Baqueira/Beret: Ein Skiparadies für Familien

Auf Spaniens beliebtester Skipiste in Baqueira-Beret erwartet dich eine Reihe von Annehmlichkeiten, die speziell auf einen Urlaub mit Kindern ausgelegt sind.

 

Baqueira-Beret liegt mitten in den Pyrenäen. Das Wintersportgebiet liegt zwischen 1.500 und 2.510 Metern Höhe und bietet ganze 143 km Skipisten.  Es wurde 1964 eröffnet und hat sich schnell zu Spaniens beliebtestem Skigebiet entwickelt, auch, wenn es im Rest Europas noch relativ unbekannt ist.  Baqueira-Beret liegt nur eine kurze Autofahrt von Toulouse, Barcelona oder Girona entfernt und unbedingt einen Besuch wert.

Nicht alle Skigebiete sind für jede Art von Wintersportler geeignet. Aber in Baqueira-Beret findet wohl jeder seinen Platz. Ob du nun die fantastischen Schneebedingungen nutzen möchtest, dir das lebendige Nachtleben (After- und Après-Ski) anschauen oder einfach nach einem schönen Winterreiseziel für die Familie suchst: Baqueira-Beret hat für jeden etwas zu bieten. 

Unsere ganze Familie steht gerne auf den Brettern, also haben wir uns dort einmal in Ruhe umgesehen. Und waren begeistert. Wenn du dich also bereits für Baqueira-Beret entschieden hast, dann ist das schon die halbe Miete.  Hier geben wir dir einige Tipps, um aus deinem Skiabenteuer ein Erlebnis zu machen, an das ihr euch sicher immer wieder gerne erinnern werdet.

Nur wenige Minuten von den Skilifts entfernt

Das Hotel Montarto liegt nur wenige Meter vom großen Lift entfernt, der dich bis auf den Gipfel bringt.  Die Lage ist einfach unvergleichlich und das Hotel ist besonders auf Familien eingestellt, die wirklich das Beste aus ihrem Aufenthalt hier herausholen möchten.  Am besten beginnst du den Tag mit einem herzhaften Frühstück am Büfett und beendest ihn dann mit einer Runde im Wasser oder in der Sauna im Wellnessbereich des Hotels.  Woher unsere Kinder aber dann noch die Kraft genommen haben, nach einem Tag auf der Piste noch 2 Stunden zu schwimmen, wissen wir auch nicht.

Nur einen Katzensprung entfernt liegt das Touristeninformationsbüro von Baqueira und der Verleih für Skiausrüstung. Hier erhältst du die erforderlichen Skipässe und die passende Ausrüstung für den Schnee.  Stiefel, Helme oder auch die gesamte Ausrüstung werden hier in verschiedenen Größen angeboten. 

Die Grundlagen:

Wenn du mit Kindern unterwegs bist, die das Skifahren erst noch lernen müssen, dann spielt der richtige Kurs eine wichtige Rolel dabei.  In der Baquiera British Ski School werden Einzel- oder Gruppenkurse angeboten. Da nur eines unserer Kinder überhaupt Spanisch gesprochen hat, war es ganz sinnvoll, dass die englischen Muttersprachler hier das Sagen hatten.

 

Dank des Teams von qualifizierten britischen Skilehrern konnten unsere Kinder schon nach wenigen Stunden mit auf die Piste.

 

Wir möchten uns ganz besonders bei Ru behandeln, für die Freundlichkeit, die Motivation, aber ganz besonders für die unglaubliche Geduld, die du mit unseren Kindern gezeigt hast.  

Neue Kräfte tanken:

Das Skifahren ist zweifelsohne ziemlich kräftezehrend, es ist also gerade dann besonders wichtig, sich nachher entsprechend zu stärken.  Aber wenn du schon essen gehst, dann soll es auch etwas Gutes sein!  Restaurants 5J liegt direkt neben dem großen Lift und bietet auf 1.800 Metern Höhe ein wahres Gourmet-Erlebnis. Dieses gastronomische Highlight bietet eine wunderbare Auswahl an Fleischgerichten, Wein und beliebten spanischen Tapas.  Das 5J ist besonders für den Jamon Serrano (von Schweinen, die zu 100 % mit Eicheln gefüttert wurden) und die iberischen Wurstspezialitäten bekannt. Davon konnten wir gar nicht genug bekommen!   

Tipp: Am Dienstagabend solltet ihr euch das Dörfchen Vielha anschauen und über die gepflasterten Gassen bummeln. Neben den malerischen Tavernen gibt es hier auch die berühmten Pintxos und Pote. Mit jedem Drink, den du dann bestellst, erhältst du kostenlos eine kleine Tapa dazu.  Wenn du das richtig planst, dann hast du damit schon für das Abendessen gesorgt. 

Tanzen! Tanzen! Tanzen!

Neben den herrlichen Skipisten, den freundlichen Spaniern und die wirklich gute Gastronomie ist Baqueira aber auch für seinen Aprés-Ski bekannt.  An verschiedenen Locations in den Bergen sind DJ-Hütten aufgestellt, sodass der Spaß auch lange nach den Pisten noch weitergeht. Schnapp dir einen Platz in einer der Skibars und lass dich unterhalten!  

 

Tipp: Besonders interessant ist DJ Yuli (Julián Sánchez Moreno) an der Moet Bar (Baqueira 1500). Unsere Kinder waren nicht mehr davon wegzukriegen!

Einmal im Leben

Als Familie haben wir eine lange Wunschliste und dazu gehört auch ein Ritt auf dem Hundeschlitten. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art!  Dank der Firma Montgarri Outdoor Experience können wir diesen Punkt jetzt als erledigt von unserer Liste streichen!

 

Mit dem Hundeschlitten, dem Snowmobil oder auf Schneeschuhen geht es dann quer durch das Tal von Aran.  Montgarri Outdoor Experience bietet eine Reihe von Alternativen an, die sicher auch deine Familie begeistern werden.

 

In der Amics de Montgarri-Berghütte könnt ihr einen Abend unter dem Sternenhimmel erleben und dabei ein köstliches Festmahl verschlingen, das auf dem Holzkohlegrill zubereitet wird. Die einzelnen Wanderwege und Ausflüge sind jeweils zwischen 3 und 14 km lang.  Ein wirklich fantastisches und einzigartiges Erlebnis! #Familienglück. 

 

- Karyn Gorman und Olav Adami