Die 7 Weltwunder von Ryanair - Unsere Top-Reiseziele

Mit einem tiefen Sinn dafür, dass FOMO (die Angst, etwas zu verpassen) dank der Bilder auf Instragram und der neid erregenden Fotos den Planeten erobert, haben wir beschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und die ultimative Liste der besten Reiseziele der Welt zusammenzustellen. Spring in ein Flugzeug, lass den Alltag hinter dir und gönn dir das Abenteuer deines Lebens, indem du dir die Top-Reiseziele von Ryanair anschaust. Und vergiss nicht, uns zu taggen!  

1. Petra, Jordanien

iStock PocholoCalapre

Im Sand der südwestlichen Wüste Jordaniens vergraben liegt eine archäologische Ausgrabungsstätte, die auf das Jahr 300 v. Chr. zurückdatiert. Die rosafarbenen Sandsteinbauten von Petra stellten einst die Hauptstadt des Nabatäischen Königreiches und können nur über die enge Schlucht von Al Siq erreicht werden. Das Herz dieses Wüstenspektakels ist Al Khazneh, ein 45 Meter hoher Tempel, der auch als den Beinamen „Schatzhaus des Pharao“ trägt. Dieser Tempel ist der wahre Grund, warum diese Wüstenoase auf unserer Liste steht: Die beeindruckenden Verzierungen auf den Gräbern der Fassade sind ein atemberaubender Anblick. Neben Theatern und verschiedenen anderen Tempeln kann man in Jordaniens größter Touristenattraktion auch die traditionellen Bestattungstechniken der Nabatäer besichtigen, bei der die Gräber direkt in den Berg gegraben wurden. Petra kennt man auch als die „Rosa Stadt“ und besonders schön ist ein Besuch bei Nacht. Wenn du Zeit hast, dann gönn dir diesen nächtlichen Spaziergang in der Dunkelheit, der dann von dem flackernden Licht Tausender Kerzen erleuchtet wird.

 

Flüge nach Jordanien

2. Zeus-Tempel, Athen

iStock Zarnell

Im Herzen der antiken Welt kannst du eine der wohl berühmtesten Statuen der Welt bewundern. Der Tempel ist Zeus, dem Herrscher der Götter des Olymp gewidmet und wurde im späten 5. Jahrhundert errichtet. Er gilt vielen als eines der schönsten Beispiele dorischer Architektur. Heute erinnern nur noch ein paar Säulen an die glorreichen Tage der Griechen, die man aber unbedingt besichtigen sollte. Mit seiner Ost-West-Ausrichtung wurde der Tempel als sechseckiges Gebäude entworfen, 13, mit Säulen versehene Gebäude aus einheimischem Muschelkalk, der mit Stuck verziert wurde. Und obwohl die Struktur an sich schon beeindruckend ist: die wahre Begeisterung erschließt sich erst, wenn man das Innere betritt. Am äußeren Ende der liebevoll erbauten Halle stand einst die riesige Statue von Zeus, de zum Synonym der griechischen Hauptstadt wurde. Sie war angeblich über 12 Meter hoch und aus Elfenbein und Gold gefertigt und hat viele Jahre lang das Bild des Göttervaters in der Kunst bestimmt. Die archäologische Ausgrabungsstätte liegt im Herzen der Stadt in der Nähe der Nationalgärten und ist gut zugänglich. Sie gehört unbedingt auf die Liste der beliebtesten Reiseziele von Ryanair.

 

Flüge nach Athen

3. Kolosseum, Rom

iStock vwalakte

Es ist fast nicht möglich, Italiens Hauptstadt zu besuchen, ohne das majestätisch sich erhebende Kolosseum zu besuchen. Die uralte Arena steht schon seit über 2.000 Jahren hier und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Sie ist auch als Anfiteatro Flavio bekannt. Die ovale Arena unter freiem Himmel steht mitten im Zentrum und hat über 300 Jahre lang die Bewohner der Stadt unterhalten. Das Kolosseum, das aus Tuffstein, Travertin und Ziegelbeton gebaut wurde, ist das größte erhaltene Amphitheater, das je gebaut wurde, und die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Rom. Bei einem Rundgang durch dieses wohl historischste Gebäude der Welt fällt es dir sicher leicht, dich in eine ganz andere Zeit zurückzuversetzen. Das heute bröckelnde Theater fasste einst bis zu 70.000 Besucher und zieht auch heute noch jedes Jahr und mitten in der Stadt Millionen von Besucher an.

 

Hungrig geworden? Dann schau dir unseren Restaurantführer für Rom an, um deinen Hunger zu stillen.

 

Flüge nach Rom

4. Totes Meer, Israel

iStock vvvita

Das Tote Meer gehört zu den größten Rätseln der Welt und fasziniert Wissenschaftler und Besucher gleichermaßen. Es grenzt an Israel und das Westjordanland. Dieser riesige Salzsee ist für seine natürliche Dichte und Heilkräfte bekannt. Als tiefster salzhaltiger See der Welt liegen seine Ufer über 400 Meter über NN. Jedes Jahr kannst du Millionen von Bildern auf Facebook sehen, auf denen die Menschen entspannt im Salzwasser liegen und beim Schwimmen die Zeitung lesen. Das macht das Tote Meer zu einer der größten Sehenswürdigkeiten im Mittleren Osten. Der hohe Salzgehalt des Wassers verhindert jede Entwicklung von Lebensformen, aber der reichhaltige schwarze Schlamm von seinem Grund wird weltweit zu therapeutischen und kosmetischen Zwecken eingesetzt. Der See liegt im Jordan Rift-Valley und wird von goldenen Hügeln und vielen Oasen umgeben, die zu weiteren Ausflügen einladen. Das Tote Meer bietet dir die idealen Voraussetzungen, um tief in die Kultur des Landes einzutauchen und dich dabei verwöhnen zu lassen. Ein einzigartiges Erlebnis und damit auch eines der Top-Reiseziele der Welt. 

 

Flüge nach Israel

5. Sagrada Familia, Barcelona

iStock ValeryEgorov

Das architektonische Meisterwerk von Antoni Gaudi dominiert die Skyline der beliebten Metropole und ist zweifelsohne spektakulär anzusehen. Die noch nicht fertiggestellte Kathedrale wird bei ihrer Fertigstellung im Jahr 2026 die höchste der Welt sein und 18 Türme ragen dann bis zu 170 Meter hoch in den Himmel. Gaudi selbst ist in der Kathedrale begraben. Vier Kapellen sind einer jeweils anderen religiösen Figur gewidmet. Das Innere und Äußere dieses Meisterwerks ist mit vielen Motiven aus der Natur, aber auch aus dem religiösen Umfeld geschmückt. Eine Augenweide! Mit dem Aufzug kannst du auf die Türme fahren und dort oben einen Panoramablick auf die Stadt genießen. Also bekommst du für den Eintrittspreis gleich zwei Sehenswürdigkeiten: Nicht nur eines der Weltwunder der Moderne, sondern auch einen Blick auf eine der schönsten Städte Europas.

 

Flüge nach Barcelona

6. Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien

iStock nikpal

Die 16 terrassenförmig angeordneten, türkisfarbenen Seen im bekanntesten Nationalpark Kroatiens schlängeln sich etwa 130 Kilometer von Zagreb entfernt durch die Mitte des Landes. Die einzelnen Seen entstanden durch die Tuffsteinbildung und sind durch mehrere Wasserfälle miteinander verbunden, die sich in eine Schlucht aus Kalksandstein erstrecken. Zwischen den Bergregionen Mala Kapela und Licka Pljesivica gelegen, ist dies der älteste und größte Park des Landes. Er ist in ein sattes Grün getaucht, wobei die Seen nur ein Prozent der 295 Quadratkilometer bedecken. Die Seen sind in untere und obere Seen unterteilt und enden in dem beeindruckenden Wasserfall von Sastavci, der in den Fluss Korana fällt. Dieser Nationalpark bleibt das ganze Jahr über geöffnet und man muss ihn einfach sehen, um zu begreifen, dass es so etwas nur einmal auf der Welt gibt. Im Sommer empfiehlt es sich, auf einem der vier Wanderwege durch den Park die Landschaft und das durch die Sonneneinstrahlung farbenprächtige Wasser zu bewundern.

 

Flüge nach Kroatien

7. Lagoa do Fogo, Azoren

iStock aragami123345

Der Kratersee im Stratovulkan des Agua de Pau Massivs im Zentrum von Sao Miguel ist das letzte unserer wunderbaren Ziele und eine Wanderung, die du unbedingt einplanen solltest. Übersetzt heißt er „See des Feuers“ und in diesem Naturschutzgebiet auf den Azoren haben sich verschiedene Pflanzenarten und Tiere angesiedelt. Du kannst dir dieses Wunderwerk der Natur aus unterschiedlichen Blickwinkeln anschauen. Zunächst einmal solltest du an einem der beiden Aussichtspunkte Halt machen und dir einen schnellen Panoramablick über das Wasser gönnen. Sowohl Miradouro da Barrosa und Miradouro da Lagoa do Fogo warten mit Parkplätzen auf, so dass du hier gut anhalten und den Blick genießen kannst. Wenn du Zeit hast, dann lauf den 11 km langen Wanderweg um den See herum ab. Mit einem mittleren Schwierigkeitsgrad wird es gut vier Stunden dauern, bis du diese Strecke gemeistert hast, bereite dich also entsprechend vor! Wenn du die Seen aus nächster Nähe betrachten möchtest, aber keine Zeit hast, den ganzen Weg zu laufen, dann gibt es einen kürzeren, vier Kilometer langen Wanderweg vom Miradouro da Lagoa, der dich den steilen Hang hinab direkt ans Ufer des Sees zieht. Ein wirklich atemberaubend schöner Anblick, die Seen sind definitiv einen Besuch wert!

 

Flüge auf die Azoren

 

Du möchstes schon bald einige dieser Ryanwunder anschauen? Vergiss nicht, deine besten Fotos von deinen Lieblingsreisezielen zu taggen und mit dem Hashtag #ryanairstories zu versehen. Mit ein wenig Glück zeigen wir deine Fotos dann auf den sozialen Medien von Ryanair.

 

- Lucy Norris