. Laois, wartet diese Mall mit einer schönen Auswahl an Cafés und Restaurants auf. Ja. Kaffee!!!

 

Cashel und der Rock of Cashel: Diese spektakuläre Ansammlung mittelalterlicher Gebäude begeistert durch einen Rundturm aus dem 12. Jh., eine romanische Kapelle, eine gotische Kathedrale aus dem 13. Jh. und eine Burg aus dem 15. Jh.

 

Es grünt so grün: Auf dem Weg zur Burg gibt es ausreichend grüne Wiesen, auf denen die Kinder ihre Beine strecken und ein wenig herumrennen können. Und nur, damit das mal ganz klar gesagt wird: Das müssen die drei kleinen Jungen von jemand anderem gewesen sein, die ganz in der Nähe die Schafe terrorisiert haben! Meine würden das niemals tun. Nein. NIEMALS.

Tipp Nr. 3: Ein Stück vom Himmel

Mein Mann und ich haben beide als internationale Journalisten gearbeitet. Zusammen haben wir über einhundert Länder bereist und in unzähligen Hotels übernachtet.

 

Aber der Blick vom Killarney Lake Hotel (Lake Shore) gehört zu den schönsten, den wir je genießen durften. Wir sind jeden Morgen aufgewacht und konnten beobachten, wie sich die purpurfarbenen Berge vor einem malerischen See erhoben, dessen Oberfläche wie aus Glas gemeißelt zu sein schien.

 

Grüne Felder mit lilafarbenen Blüten säumten einen gotischen Turm am Ufer des Sees. Wir haben beide auf unserer Terrasse gesessen und uns von der absoluten Harmonie dieses Anblicks verzaubern lassen.

 

ABER DANN, als ob Mutter Natur es wirklich darauf angelegt hätte, uns zu verblüffen, kam eine Familie von Rothirschen aus dem Wald, um sich am flachen Ufer zu stärken. UNGLAUBLICH.

 

Das Hotel ist wirklich komfortabel und wartet gleich mit mehreren hervorragenden Restaurants und Live-Unterhaltung am Abend auf. Du wirst dir überlegen, ob du hier überhaupt noch weggehst. Uns ging es damals ganz genauso.

Tipp Nr. 4: Best of South-West

Wir hätten einen ganzen Monat im Westen Irlands verbringen können und immer noch etwas Neues erlebt. Hier sind nur einige der Empfehlungen für lustige Aktivitäten für die ganze Familie, die wir besonders genossen haben:

 

Eine Fahrt mit der Kutsche in Killarney: Im Killarney National Park (Irlands ältestem Nationalpark) kann man eine lustige Kutschfahrt erleben.

 

Muckross Traditional Farms: Eine Zeitreise in das Irland der 1930er und 1940er. Drei separate Höfe (klein, mittelgroß und groß), jeder von ihnen mit Tieren, Geflügel und einem eigenen Maschinenpark. Ja, Kinder, damals gab es noch keine Smartphones oder Tablets!

 

Ring of Kerry: Der 179-km lange Touristenpfad von Killarney bis Kenmare ist durchaus eine Überlegung wert. Dieser Mini-Road-Trip führt entlang einiger der schönsten Sehenswürdigkeiten der Halbinsel Iveragh und bietet verschiedene Möglichkeiten, Pausen einzulegen und die Kinder zu unterhalten. Wir haben die Strecke an einem Tag bewältigt, ich wünschte jedoch, wir hätten uns etwas länger Zeit dafür genommen.

Dingle Peninsula: Die Ortschaft Dingle liegt an der Spitze der Halbinsel Dingle. Auf dem Weg dorthin solltest du bei Inch Beach Halt machen. Die Straße führt hoch oben über diesem Sandstrand entlang und bietet einen traumhaft schönen Ausblick. Der mit mehreren Oscars ausgezeichnete Film „Ryans Tochter“ wurde hier gefilmt. In Dingle Town selbst wirst du von dem Charme dieses Fischerdorfes mit seinen malerischen Lädchen, Pubs und Cafés begeistert sein.

 

Fungie der Delfin: Auf einer Bootsfahrt kannst du Fungie, den hier ansässigen Delfin, in seinem natürlichen Lebensraum beobachten. Das Boot verlässt den Pier von Dingle regelmäßig und täglich rund ums Jahr. Es gibt unzählige Anbieter und fast alle versprechen dir: Wenn du Nichts siehst musst du auch nicht zahlen. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen: Fungie lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich zu zeigen!

 

Dingle Aquarium: Direkt neben dem Pier liegt das Aquarium von Dingle. Es beherbergt die größte Gruppe von Haifischen und Pinguinen in Irland. Die Mitarbeiter sind ausgesprochen hilfsbereit und gut ausgebildet und die Ausstellung ist wirklich einen Besuch wert.

Tipp Nr. 5: Kinderpause

Ganz egal, wie lange der Road-Trip sein soll: Irgendwann brauchen die Erwachsenen auch etwas Zeit für sich. Das Dingle Skelligs Hotel am Dorfrand eignet sich ideal für Familien mit Kindern.

 

Das Hotel wartet mit einem Hallenbad und einem Miniclub für Kinder auf. Während du dich entspannst, können deine Kinder an lustigen kreativen oder sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Glaub mir, die werden nicht greinen, weil sie dich ein paar Stunden alleine lassen.

 

Und, was machst du jetzt mit deiner freien Zeit? Lass das Auto ruhig vor der Tür stehen und gönn dir einen Spaziergang in den Ort, wo du entweder in Ruhe zu Abend essen oder einige der hervorragenden Whiskys in einem der Pubs probieren kannst. Dick Mack’s.

 

Diese Bar liegt ein wenig abseits vom Rummel und wird gerne auch von Einheimischen frequentiert. Die Mitarbeiter helfen dir gerne dabei, den richtigen Drink auszuwählen, also entspann dich und genieß das Ambiente – Nun ja, wenigstens so lange, bis sie dich anrufen und dich bitten, deine kleinen Gremlins wieder einzusacken. 

 

Flüge nach Knock

 

Ryanair Car Hire

 

- Karyn Gorman und Olav Adami